PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine Problem.... ich raffs einfach nicht =(



mR.w33d
19.02.05, 08:56
Hi all... ich habe mir gestern Linux installiert, da dieses dumme WinXP malwieder abgekackt ist... habe Suse9(myDirtySmalLinux) KDE und habe es versucht wine genau nach dem Tutorial zu installieren... da ich noch nicht soviel ahnung habe... das steht da dann:
mR.w33d@weed:~> cd wine-20031212
mR.w33d@weed:~/wine-20031212> ./configure --enable-opengl --disable-lib --disable-debug
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
Mfg Hilko/weed

Darkforce
19.02.05, 09:15
Hi,

du hast keinen C-Compiler auf deinem System installiert. Die entsprechenden Pakete müssten irgendwo auf den CD's sein(hab leider noch kein SuSE installiert, kann es also nicht genau sagen) oder im Internet zu finden sein.

Viele Grüße
Darkforce

mR.w33d
19.02.05, 09:16
wo bekomme ich sowas denn ??? haste evtl. nen link ???
Danke im Voraus, sorry aber ich bin echt ein n00b.... :eek:

berrik
19.02.05, 09:38
im yast die quelle für die pakete angeben (ein suse ftp server, falss du das nicht gemacht hast, bei google findest du sicherlich was) und dann bei software installieren (oder so ähnlich, vergessen wie das heißt) gcc eingeben. dann müsste da was kommen :ugly: . achja die wine-version die du installieren willst ist hoffnungslos veraltet. saug dir lieber mal eine neuere version.

mR.w33d
19.02.05, 11:31
Ich bin jetzt gerade am downloaden von den Updates....
Danke nochmal..... Hoffe das dann gleich auch mit der Installation von Wine funktioniert habe jetzt diese: Wine-20050211 Version.

Mfg Hilko