PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Benutzer / Gruppen / Rechte - Ich blick da nicht ganz durch



maitre
18.02.05, 15:45
Hallo,

mein Samba werkelt. Das ist nicht das Problem.

Ich musste aber dem Share-Verzeichnis max. Rechte geben. Das will ich aber gar nicht.

Ich dachte eigentlich, dass Samba mit einer eigenen Benutzerverwaltung das Share-Verzeichnis managt und den Samba-Benutzern Schreib/Leserechte zuteilt.
Da hab ich jetzt ganz naiv gedacht: Samba läuft als root ergo ist es ausreichend das zu sharende Verzeichnis auf Benutzer root und Gruppe root zu setzen.

Welche Benutzer / Gruppe / Rechte muss ich denn dem zu sharenden Verzeichnis geben, damit die Samba-Benutzer Schreib/Leserechte bekommen können, ohne dass ich 777 setzen muss?

Danke für Erhellung und Gruß,

Maitre.

AceTheFace
18.02.05, 15:47
Das stellst du nicht über chmod sondern über die Einträge in der smb.conf ein. Dort kannst du für dein share die Zugriffsrechte setzen.

Gruß,

Ace

maitre
18.02.05, 18:05
Das ist schon klar.

Nur haben meine shares erst dann funktioniert, als ich das zu sharende Verzeichnis auf 7777 gestzt habe.

Das heißt der Samba-Benutzer, welchem ich Schreibrechte gegeben hatte, konnte erst dann seine Schreibrechte ausüben, nachdem ich Schreibrechte für jeden im zu sharenden Verzeichnis gesetzt hatte.

Ich will aber eigentlich kein Verzeichnis haben, wo jeder alles darf. Das geht doch bestimmt anders auch, oder?

Gruß,

Maitre.

poweradmin
18.02.05, 23:43
hey,
probier es mal mit "valid users" in der smb.conf!

Gruß Pierre

emba
19.02.05, 10:14
ein samba account ist nur ein virtueller account, der auf einen posix account abgebildet wird

bsp:

samba account : "paul" -> posix account "paul"

wenn nun ein verzeichnis existiert, dass folgende eigenschaften hat

/verzeichnis root.root 755

dann darf "paul" nicht darauf schreiben - es sei denn, du definierst "admin users" in dem share, was nur selten gemacht werden sollte

damit nur "paul" nun schreiben darf, müsste das verzeichnis so aussehen

/verzeichnis paul.root 755

btw.: samba startet normalerweise (ob schon ab v2, weiß ich nicht) die childprozesse mit uid=sambaaccount

greez