PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten rettung unter suse9.2 pro ... dingent.!!!



diogenes
20.02.05, 01:00
moin,

hab mir versehendlich ein verzeichnis gelöscht unter suse im konquer(systemverwaltungsmodus). wie kann ich die daten zurück holen. ich nehme mal an das die daten noch da sind nur das die zuweisung wo sie sind gelöst ist.
ich habe 2 benutzer und hab das home umgebaut und dabei ist es passiert :-(

wer kann mir helfen oder gibt dafür auch progs?

steam
20.02.05, 17:11
ich will Dich nicht enttäuschen aber IMHO Du kannst es vergessen. Die Philosophie von UNIX verbietet Datenwiederherstellung. Falls der root was löscht, wird es nicht wie bei Windoof 3 Mall nachgefragt ob Du es wirklich löschen wills und erst dann gelöscht. UNIX meint, falls root was macht, dann weis er auch was er macht.
Unter windows werden Dateien nicht richtig von der Filesystem gelöscht, sonder es wird ein $ vor der Dateiname gesetzt, was dem OS signalisiert dass die daten überschrieben werden dürfen und ermöglicht mit speziellen Tools die Daten, bei den ein $ davor steht wiederherzustellen. Bei den UNIX Filesystemen ist mir bekann dass die Daten wirklich physisch von der Festplattenoberfläche geloscht werden. Es gibt möglicherweise Verfahren, mit deren Festplattenoberfläche analysiert werden kann, aber soche Verfahren sind kommerziell. In Deutschland existieren wenige Firmen die Datenwiederherstellung anbieten. Dabei variieren die Preise von 70 bis 150 Euro pro widerherstellten MB.

Jigsore
20.02.05, 17:26
Spiel doch einfach Dein Backup ein?

Ich denke Du hast ReiserFS (suse standard) und damit relativ schlechte Karten.
Am besten suchst Du mit google z.B. :http://www.google.de/search?hl=de&q=recover+deleted+files+reiserfs&btnG=Suche&meta=
Die SuFu vom Forum wirst Du ja schon benutzt haben ;)
Allerdings brauchst Du eine Menge Geduld und Zeit wenn Dir die gelöschten Files so wirklich so wichtig sind. Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, unmöglich ists nicht.