PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canonical-maps mit postfix und fetchmail



fandango
18.02.05, 22:27
Hallo,
ich habe im Internet ein POP3-Postfach, welches ich per fetchmail abhole. Nun möchte ich, dass Postfix die Empfängeradressen der Mails, die von diesem Konto abgeholt werden, umschreibt. Wie ich dies mit den canonical-maps realisiere, weiß ich. Nun habe ich aber das Problem, dass fetchmail die Empfängeradresse aller Mails, die von dem POP3-Konto abgeholt werden, ja in die Adresse ändert, die ich in der fetchmail-config unter "to" angebe. Ansich währe dies ja kein Problem, doch auf diesem POP3-Konto landen E-Mails, deren Empfänger in verschiedene Adressen umgeschrieben werden sollen. Kann man nun fetchmail anweisen, die Empfängeradressen aller Mails, die er von diesem (und wirklich nur diesem) Konto erhält nicht umschreibt?

Ich danke für eure Hilfe!

michaxyz
19.02.05, 22:07
Hallo fandango,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die emails von mehreren Postfächern wieder auf verschiedene User aufteilen.
Wäre es da nicht von vorneherein einfacher, in der .fetchmailrc verschiedene Empfänger anzugeben. Die könntest Du dann ja bei Bedarf in der canonical oder sonst wo noch einmal umschreiben lassen.

Michael

fandango
20.02.05, 11:07
@michaxyz
Nein, ganz so wie du meinst ist es nicht.
Also, ich habe ein POP3-Postfach im Internet, in welchem aber die E-Mails von mehreren meine E-Mailadressen ankommen. Wenn ich dieses POP3-Postfach nun mit fetchmail abrufe, dann legt fetchmail ja alle Mails dieses Kontos, egal an welche Adresse Sie adressiert sind, in das Mailkonto des in der .fetchmailrc eingetragenen Benutzers. Genau dies wollte ich jedoch umgehen. Ich habe dann festgestellt, dass Postfix die Adressen der über fetchmail abgeholten Mails zwar wie in den canonical-maps angegeben umschreibt, sie dann aber trotzdem in das in der .fetchmailrc angegeben Benutzerkonto legt. Lässt sich dieß nicht irgendwie umgehen?

michaxyz
20.02.05, 22:54
Hallo nochmal,

ich weiß immer noch nicht, ob ich das richtig verstehe, aber:
Wenn Du den Weg gingest, verschiedene Postfächer an verschiedene Nutzer einzusortieren, könntest Du mit einem oder mehreren Aliasen doch wieder alle mails an einen Benutzer laufen lassen.

Wenn es das auch nicht ist, verstehe ich nur einfach nicht, was Du bezwecken willst. Dann kannst Du es nich einmal versuchen zu erklären, oder ich lass es einfach bleiben ;-)

Michael