PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffe zwischen Linux-Rechnern im Netzwerk



Pegasus
19.02.05, 01:17
Hallo!

Es kann sein, dass dieses Thema für die meisten Kinderkram ist, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich möchte in meinem Netzwerk zwischen zwei Linux-Rechnern (SuSE 9.1 und 9.2) einfach nur auf jeweils freigegebene Ordner zugreifen und Daten austauschen können.
Man hört da was von Samba (aber dies ist ja wohl in 1. Linie für Windows-Netzwerke gedacht), NIS-Server oder -Client, NFS-Server oder -Client - ich blicke jedenfalls nicht durch.
Was brauche ich denn nun für meine Anforderung?

P.

drcux
19.02.05, 10:48
nfs

........

stefan-tiger
19.02.05, 10:53
Da ich selber noch net soviel mit NFS gemacht hab frag ich ma allgemein dazu:

Ist NFS LAN-Party tauglich? Also gibts einen grafischen NFS Browser mit dem man komportabel das Netzwerk (also die NFS-Freigaben) durchstöbern kann?

Konwueror & LISA finde ich dafür noch zu unhandlich weil man die LISA Konfiguration für jede LAN-Party änern müsste.

Gruß

MiGo
19.02.05, 11:20
naja, einfach in konqueror "nfs://zielrechner" angeben. lisa braucht man da iirc nicht.
Aber ganz so komfortabel wie Samba ist es natürlich nicht.

MiGo

P.S. Wie das sicherheitstechnisch auf einer Lan mit nfs aussieht, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Pegasus
19.02.05, 12:21
ok. Um im Netzwerk Dateien/Ordner freizugeben, braucht man doch den NFS-Server - oder?
Bei SuSE 9.2 finde ich diesen nicht unter Yast, lässt sich auch nicht nachinstallieren. Wo finde ich dieses Programm?
(Bei SuSE 9.2 handelt es sich um die DVD-Download-Version.)
Wie komme ich denn an an die freigegebenen Dateien ran? Unter "Netzwerk" im Konqueror finde ich aber nichts, auch nicht mit "nfs://rechnername".

andere Frage: der Suse 9.2 Rechner - obwohl die Firewall abgeschaltet ist, ist dieser von aussen nicht zu erkennen. Bemerkt hab ich das mit den Programmen Skype und Kopete, mein Status ist auf anderen Rechnern nicht zu sehen, obwohl ich "online" bin. Was kann ich da machen?

stefan-tiger
19.02.05, 12:32
naja, einfach in konqueror "nfs://zielrechner" angeben. lisa

Ja, aber wenn hunderte unbekannte Rechner im Netzwerk sind ist das umständlich.

Pegasus
19.02.05, 12:37
rechnername = ip oder name?

ml
19.02.05, 12:51
Mach mal mit der IP da gehts sicher.

Wenn du es auch über den Rechnernamen machen willst dann schau dir mal die /etc/hosts an!