PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root Mailfach leeren



be1001
18.02.05, 22:45
Hallo

ich habe folgendes Problem:

Ich habe lange Zeit die Mails für Root nicht ausgelesen. Jetzt habe ich ein Problem mit Hylafax und wollte die Mail auslesen, doch wenn ich unter root Mails ein gebe wir der Recher langsamer und es tut sich nichts. Die message sagen das Root voll ist. Wenn ich jedoch df eingebe, sagt mir der Rechner er hat noch genug freien Speicher.Was soll ich tun????

Suse 7.3

Christian

sirmoloch
18.02.05, 22:55
Setze einen Alias von root auf deinen Benuzternamen. /etc/aliases ist dafür gebräuchlich.

In /var/spool/mail/$BENUTZERNAME liegen in der Regel die nicht abgeholten Mails. Du kannst dir die Mails von root kopieren.

Der volle Speicherplatz bezieht sich auf die Mailbox - Stichwort: quota.

be1001
19.02.05, 17:43
Hallo,

kann ich die auch einfach löschen, bzw. die datei einfach leeren, eigentlich kenne ich meine Probleme, der Hylafax müllt mir anscheind das rootpostfach voll da er ein Modem nicht findet. ( Habe ISDN Hylafax ).

Christian

sirmoloch
19.02.05, 17:59
Klar, kannst du auch. Ich würde die Datei aber nur leeren und nicht löschen.

r2k
19.02.05, 18:08
zum leeren auf der konsole

> /var/spool/mail/root

be1001
19.02.05, 18:19
Kommt dann noch ne Abfrage oder ist die datei dann leer?????

Macht der dann die Datei noch auf, d.h. läd der Rechner die datei oder wird die einfach als leer überschrieben????

Ich frage deshalb, denn wenn ich von der Konsolle als root user mail eingebe der ganze Rechner langsam wird und nichts mehr annimmt, bis ich das konsolenfenster lösche.

Christian

sirmoloch
19.02.05, 18:41
Die Datei wird sofort überschrieben mit ohne Inhalt. (Hört sich einfach genial an ;))

m0L
19.02.05, 18:43
Die Datei wird sofort überschrieben mit ohne Inhalt. (Hört sich einfach genial an ;))

:D

achtzeichen

r2k
19.02.05, 19:13
Kommt dann noch ne Abfrage oder ist die datei dann leer?????

Macht der dann die Datei noch auf, d.h. läd der Rechner die datei oder wird die einfach als leer überschrieben????

Ich frage deshalb, denn wenn ich von der Konsolle als root user mail eingebe der ganze Rechner langsam wird und nichts mehr annimmt, bis ich das konsolenfenster lösche.

Christian


also die datei wird gelert!
Nix mehr drinn

r2k

frankpr
19.02.05, 19:54
Außerdem sollte man alle Mails für root immer an eien real existierenden User umleiten.

be1001
22.02.05, 21:52
Hallo

gibt auch ne Möglichkeit das über Putt zu machen, hab zur Zeit keine Tastatur und Monitor am Rechner. Wenn ichs über Puttz mache bekomme ich folgende Antwort:

Permission denied

Christian

m0L
22.02.05, 21:53
Vorher "su" eingeben, damit man root wird?

~eli

be1001
24.02.05, 22:22
Hallo,

an alle vielen Dank, nach langen hin und her, die 2000 Mail sind gelöscht.

Danke
Christian