PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter springt im Minutentakt an



ignarz
20.02.05, 13:13
Hallo,
ich habe ein Centrino Notebook.
Das Speedstepping der CPU funktioniert, er steppt zwischen 600Mhz und 1500 Mhz, aber immer nur genau auf diese beiden Werte. Unter Windows, schafft er auch noch einen Wert unter 500 Mhz.

Mein Hauptproblem ist aber, das egal was ich mache mein Lüfter im Minutentakt anspringt. Das nervt mich sehr, und fördet den Verschleiß. Unter Windows habe ich besagtes Problem nicht.

Ich habe einen 2.6.10 Kernel unter Debain, mit allen benötigten Modulen, zusätzlich habe ich cpufreq installiert.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

Ignarz

tictactux
20.02.05, 13:39
Ich habe einen 2.6.10 Kernel unter Debain, mit allen benötigten Modulen, zusätzlich habe ich cpufreq installiert.
Was genau meinst Du damit ? Die Kernel-Unterstützung oder den Daemon cpufreqd ?
Je nachdem auf welche Weise bei Deinem Notebook die Temperatur ausgelesen
wird (ACPI oder spezielle Tools wie bei IBM/Dell/Toshiba ...), bzw. die Lüfter
gesteuert werden kommen unterschiedliche Lösungen in Frage.
Ich steuere die Lüfter auf meinen Notebooks manuell (per cron-Scripts) weil mir
der/die Lüfter zu spät anläuft (bzw. ich möchte das nicht erst bei >70°).
Einsolches Skript (für Dell mit i8kutils) hab ich hier gepostet (Posting (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1079495#post1079495)).

Gruß,
Wolfgang

ignarz
20.02.05, 14:02
Hi, ich habe leider keinen DELL Laptop, ist ein Xeron.

Damit meinte ich, dass ich Module, wie speedfreq, userspace, und alle ACPI-Module im Kernel habe.

Ich vermute auch, dass noch irgendwas im System läuft was Systemlast verursacht weil auch manchmal bzw fast immer warme Luft aus dem Laptop kommt..

tictactux
20.02.05, 14:23
> Hi, ich habe leider keinen DELL Laptop, ist ein Xeron.
Die Vorgehensweise ist allgemein anwendbar (man muß nicht das spezielle
Tool für Dell aus jenem Post verwenden). Bei einem NEC mache ich das z.B.
ausschließlich über ACPI (einschließlich Heruntertakten mit ACPI thermal throttling).
Schau mal ob folgende Datei in Deinem /proc-Verzeichnis vorhanden ist:

/proc/acpi/fan/FAN0/state
die kannst Du mit '/proc/acpi/fan/FAN0/state' auslesen, und mit schreiben
in diese Datei kann man bei 2 meiner Notebooks den Lüfter ein/ausschalten
(wobei der zu schreibende Wert herstellerabhängig ist; beim NEC:
0=Einschalten, 3=Ausschalten).

Ich vermute auch, dass noch irgendwas im System läuft was Systemlast verursacht weil auch manchmal bzw fast immer warme Luft aus dem Laptop kommt..Das läßt sich mit top (oder einem anderen Prozeßmonitor) prüfen..

Gruß,
Wolfgang

nana
22.02.05, 15:15
Ich habe auch das Problem. allerdings tritt es bei mir mit einem Averatec E1200 auf. Der Lüfter springt nach einer weile an und hört aber nicht mehr auf. Das heisst, schneller wird er immer nur langsamer net, bzw schaltet nicht aus. Habe leider im /proc/acpi... Verzeichnis leider kein FAN0 ordner. Also ACPI kann den FAN nicht auslesen. Gibt es nicht noch ne andere möglichkeit das zu steuern? Im WindowsXP geht das auch. Ausserdem sollte doch jedes neue Notebook das unterstützen und ich habe mein Averatec im November 04 bei Saturn gekauft.

Liebe Grüße Nana

tictactux
22.02.05, 16:01
Hallo,

> Averatec E1200 auf.
sagt mir leider überhaupt nichts..

> Im WindowsXP geht das auch. Ausserdem sollte doch jedes neue Notebook
> das unterstützen
Jau, fein. Willkommen in der Realität :D. Besuch mal http://acpi.sourceforge.net
und schau Dir den aktuellen Status der ACPI-Unterstützung an,
oder suche hier im Forum z.B. nach "DSDT".
Zum Thema: man müßte genauer sehen, was für Informationen sonst
verfügbar sind (/proc/acpi, vielleicht auch /sys/devices/..)

Ansonsten: BIOS-Update checken; sehen ob eine angepaßte DSDT hilft
(Infos dazu unter obigem Link).

Gruß,
Wolfgang