PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken vom WinXP an Linux :(



DaKeeper32
20.02.05, 11:38
Hallo!

Ihr seit nun meine letzte hoffnun

Also folgendes an meinem linux rechner hängt nen Canon drucker, funktioniert auch einwandfrei, ducken unter linux kein problem.

Nun möchte ich aber von meinem winxp rechner auch auf diesem drucker drucken koennen.

Ich habs mit folgender smb.conf (printers section) versucht:





[printers]
comment = All Printers
browseable = yes
path = /tmp
printable = yes
public = no
writable = no
create mode = 0700




Sehen kann ich den drucker auf meinem winrechner.
Sobald ich aber etwas druckenmoechter passiert rein gar nichts.
Komisch ist, klicke ich in einer win anwendung z.b. notepad auf drucken, dauerts recht lange (5 sek) bis der drucken dialog erscheint, dort sehe ich dann den canondrucker "canon an LINUXFEDORA" aber im status steht "Zugriff verweigert; keine Verbindung". Klicke ich dann trotzdem auf drucken, scheinen die daten im nirwana zu verschwinden. Gedruckt wird auf jdenfall nichts.

Muss ich noch irgendwo etwas einstellen damit der drucker komplett freigegeben ist???

CUPS drucksystem ist installiert. Und wie gesagt Turboprint.

zippelmann
20.02.05, 12:34
Wenn Du den Drucker mit cups eingerichtet hast kannst Du direkt darüber drucken:
Dafür gehst Du auf in XP auf "Drucker hinzufügen" , "Netzwerkdrucker" und dann auf "Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetz herstellen"

Dort gibst Du dann Folgendes ein: "http://[name des cups-rechners]/printers/[name des Druckers den Du mit cups festgelegt hast]"

damit brauchst Du den Umweg über samba nicht zu gehen