PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpg win und linux



tantalus
20.02.05, 10:20
Hallo,
ich benutzte seit jahren gpg unter linux zur mail signierung und verschlüßelung. Jetzt habe ich eine bekannten der mit Windows und thunderbird arbeitet. Er benutz jetzt auch gpg, hat sich nen ordentlichen schlüßel gebaut den ich auch gut benutzen kann und das fuktioniert auch.
Aber wenn er mir eine mail mit meinem key verschlüsselt schickt, sehe ich zwar das die mail verschlüsselt ist, kann diese aber nicht entschlüsseln.
Da ich bisher nur mit linuxusern gemailt habe hatte ich bisher nicht das problem, es funktionierte einfach.
Folgende daten noch von mir:
mailclient: Sylpheed
Os: woody

Ich weiß das gpg das gpg-inline verfahren oder gpg/mime-s verfahren benutzt.
Wie kann ich heraus bekommen wer welches verfahren einsetzt?
Und wie kann man es dann entsprechend umstellen?

PS: einer meiner bekannten auch GNU-Fan sagt er benutzt gpg/mime-s, mit ihm funktioniert es reibungslos.

Oder ist das ein Grundsätzliches Problem mit Windows?

delmonico
20.02.05, 10:50
GPG-Inline ist glaub ich das, wo du wenn du die Mail als Klartext anschaust sowas hast ala: "----BEGINNING GPG ENCRYPTED MESSAGE----" oder so in der Art...

Habe aber leider keine Idee zum Problem :/

tantalus
20.02.05, 10:54
Das könnte passen, danke schonmal, mal sehen ob der Thunderbird unter win auch pgp/mime-s kann.

tantalus
21.02.05, 20:38
Problem gelößt!
Es lag am verfahren PGP/MIME-S, damit funktioniert es jetzt, im mailclient unter windows Thunderbird muss die einstellung immer mime verwenden eingestellt werden.

Dann klapt auch mit win <-> linux.