PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix-problem: mail von außen wegen forwarding loop nicht zugestellt



michaxyz
19.02.05, 13:53
Hallo nochmal, ich binns schon wieder.

Ok, Grundlage ist ein Debian-Sarge mit Postfix und Cyrus21.

Wir haben bei dem Provider selfhost.de eine Domäne domain.de. Allerdings leben wir (da Schule) nicht(!) mit fester IP.
slefhost.de übernimmt nun alle emails der Art user@domain.de, die ich mittels fetchmail und multidrop dort abhole (siehe .fetchmailrc unten).

Die sollen dann eigentlich lokal zugestellt werden.

Klappen tut, wenn ich mich per telnet lokal auf der Maschine einlogge und als user2@domain.de an user1@domain.de oder an privat@anmich.de verschicke. DIese Mails kommen problemlos an. Probleme bereitet das Versenden nach innen von außen. Eine von privat@vonmir.de an user@domain.de versandte eMail erzeugt bei mir eine Fhlermeldung der Art:

This is the Postfix program at host server.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<user@domain.de>: mail forwarding loop for user@domain.de

So sieht der entsprechende Eintrag in der /var/log/mail.log aus:

Feb 19 14:36:15 server postfix/qmgr[22218]: BF38E3084: from=<privat@vonmir.de>, size=2096, nrcpt=1 (queue active)
Feb 19 14:36:15 server postfix/local[22598]: BF38E3084: to=<user1@domain.de>, relay=local, delay=0, status=bounced (mail forwarding loop for user1@domain.de)

Und das sind die Einträge, die postconf -n ausgibt:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = server, ratsgymnasium-pe.de, localhost.ratsgymnasium-pe.de, localhost, .ratsgymnasium-pe.de
myhostname = server
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)

Und hier noch die .fetchmailrc:
poll "mail.selfhost.de" proto imap localdomains domain.de:
user "postmaster@domain.de" with pass "xxx" to localhost * here keep

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mich da mal einer schlauer machen könnte, denn stundenlanges Suchen hat mich seit heute Nacht nicht einen Zentimeter weitergebracht.

Vielen Dank im Voraus!

Michael

michaxyz
19.02.05, 21:02
Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Mühe, aber ich habe einfach in der recipient-canonical die Zeile:
@domain.de @localhost
stehen, wodurch der vermeintliche loop aufgehoben wird. Woher er kommt, ist mir allerdings immer noch unklar.
Problematisch könnte sein, dass unser Server genauso heißt wie die Domäne, die wir bei selfhost bekommen haben. Allerdings hat auch eine Änderung vorher keinen Erfolg gehabt, so dass ich das auschließen möchte!

Schönes Wochenende!

Michael