PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer RAM kaputt?



MatzeMC
18.02.05, 18:55
Hi Leute!
Ich habe mir neulich bei ebay neuen Arbeitsspeicher gekauft, weil ich meinen Rechner aufrüsten möchte. Ich könnte da an ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor rankommen. Weil die Taltrate dafür 100Mhz ist, habe ich mir einen 512 RAM PC133 gekauft. Die anderen Sachen sind jedoch noch nicht eingetroffen.
Ich wollte den neuen Speicher in meinem alten PC mal testen. Es handelt sich hierbei um einen 300Mhz Pentium. Läuft mit 2 mal 32MB Ram PC66 mit ECC. Ich habe da dann einfach mal den neuen Speicher dazu gesetzt. Anscheinend hat er den Speicher auch erkannt, weil er medelt, dass er mehr als 512MB Arbeitsspeicher gefunden hat.
Gut, dachte ich mir: Dann habe ich die beiden 32er rausgenommen und wollte nur den 5120er nutzen, aber Pustekuchen. Da sagt der PC dann gar nichts mehr, sprich: Er zeigt nichts mehr am Monitor an.

Was soll ich nun davon halten? Kann es sein, dass der neue Baustein schon defekt ist?? Habt iht Tipps, was ich nochmal versuchen könnte? Ich benutze ein Siemens Mainboard. In der Anleitung steht, dass er PC100 erkennt. Von PC133 steht da leider nichts. Vielleicht gab es den da noch nicht, oder so. Aber eigentlich müsste er ihn doch runtertackten können, oder nicht?

Na ja, wenn jemand was wüßte, wäre ich sehr dankbar! :confused:

bandit
18.02.05, 19:00
kann er nicht, mit deinem PC133 Riegel weiss dein Board
nichts anzu fangen.
Kaputt ist der nicht.
gruss
bandit

MatzeMC
18.02.05, 19:06
Ob da ein Bios-Update was bringt?
Wenn ich die andren Bausteine drin lasse und den 512er dazu nehme, scheint er ihn ja zu erkennen, sonst wrde ja nicht gemeldet werden, dass über 512MB RAM da sind, oder? :confused:

bandit
19.02.05, 12:33
Ich glaube kaum das du für dieses Board noch ein BIOS Update
findest.
Wobei ich nicht ganz verstehe warum das mit dem Board laufen soll.
Ich denke du hast das neue Board auch geordert.
Das mit dem runtertakten funkt nur wenn du einen schnellen
und einen langsamen Riegel hast. Richtet sich dann alles an den
langsamsten aus.
Also PC66 und PC100 geht. Aber 133 das ist schwer. Kommt noch der
Punkt Single und Doppelsidet.
gruss
bandit