PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit JACK



winni_puh
18.02.05, 19:10
hallo leute, ich habe mal das www durchstöbert und habe was über jack gelesen.
wollte das system auch mal ausprobieren. wenn ich jedoch "qjackconnect" ausführe bekomme ich folgende meldung:::

cannot connect to jack server
cannot connect to default JACK server
Could not connect to jack server.
habe gelesen das man alle alsa-dienste killen soll :confused:
bring jedoch garnichts :ugly:

gruß
winni

oracle2025
18.02.05, 20:13
der jack server läuft nicht, probier mal qjackctl

winni_puh
18.02.05, 21:23
muss alsa jetzt eigentlich laufen oder muss ich die killen ?

winni

winni_puh
18.02.05, 22:17
egal ob alsa läuft oder nicht wenn ich qjackctl ausführe und auf start drucke(ohne die konfiguration zu verändern) läuft scheinbar alles. :cool: wenn ich jedoch zb. meterbridge ausführe meldet die mir das keine s. karte erkannt wurde, genauso xmms.

winni [der bär, der vor lauter bäumen den wald nicht sieht]

linuxchaos
19.02.05, 01:32
jack funktioniert nur mit apps, die für jack gemacht sind. ich glaube zumindest xmms gehört nicht dazu. dann kommt die fehlermeldung, dass keine soundkarte gefunden wird (weil die ja schon von jack belegt ist :rolleyes: ) ...
auf der jack homepage findest du eine liste von passenden apps ...

grüsse l.chaos

oracle2025
19.02.05, 08:32
muss alsa jetzt eigentlich laufen oder muss ich die killen ?

winni

Selbstverständlich muss Alsa laufen, das sind ja ausserdem Kernel module und keine Programme.

winni_puh
19.02.05, 11:12
der ganze morgen ging heute bei der richtigen konfiguration drauf.
habe es jedoch geshaft. meterbridge läuft, xmms läuft auch ohne probleme mit dem jack-plugin :)

was mich jedoch etwas stört ist das meterbridge alles etwas zeitversetzt anzeigt :ugly:

danke für eure hilfe leute
mfG,
winni

oracle2025
19.02.05, 11:26
Verwendest du qjackctl ? mit welchen Einstellungen? als root oder als regulärer user? Welche Kernelversion?

winni_puh
19.02.05, 11:55
Verwendest du qjackctl ? mit welchen Einstellungen? als root oder als regulärer user? Welche Kernelversion?
1. ich verwende qjackctl
2. optionen sind: server path:jackd
interface:hw:0
Audio:duplex
...
3. kernel 2.4.21-273-default
4. verwende das ganze als normaler user

gruß,
winni

oracle2025
19.02.05, 12:38
Keinen speziellen Low-Latency Kernel? Welche Distri?

Damit Jack im Echtzeit-Modus läuft, braucht man einen speziellen Kernel, oder einen aktuellen 2.6er und noch irgendwas ???

winni_puh
19.02.05, 15:24
sorry wegen der distri, hätte gleich schreiben können :o
habe suse 9.0. der kernel blieb bis jetzt von meinen fingern verschont, müsste also dem standart von suse entsprechen.

das mit dem kernel-patch für den realtime-modus habe ich in dem forum schon mal gelesen.
würde ein mittelmässigen linux-user [in dem fall ich] es schaffen den kernel zu patchen ohne das er beim nächsten boot in panic ausbricht :confused:

winni

linuxchaos
19.02.05, 15:54
keine ahnung, was das für ein kernel ist - kenne mich mit suse nicht aus. vielleicht findest du aber hier schon was (ist aber noch relativ neu und noch im aufbau), das ist speziell für suse-user:

http://www.jacklab.net/

grüsse l.chaos

winni_puh
19.02.05, 18:12
keine ahnung, was das für ein kernel ist
ein stink normaler 2.4er kernel ;)

winni