PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail verweigert smtp Verbindungen



jimpanse
20.02.05, 08:35
Moin moin,

ich hab bei mir einen rechner zum mail server umfunktioniert.
Mails abrufen funzt soweit nur leider weißt der rechner die smtp verbindungen zurück oder aktzeptiert sie erst gar net.

Port 25 ist offen, und in der inetd ist smtp auch aktiv.
Von der Firewall her wird es ebenfalls net blockiert.

Eventuell jemand ne idee?

Blade
20.02.05, 10:03
Standardmäßig weist sendmail alle smtp-Verbindungen ab (spam-Schutz). Du musst mit relay die Verbindng frei geben und sendmail sagen, was es mit den ankommenden Mails machen soll. Such mal im Board nach den Stichworten relay und sendmail.

jimpanse
20.02.05, 10:18
Du meinst die einstellungen in der access.db?

Die sehen so aus:



# Hosts with to allow relaying
192.168.0 RELAY
192.168.0.2 RELAY
192.168.0.3 RELAY
192.168.0.4 RELAY
192.168.0.5 RELAY

Blade
20.02.05, 11:48
Richtig, sieht gut aus. In die virtusertable habe ich dann noch eingetragen, wie die von außen eingehenden Mails intern weiter zu verteilen sind.

jimpanse
20.02.05, 14:01
Trotz dieser einstellungen verweigert sendmail aber immer noch die ausgehenden smtp-verbindungen. Ich kann werder im Lokalen Netzwerk noch nach aussen hin mails verschicken.

Blade
20.02.05, 14:28
Ähhmm, sorry, habe Deine Frage etwas anders verstanden. Verstehe ich Dich also richtig, Du hast sendmail installiert und kannst von den Clients aus keine Mails intern und auch keine Mails nach extern versenden? Die Clients müssen alle im IP-Range 192.168.0 RELAY liegen, dieser Eintrag reicht aus.

Gut, dann hilf mir mal weiter:
- was steht denn in der /var/log/mail bzw. /var/log/messages drin?
- hast Du für die externen Mails den smtp-Server Deines Providers eingetragen?
- hast Du sendmail gesagt, welche Domain als local zu handhaben ist?
- welche sendmail-Version setzt Du ein?

Hoffe, dass wir dann weiter kommen.

jimpanse
20.02.05, 19:37
also, in den logs steht nüschts drin. .oO(sehr seltsam das)

sendmail habe ich gesagt welche domain als lokal zu handhaben ist.

der smtp relay von meinem Provider ist ebenfalls eingetragen.

die sendmail version ist die 8.13.3 also die aktuellste.

ich hab den server genauso konfiguriert wie vorher bei meinem alten mail server auch. nur jetzt funzt es net mehr. hab die sendmail.cf als vorlage gespeichert, damit ich nicht lange suchen muss wo was hin gehört. aber irgendwas läuft da immer noch falsch.

Aber darum muss ich mich dann leider nächstes we kümmern, da ich die woche über net zu hause bin.

Blade
20.02.05, 20:07
Hhmmmm,
tut mir leid ... ich setze sendmail mit Version 8.12.7 unter SuSE 8.2 ein und es funzt ... alt aber bewährt :p !

jimpanse
23.02.05, 07:03
Hhmmmm,
tut mir leid ... ich setze sendmail mit Version 8.12.7 unter SuSE 8.2 ein und es funzt ... alt aber bewährt :p !

joa, naja mal sehen, vielleicht schaffe ich es am WE das teil endlich ans laufen zu bekommen :rolleyes: