PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen E-Mail ServeR?



masteryoda1047
18.02.05, 07:46
Hallo,

wir verwenden derzeit noch einen SuSE EMail Server 3.1, möchten diesen aber gegen ein neueres Produkt austauschen (ist inzwischen leider schon in die Tage gekommen, aber immernoch ein Spitzenprodukt).

Wir suchen ein Out-of-the-Box Produkt a la Openexchange Server 4.1, gibt es da noch ähnliche Produkte auf dem Markt?

Und bitte keine Kommentare wie: baut euch doch selber einen, dieser Vorschlag wurde von ganz oben leider abgelehnt :P (haben wohl Angst das die Mitarbeiter mit dem Wissen abhauen könnten)...

grüße

PS: Muss Linux/Unix/BSD Basis sein, für ca. 350 user

oracle2025
18.02.05, 08:15
Naja, grundsätzlich ist bei praktisch jeder Linux-Distri ein Email Server mit dabei

marce
18.02.05, 08:19
neben den ganzen Enterrprise-Produkten (Suse, Redhat) - evtl. auch mal in die Richtung von Cobalt Qube schauen - von Pyramid gibt's glaube ich auch eine komplett-Lösung. Ist dann halt mit Hardware... ;-)

[bin nicht sicher, ob es die ganzen Dinger noch gibt, hab' mich in die Richtung schon längers nicht mehr informiert...]

masteryoda1047
18.02.05, 08:31
Naja, grundsätzlich ist bei praktisch jeder Linux-Distri ein Email Server mit dabei


ja und prinzipiell tuts auch ein Kommandozeilen-sendmail -.- . Genau auf solche Antworten kann ich verzichten ,sorry!

Wir suchen ein installations-fertiges Produkt mit Weboberfläche zum ADministrieren und am besten ne LDAP Datenbank.

Tomek
18.02.05, 08:46
z.B.: postfix + postfix-admin + postfix-ldap + squirrelmail

mamue
18.02.05, 08:58
Für einigermassen einfach installierbar halte ich scalix. Scalix ist vergleichbar mit samsung-contact (SC), das gerade in einer neuen Version (9.1) erschienen ist. Die Installation von SC ist IMHO wirklich nicht einfach, besonders dann, wenn der Server noch etwas anderes machen soll als SC. Scalix war in einem Tag installiert und lief, nur leider nicht ganz fehlerfrei in Zusammenarbeit mit Outlook-clients. Mittlerweile dürfte es eine neue Version geben.

HTH,
mamue

LKH
18.02.05, 09:48
Hi,


ja und prinzipiell tuts auch ein Kommandozeilen-sendmail -.- . Genau auf solche Antworten kann ich verzichten ,sorry!

Wir suchen ein installations-fertiges Produkt mit Weboberfläche zum ADministrieren und am besten ne LDAP Datenbank.

Wenn es aber nur um einen Mailserver geht (SMTP, POP3/IMAP) hat oracle2025 doch Recht. Meine Erfahrungen mit den fertigen Lösungen sind nicht so berauschend. Lieber installiere ich eine halben Tag lang Standardsachen als mehrere Tage an einem Fertigprodukt herumzudoktern.

BTW: LDAP ist keine Datenbank, sondern ein Verzeichnisdienst, kann aber die Daten in einer Datenbank speichern. ;)

LKH

masteryoda1047
18.02.05, 12:03
Hallo, das würden wir ja leider auch machen, aber die Herren möchten halt Anspruch auf Support haben wenn was nicht funktioniert. Wie auch immer, es wird wohl Richtung SLOX rauslaufen.

PS: meinte natürlich ldap als Verzeichnisstruktur ^^

PPS: was wird wohl besser sein, mysql oder postgresql?

masteryoda1047
18.02.05, 12:05
z.B.: postfix + postfix-admin + postfix-ldap + squirrelmail


haben den Postifx+Cyrus-SASL+webcyr mal probiert, aber der ist wohl den Usern zu kompliziert...

Gibts irgendnen Ersatz für Skyrixgreen?

LKH
18.02.05, 12:21
Hi,


... Wie auch immer, es wird wohl Richtung SLOX rauslaufen.

Na dann viel Spaß! Ich kenne 10 SLOX Installationen, von denen läuft nicht eine einzige stabil und performant. Und nein, ich habe die nicht aufgesetzt und nochmals nein, ich supporte die nicht. Den Herstellersupport kann man total vergessen ...


PPS: was wird wohl besser sein, mysql oder postgresql?

MySQL ist einfacher, PostgreSQL leistungsfähiger und daher komplexer. MySQL müsste wohl reichen ...

LKH

oracle2025
18.02.05, 12:31
Hm, vielleicht hilft dir das was:

http://www.sol-linux.com/

http://www.sol-linux.com/Private/SoL/

dolly
18.02.05, 14:36
Muss Linux/Unix/BSD Basis sein, für ca. 350 user

welches os läuft auf den clients und welche features sind gefragt?

masteryoda1047
22.02.05, 08:34
sorry für das lange Aussetzen, war unterwegs ^^

also die Clients sind Outlook 2003 auf Windows XP (jaja ich weiss).

An Diensten reicht Pop3,Pop3s/SMTP mit SSL/TLS Verschlüsselung und SMTP-AUTH. Für die Admins sollte eine Weboberfläche existieren, Webmail ist dagegen nicht erforderlich. Sieve wäre auch nicht schlecht. Und der Fetch-Daemon (ka wie der ausseralb von SuSE heisst) der Pop3 Konten abgrast (interne Umleitung von Mails an bestimmte User).

Imap wäre optional, aber nicht erforderlich.
Im Endeffekt also nichts besonderes, nur wie gesagt wir dürfen nicht selber bauen.

gruß

netzmeister
22.02.05, 08:50
Hallo,

Z.B. Communigate Pro: http://www.stalker.com/CommuniGatePro/default.html
Läuft auf Allem.

oder Imail (für Windows): http://www.ipswitch.com/products/imail_server/

Sind komplett fertig.

Viele Grüße

Eicke

mamue
22.02.05, 08:51
Ich bleibe bei meiner Meinung und würde Dir zu scalix oder zu SC raten. In dieser Reihenfolge.
Oder einen externen Dienstleister beauftragen, der Euch einen Mailserver installiert (zum Beispiel Postfix/Cyrus + die notwendigen Übel wie fetchmail, Nameserver etc.).
BTW: Du willst nicht wirklich 350 Leute ihre Postfächer per POP3 abfragen lassen im Netz, oder? AFAIK werden die Mails irgendwo im Profil gespeichert unter Windows. Das ist für Daten nicht unbedingt der sicherste und zuverlässigste Ort auf Erden.

mamue

tschloss
04.03.05, 14:36
BTW: Du willst nicht wirklich 350 Leute ihre Postfächer per POP3 abfragen lassen im Netz, oder? AFAIK werden die Mails irgendwo im Profil gespeichert unter Windows. Das ist für Daten nicht unbedingt der sicherste und zuverlässigste Ort auf Erden.

mamue
Wo ist das Problem? Outlook verwaltet die Mails in einer (oder mehreren) Maildatei inkl. aller Anlagen (Archivfunktion vorhanden). Diese Datei liegt standardmäßig im Bereich des User-Folders (was Sinn macht), aber nicht "im Profil".
Verschlüsselung pro Datei möglich.
Und POP3 ist doch ok, da weiß man was man hat. V.a. hat man alles auf der (portablen) Kiste (dabei) und ist autark. UNd jeder kann den Client (und das OS ;-) ) seiner Wahl nehmen.

mamue
04.03.05, 16:21
Diese Datei liegt standardmäßig im Bereich des User-Folders (was Sinn macht), aber nicht "im Profil".


Dann muß ich mich wohl geirrt haben. Wo im "User-Folder" ist die denn? Ich dachte immer, die wäre standardmäßig unter "Dokumente und Einstellungen\<username>\sonst-wo"?

mamue

tschloss
06.03.05, 09:31
Dann muß ich mich wohl geirrt haben. Wo im "User-Folder" ist die denn? Ich dachte immer, die wäre standardmäßig unter "Dokumente und Einstellungen\<username>\sonst-wo"?

mamue

Da haben wir uns mißverstanden. Genau da liegt die Datei(en). Aber das entspricht doch dem /home/<username>.
Kriterien sind doch: durchgängige Struktur, einfach in das Backup-Profil zu integrieren, multiple User gut gegeneinander abtrennbar - also ich kann da mal kein Designproblem von Windows/Outlook erkennen.

Und auch die Idee, die Clients per POP3 mit dem Mailserver kommunizieren zu lassen, halte ich für robust und universell.
[Scalix habe ich mir mal angeschaut - ist aber keine kostenlose Opensource Anwendung.]

Greetz Thomas

mamue
06.03.05, 09:50
Standardmäßig gehört "Eigene Dateien" zum Benutzerprofil und dieses wird bei jedem Anmeldevorgang komplett geladen und beim Abmelden wieder komplett zurückgeschrieben. Es hatten schon mehrere Windows-admins Probleme mit großen *.pst Dateien. Microsofts offizielle Antwort auf dieses Problemchen lautet übrigens: "use Exchange"
Wenn Dein Mailserver läuft (mit POP3), dann würde ich mich freuen, wenn Du nach einiger Zeit berichten könntest, ob das tatsächlich problemlos funktioniert.
Ich glaube, der scalix-server an sich ist kostenfrei, aber die Client-software nicht. Im Prinzip ist das eine kommerzielle Software, bei der auch der technische Support eigentlich einen guten Eindruck auf mich gemacht hat.

mamue

tschloss
06.03.05, 21:56
Standardmäßig gehört "Eigene Dateien" zum Benutzerprofil und dieses wird bei jedem Anmeldevorgang komplett geladen und beim Abmelden wieder komplett zurückgeschrieben. Es hatten schon mehrere Windows-admins Probleme mit großen *.pst Dateien. Microsofts offizielle Antwort auf dieses Problemchen lautet übrigens: "use Exchange"
Wenn Dein Mailserver läuft (mit POP3), dann würde ich mich freuen, wenn Du nach einiger Zeit berichten könntest, ob das tatsächlich problemlos funktioniert.
Ich glaube, der scalix-server an sich ist kostenfrei, aber die Client-software nicht. Im Prinzip ist das eine kommerzielle Software, bei der auch der technische Support eigentlich einen guten Eindruck auf mich gemacht hat.

mamue
Also das ganze Verzeichnis /Dokumente und Einstellungen/<user> enthält alle Userdateien und _unter anderem_ Konfigs von Programmen, die sich überhaupt um userspezifische Infos scheren. Diese werden aber nicht alle "geladen".
Auch die PST Dateien landen dort. Die werden natürlich geöffnet, wenn Outlook gestartet wird (sofern sie in Outlook eingehängt sind: man kann Archive extrahieren und diese dann wahlweise mal einhängen - das ist alles sehr flexibel). Ich habe mehrere PST mit JEWEILS mehren GB - das ist kein Thema, auch Performance-mäßig nie ein Problem gewesen. Der Outlook Startvorgang ist eh keine Kleinigkeit, aber ob er von der Größe der PST´s abhängt, kann ich nicht sagen.
Eine Archiv-Funktion lagert bestimmte ELemente aucf WUnsch in eine separate PST Datei aus.
Also nochmals: ich meine in der Summe ist das nicht das übelste Konzept.
Und als Notebook User repliziert man sowieso einen Großrteil seiner Mails (alle!?) auf den lokalen "Spiegel" - das ist dann im Prinzip auch eine PST Datei, die nur automatisch sync´ed wird, wenn der Server da ist. Also besteht da kein großer Unterschied zu einer POP3-Technik (nur dass das Syncen langsamer ist ;-) )

Der Vorteil von einer Exchange-Server Umgebung liegt dann eher im Bereich von Terminen, Adressen, Abstimmungen etc. (Groupware halt). Das ist schon nett. Aber dafür ist halt der Client fest definiert :-(^

Aber trotz der Tatsache, dass das Konzept ok ist, würde ich trotzdem eine POP3/IMAP Umgebung vorziehen mit freuier Client Wahl. Problem scheint halt irgendwo das Thema Calendar, Adressen - Groupware zu sein. Da gibt es wohl nicht so viele (GPL) Lösungen, die die üblichen Clients (Mozilla, Oulook) bedienen und Online+Offline Betrieb vorsehen. ODER????