PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fuhr nicht hoch auf Lan-Party



Mr. Wolfenstein
20.02.05, 14:02
Hallo. Ich komme gerade von einer kleinen gemütlichen Lan-Party auf der ich meinen Linux-Server zum ersten mal dabei hatte. Hab ihn daheim fertig konfiguriert damit ich ihn auf der Lan nur noch einschalten muss.

Jets war es aber so das der Rechner auf der Lan gar nicht hoch fuhr. Der ganze Boot-Prozess dauerte schon länger als normal und als er versuchte sendmail zu starten hing sich das ganze auf. Jets wo ich daheim bin geht wieder alles ganz normal.

Hat jemand vielleicht ne Idee woran das gelegen haben kann ? Ich bin leider auf der Lan nicht auf die Idee gekommen mal den Rechner ohne Netzwerkkabel zu booten. Aber ich nehme doch stark an das es irgendwas mit dem Netz zu tun gehaben muss weil wie gesagt davor und danach geht alles ganz normal. Und ich möchte nicht das mir das auf der nächsten Lan wieder passiert.

Bin für jede Idee dankbar. Distri ist FC3


mfg Mr. Wolfenstein

bla!zilla
20.02.05, 14:19
Hat dein Server eine feste IP, oder bekommt er eine mittels DHCP?

Mr. Wolfenstein
20.02.05, 14:21
Er hatte eine feste Ip. Das die selbe IP zweimal vorkam schliesse ich aus weil ich von meinem anderen Rechner mehrmals die IP gepingt habe aber nie eine Antwort bekam.

tictactux
20.02.05, 15:17
Hi,
ich würde prüfen ob die Einträge für Gateway/DNS den Hänger bei sendmail
verursachen (wobei: braucht der überhaupt sendmail?).
Gruß,
Wolfgang

Mr. Wolfenstein
20.02.05, 18:10
Ne Sendmail brauch ich eigentlich nicht. Habs jets auch deinstalliert. Weis net warum das sich mitinstalliert hat. Gewollt wars nicht.

Mr. Wolfenstein
21.02.05, 09:53
Ich nehme mittlerweile an das es an der Netzwerkkarte lag. Mir ist nämlich vorhin eingefallen das es mit der Kiste schon mal Probleme gab auf ner Lan. Damals lief allerdings noch Windows drauf. Bau jets einfach ne neue ein kosten ja nimmer viel die Dinger.


mfg Mr. Wolfenstein

Stage
21.02.05, 10:40
Kann auch sein, das durch den Transport die eine oder andere karte im Slot verrutscht ist.