PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail langsam ..



wunderlich_m
19.02.05, 19:18
Hallo..

Hat jemand ne Ahnung warum das abfragen der Postfächer über POP3 so lange dauert? Dabei meine ich nicht das Abholen einer Mail selbst, sondern nur die Abfrage der Postfächer.
Wenn ich z.B. mit Outlook Express die Postfächer abfrage geht das rasend schnell. Bei fetchmail liegen zwischen den Abfragen ca. 5 sec !! Das macht bei 100 Postfächern vieeel aus.

Gruß

Blade
20.02.05, 10:04
Welche Distri setzt Du ein. Poste mal einen Teil Deiner fetchmailrc.

wunderlich_m
20.02.05, 10:17
Momentan Suse 9.2.. Das hab ich aber auch bei allen anderen Versionen ..

Hier meine .fetchmailrc

# Configuration created Tue Aug 19 13:29:38 2003 by fetchmailconf
set postmaster "postmaster"
set bouncemail
set no spambounce
set properties ""


poll provider.de with proto POP3
user 'hans0.mustermann@provider.de' there with password 'Vh/gsdsd' is 'localuser0' here
user 'hans1.mustermann@provider.de' there with password 'Vh/gsdsd' is 'localuser1' here
user 'hans2.mustermann@provider.de' there with password 'Vh/gsdsd' is 'localuser2' here
user 'hans3.mustermann@provider.de' there with password 'Vh/gsdsd' is 'localuser3' here

Blade
20.02.05, 13:03
Ich habe kein SuSE 9.2, sondern setze nur die Versionen 8.2 und 9.9 ein.
Da sieht bei mir die fetchmailrc so aus:

poll pop.provider.de
protocol POP3
user "hans0.mustermann@provider.de"
password "Vh/gsdsd" is localuser0
poll pop.provider.de
protocol POP3
user "hans1.mustermann@provider.de"
password "Vh/gsdsd" is localuser1

Achte auf die Hochkommas und Gänsefüßchen ... und lass mal testweise alles andere weg.

wunderlich_m
20.02.05, 17:44
Das hat leider auch nichts gebracht. Geht das denn bei Dir schneller?
Oulook Express fragt in der selben Zeit 5 Mailkonten ab..

Komisch ... Kann doch nicht sein das MS mal was besser macht, oder? :)

Danke aber trotzdem ...

Gruß

Blade
20.02.05, 18:03
Nein das kann nicht sein!

Andere Frage, wie klappt es denn mit der Namensauflösung beim Surfen, Geschwindigkeit okay?

Was steht denn in der /etc/resolv.conf drin? Trag da mal zum Test einen echten DNS-Server Deines Providers ein. Mit welcher Hardware gehst Du Online?

wunderlich_m
20.02.05, 18:17
Habe schon alles durch. Momentan hab ich nen eigenen DNS Server, der auch Cached. Ein NSLOOKUP auf provider.de wird rasend schnell beantwortet. Auch das eintragen in die HOSTS hat nichts gebracht. Surfen geht übrigens auch sehr schnell.

Ach ja .. Ich gehe über nen Draytek Router raus ..

Blade
20.02.05, 18:33
Den Router kenne ich, ist okay ... bin im Moment aber ratlos, muss mal grübeln :confused:

Gibt es irgendwelche Hinweise in den LOG-dateien?

wunderlich_m
20.02.05, 18:48
Nee ... In den LOG Dateien ist leider kein hinweis..

Hab grad mal getmail ausprobiert ... Nun rate mal ..
DAS geht vieeeeeeeeeeeeel schneller als Fetchmail. Komisch... Was macht denn Fetchmail anders ... Hmmm..
:rolleyes:

Blade
20.02.05, 19:08
Kenne getmail net, weiß also auch nicht, wie es arbeitet.

Bei fetchmail weiß ich nur, dass es vor dem Abholen der Mail beim Provider den Mail-Header ausliest und überprüft, ob der sendende Mailserver existiert, d.h. der Name wird aufgelöst. Wenn das net funzt holt fetchmail die Mail nicht ab, löscht sie aber auch nicht. Kostet eben Zeit, aber net sooooviel.

Trotzdem bist Du ja einen Schritt weiter, hoffe ich :D !

wunderlich_m
21.02.05, 07:26
ja genau ... :rolleyes:

Danke nochmal !!

Gruß