PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsch Facharbeit sthema gesucht



ssn
18.02.05, 12:12
also da in bio wahrscheinlich nur 10 arbeiten angenommen werden muss ich in den sauren apfel beißen und in deutsch machen.
ich hab nen mords schiss davor nichts auf die reihe zu kriegen und thema hab ich auch noch keins.
deshalb wollte ich fragen ob ihr mir zumindest beim finden eines interessanten/gut zu bewältigendem thema behilflich sein könntet
danke schonmal

Blackhawk
18.02.05, 12:25
Es soll ein "Deutsch-Thema" sein?
Schreib doch ueber die Rechtsschreibreform und die Entwicklung der deutschen Rechtschreibung vom Mittelalter bis heute...

nihonto
18.02.05, 13:07
... oder über das Sprach-Kuddelmuddel, das sich heutzutage Deutsch nennt :D !

Nee, im Ernst, sag' erstmal, wofür Du das brauchst (nehme mal an für 'ne Schule, aber welcher Schultyp?) und welchen Umfang das haben soll. Möglicherweise auch die Richtung, die Dir vorgegeben ist. Dann findet sich schon was ;) !

Painkiller
18.02.05, 13:11
Es soll ein "Deutsch-Thema" sein?
Schreib doch ueber die Rechtsschreibreform und die Entwicklung der deutschen Rechtschreibung vom Mittelalter bis heute...

Das ist doch mal ein Spannendes Thema :D

Oder schreib ueber die entstehungsgeschichte des Substantivs in relation zum Plusquamperfekt :ugly:


Konnte ich mir nicht verkneifen, ich habe Deutsch gehasst :D

stan
18.02.05, 13:23
Och, Deutsch macht doch Spaß. Ich habe über Rechtsextremismus in Jugendliteratur geschrieben (damals, vor etlichen Jahren *seufz*)...
Ein beliebtes Thema ist das "Herr der Ringe-Phänomen" - die Leute lesen wieder. Oder "Harry Potter" - die Kinder lesen wieder...

Gruß,

kshade
18.02.05, 13:24
Was macht ihr denn gerade so in Deutsch?

sirmoloch
18.02.05, 13:26
Schreib doch ueber die Rechtsschreibreform und die Entwicklung der deutschen Rechtschreibung vom Mittelalter bis heute...

Vielleicht wäre die Entwicklung des Netz-Jargons in den letzten 20 Jahren was? ;)
Vom ersten Emote-Icon bei MS bis hin zum Columbo0815-terrorisierenden ^^ oder looool...:D

Blackhawk
18.02.05, 13:28
Vielleicht wäre die Entwicklung des Netz-Jargons in den letzten 20 Jahren was? ;)
Vom ersten Emote-Icon bei MS bis hin zum Columbo0815-terrorisierenden ^^ oder looool...:D
Dann sollte man aber weit vor MS anfange, also beim Usenet, E-Mail und IRC.

stan
18.02.05, 13:30
Vielleicht wäre die Entwicklung des Netz-Jargons in den letzten 20 Jahren was? ;)
Vom ersten Emote-Icon bei MS bis hin zum Columbo0815-terrorisierenden ^^ oder looool...:D
Das ist es!! Perfekt! Der Sir hat auch seine guten Tage :ugly:

Gruß,

sirmoloch
18.02.05, 13:32
Dann sollte man aber weit vor MS anfange, also beim Usenet, E-Mail und IRC.

Ja, du kannst natürlich auch die ersten neumodischen Äußerungen von Zuse anschauen und seine gebräuchlichen Abkürzungen analysieren...:ugly:

Die Emote-Icons als Einstieg zu verwenden würde ich für ziemlich gut ansehen, da diese Icons selbst mein Hund ohne nachzudenken verstanden hat. Außerdem sieht man die an nun wirklich jeder Ecke im WWW und auch in SMS und sonstwo.

EDIT: Hab was vergessen.

Außerdem würde ich die ersten Emote-Icons als Beginn einer - um es mal richtig dumm zu sagen - Ära bezeichnen in der das Internet angefangen hat zu existieren. IIRC wurde das erste Emote-Icon bei MS in einer eMail 1982 verschickt.

sirmoloch
18.02.05, 13:35
Das ist es!! Perfekt! Der Sir hat auch seine guten Tage :ugly:

Hehe, sowas sollte bei euch mal als Diplom-Arbeit geschrieben werden. ;)

Columbo0815
18.02.05, 13:39
Vielleicht wäre die Entwicklung des Netz-Jargons in den letzten 20 Jahren was? ;)
Vom ersten Emote-Icon bei MS bis hin zum Columbo0815-terrorisierenden ^^ oder looool...:D
Hey! Ich hab das gelesen...
laughing out out out out loud

Nicolas
18.02.05, 14:10
Über die Rechtschreibreform würde ich an deiner Stelle keine Fach-Arbeit schreiben. Sonst meckern die Lehrer, weil du nur noch die alte Rechtschreibung verwendest. :ugly:

ssn
18.02.05, 17:16
ich seh schon, nicht sehr viele deutsch lkler hier ;)
also rechtsschreibreform is stinkend langweilig, herr der ringe und harry p hab ich aus guten gründen abgelehnt zu lesen und ich fürchte auch dass die netzsprache nicht alzuviel hergibt (was meine deutschl nachvollziehen kann).

kshade
18.02.05, 17:24
Dann bezieh dich aufs Unterrichts/Halbjahresthema. Such dir dazu was passendes (ein Buch zum Beispiel), denk dir eine Fragestellung aus und bearbeite das ausführlich. Was macht ihr denn gerade?

sirmoloch
18.02.05, 17:27
Untersuche doch einfach die Auswirkungen der Märchensammlung der Gebrüder Grimm auf die deutsche Kultur.

Paff, fertig. ;)

Um mir solche Sachen auszudenken muss ich kein LKler sein. Aber ich könnte dir auch noch andere Dinge liefern, die mich mal interessieren würden. ;)

McHurt
18.02.05, 17:42
Untersuche doch einfach die Auswirkungen der Märchensammlung der Gebrüder Grimm auf die deutsche Kultur.

Das ist gar keine üble Idee! Die Gebrüder Grimm hatten ja schliesslich auch ein Wörterbuch der deutschen Sprache verfasst. Das gibt es sogar online:
http://dwb.bbaw.de/index.html

Greetz
McHurt

sirmoloch
18.02.05, 17:47
Und schon wäre ein Teil der Facharbeit mit der Analyse der Bedeutung des Wörterbuches gedeckt.

ssn
18.02.05, 20:22
gute ideen hät ich haufenweise, aber ich will mit wenig aufwand eine gute note erzielen und daran muss ich denken.
ein so abgehobenes thema wäre unmöglich zu bearbeiten da es sehr wenig informationen (oder viel zu viel) dazu gibt

sirmoloch
18.02.05, 20:25
Ich sags mal so: Von nix kommt nix.
Wer die Oberstufe besucht, sollte auch wissen, dass man mal nen Finger krumm machem muss.

Painkiller
18.02.05, 20:36
Oder schreibe ein Alternatives Ende zu Haensel und Gretel, Was waere wenn die h4x0r sich aus dem Ofen haette retten koennen :D

Kampf_Tux
18.02.05, 21:03
Ich sags mal so: Von nix kommt nix.
Wer die Oberstufe besucht, sollte auch wissen, dass man mal nen Finger krumm machem muss.


das hab ich dieses jahr auch gemerkt. im semester notenschnitt von 2.4 :(
naja ein jahr noch .... *gg*

toTopic: Was habt ihr Literaturgeschichtlich gemacht? da lässt sich viel draus machen

m.o.o.
18.02.05, 21:43
das hab ich dieses jahr auch gemerkt. im semester notenschnitt von 2.4 :(
naja ein jahr noch .... *gg*

Und was ist daran jetzt so schlecht?

Kampf_Tux
18.02.05, 21:55
Und was ist daran jetzt so schlecht?

dass das für meine verhältnisse und im vergleich zu meine früheren zeugnissen verdammt schlecht ist? Bin aber selber schuld, weil ich sehr faul war...

Krischi
18.02.05, 22:03
"Der historische Faust und die Geschichte des Faust-Stoffes in der Literatur".
Hab' ich in der zwölften im Deutsch-LK als doppelstündiges Referat gemacht und meine Note damit ein ganzes Stück gepusht.
Und das ist gar nicht mal uninteressant.

ciedan
18.02.05, 22:14
Mahlzeit,

oder wärm die Sachen von Bernstein und Labov wieder auf: "Die Entwicklung der Sprache und Intelligenz im Zusammenhang mit der Herkunft" oder so ähnlich. Mit Migration der Intelligenz zur Mitte und so Spässen. Ist zwar aus den 60er Jahren, aber vielleicht gibts ja was neues zu dem Thema.

bis denn
ciedan

ssn
19.02.05, 07:40
ich versteh kein wort ;)


"Der historische Faust und die Geschichte des Faust-Stoffes in der Literatur".
Hab' ich in der zwölften im Deutsch-LK als doppelstündiges Referat gemacht und meine Note damit ein ganzes Stück gepusht.
Und das ist gar nicht mal uninteressant.

das ham bestimmt schon 1000 andere gemacht

Blackhawk
21.02.05, 05:34
gute ideen hät ich haufenweise, aber ich will mit wenig aufwand eine gute note erzielen und daran muss ich denken....
Jaja, das haben wir gerne...

ssn
21.02.05, 14:42
wahrscheinlich mach ich was über märchen, das wär auch was kreatives