PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Laptop



Taubenschreck
18.02.05, 20:57
Hallo,
ich möchte auf einem älteren Laptop ( 133 Mhz, 24 MB Ram, 1 GB Festplatte, CD- oder Diskettenlaufwerk (Austauschbar)) Linux installieren. Mein Problem besteht jetzt darin, dass wenn ich im BIOS einstelle, dass er von CD Booten soll, eine ewigkeit anhält, und dann auf einmal Windows bootet. Ich habe es schon mit verschirdenen Distributuionen versucht. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie Linux zu installieren?

ThorstenHirsch
18.02.05, 21:21
Ja. Boot-Diskette und Root-Diskette erstellen, Installation starten und dann über Netzwerk (hat's das?) die Pakete beziehen. Wie die Disketten erstellt werden entnimmst du der Anleitung der jeweiligen Distribution.

Ohne Netzwerkkarte wird's allerdings schwierig. Eventuell kannst du ein bootbares Minimalsystem mit den Diskette installieren und dann wieder das CD-ROM-Laufwerk einbauen um die Pakete von CD zu holen.

Taubenschreck
18.02.05, 21:32
Genau wegen dem Netzwerk brauch ich ja Linux drauf. Die Netzwerkkarte steckt im PCMCIA Schacht.

Taubenschreck
18.02.05, 21:48
Mit Diskette hab ich das selbe Problem. Ne Windows 3.11 Diskette bootet er allerdings.

sirmoloch
18.02.05, 22:46
Dann würde ich behaupten, dass du die Boot-Disks falsch erstellt.
Versuchs mal mit einer anderen Diskette. Vielleicht war die ja schon morsch. ;)