PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei CEDEGA-Installation



milpool
19.02.05, 09:47
ich bekomme beim Installieren von Cedega folgende Fehlermeldung:

rpm -ivh cedega-4.2.1-1.i386.rpm
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Ich habe Suse 9.2 64 Bit mit kernel 2.6.8-24 und KDE 3.3

Was bedeutet das? Hat jemand ne Ahnung?

Danke

MilPool

berrik
19.02.05, 10:49
Die Operation ist nicht erlaubtl
ohne jetzt wirklich ne ahnung zu haben, installierst du das paket als root?

FritzPille
19.02.05, 12:06
Normalerweise bekommt man dann die Meldung, dass man Superuser sein muss.

milpool
19.02.05, 14:37
Ja ich habs sowohl als root als auch als normaler user probiert, ich bekomme jedes Mal dieselbe Meldung... :(

Kann mir jemand helfen?

MilPool

Lupin
19.02.05, 15:02
Du hast nicht nebenbei nochmal rpm laufen? ps aux | grep rpm gibt nix aus?

milpool
20.02.05, 16:39
Wie meinst Du das mit dem "rpm nebenbei laufen"? Das kenne ich nicht. Ich hab es heute noch mal probiert und es ging problemlos zu installieren, irgendwie scheint mit meinem System was nicht so ganz zu stimmen, so viele Ungereimtheiten hatte ich mit Suse 9.1 Professionell nicht, ehrlich gesagt... :(

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, und @ Lupin, kannst Du mir das trotzdem erklären was Du meintest? Vielleicht nützt mir das in zukunft was...

MilPool

woodghost
20.02.05, 17:02
Wie meinst Du das mit dem "rpm nebenbei laufen"? Das kenne ich nicht. Ich hab es heute noch mal probiert und es ging problemlos zu installieren, irgendwie scheint mit meinem System was nicht so ganz zu stimmen, so viele Ungereimtheiten hatte ich mit Suse 9.1 Professionell nicht, ehrlich gesagt... :(

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, und @ Lupin, kannst Du mir das trotzdem erklären was Du meintest? Vielleicht nützt mir das in zukunft was...

MilPool

Er meinte das evtl. noch RPM(Mit dem du logischerweise deine RPM-Pakete installierst) im hintergrund läuft, was dann zur folge hat das der zugriff von einer zweiten rpm-instanz nicht erlaubt ist. Was zum beispiel der Fall wäre wenn du YAST noch am laufen hast.
Nach deinem Neustart war das Problem natürlich behoben.