PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok Equalizer?



hackbert
17.02.05, 21:08
Hallo!
Ich bin vor kurzem von XMMS auf Amarok umgestiegen. Leider vermisse ich den Equalizer. Gibt es überhaupt einen? Außerdem finde ich die Einstellungsmöglichkeiten mehr als dürftig. Bei XMMS konnte ich einstellen, wieviel ms Musik vorgepuffert werden. Bei Amarok scheint es auch diese Option nirgendwo zu geben. Auf der Amarok-Homepage war leider auch nichts zu finden.

Ich habe amaroK 1.2-beta4 auf KDE 3.3.2

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten...

Lupin
17.02.05, 21:12
Den gibts... bei Tools in der leiste oben.

hackbert
17.02.05, 21:19
Ich habe die deutsche Version. Den Eintrag "Tools" gibt es nicht. Nur "Werkzeuge einblenden" unter "Einstellungen". Aber auch da finde ich keinen Equalizer...

Sebel
17.02.05, 22:46
Hi!

Du findest den Equalizer unter Extras!

Allerdings steht dieser nicht unter arts zu Verfügung, stelle also in deinem Amarok den Sound-Engine zum Beispiel auf xine

Einstellungen->Amarok einrichten->Soundsystem


Bis dann, Sebel

hackbert
18.02.05, 15:48
Ich habe leider nur arts zur Auswahl. Brauche ich plugins?

AceTheFace
18.02.05, 15:50
Musst beim compilieren die entsprechenden devel-pakete installiert haben (z.B. für gstreamer oder xine).
Ich würde dir auch die 1.2 final ans Herz legen, da wurde nochmal viel dran gearbeitet im Vergleich zur beta4.

Gruß,

Ace

hackbert
18.02.05, 16:01
Die habe ich mir gestern runtergeladen. Configure lief wunderbar, keine Fehler. Aber beim make gab es probleme. Da fehlten Headerdateien im release.

hackbert
18.02.05, 16:45
Habe jetzt Amarok neu kompiliert (1.2 final). Hat alles wunderbar geklappt. Meine xine-lib war veraltet. Den Equalizer finde ich jetzt auch (benutze jetzt die xine-Ausgabe). Gibt es irgendwo ein Feld in dem man Eintragen kann, wieviele ms Musik gepuffert werden sollen bei der Ausgabe?

Dirk Beckers
20.02.05, 21:04
Ich verwende auch die Final 1.2. Solche Parameter-Konfigs wären sicherlich sehr sinnvoll. Bei mir z.B. funktioniert die GStream-Engine nur mit Aussetzern und treibt ständig die CPU an die 100%. Aber mit der Xine-Engine kann man eh mehr einstellen.

Gruß
Dirk

hackbert
20.02.05, 21:50
Das Problem mit der hohen Auslastung habe ich auch. Die CPU ist zu ca. 83% und der Speicher zu etwa 90% ausgelastet. Ich habe einen Athlon XP 2500+ und 512 MB drinne. Das sollte eigentlich reichen. Zur Ausgabe verwende ich das xine-Plugin.

Dirk Beckers
25.02.05, 13:05
Habe zu dem Thema noch was beim Amarok gefunden:

"Using GStreamer I often get drop-outs (stuttering sound) under heavy system load. How can I prevent this?

Increase the device buffer_size in your ~/.asoundrc (Alsa config file) to 32768 or 65536. "

Habe es nicht getestet, aber wer sich berufen fühlt...

Gruß
Dirk

AceTheFace
25.02.05, 14:58
Habe zu dem Thema noch was beim Amarok gefunden:

"Using GStreamer I often get drop-outs (stuttering sound) under heavy system load. How can I prevent this?

Increase the device buffer_size in your ~/.asoundrc (Alsa config file) to 32768 or 65536. "

Habe es nicht getestet, aber wer sich berufen fühlt...

Gruß
Dirk

Das hatte ich schonmal probiert, aber irgendwie habe ich keine ~/.asoundrc-Datei gefunden und die, die ich nach einigem googlen zusammen copy-pasted habe hat nie das gewünschte Ergebnis gebracht. Da mir das Aussetzen beim x-fading mit gstreamer dann so auf die Nerven ging, verzichte ich nun darauf und geniesse lückenlosen Sound mit der Xine-Engine.

Gruß,
Ace