PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Debian-Exim]Mailserver läuft nicht (auf der ganzen Linie)



~Gh05t~
17.02.05, 17:21
Hi all,
ich habe es ein weiteres mal versucht das Thema Mailserver anzugehen (ist glaube das 4. oder 5. mal innerhalb der letzten 2 Jahre...).
Ich habe mir ein hoffnungsvoll aussehendes Tutorial gesucht <http://www.debianhowto.de/howtos/de/exim4-vexim-sarge/index.html> und habe micht durchgearbeitet. Mir gefiel die Lösung eines WEB-Interfaces zum konfigurieren der Mail-Accounts und dass nicht jeder einen Systemuser benötigt. So, nun meine Probleme:
habe ich von vornherein übersehen, dass nicht beschrieben wird wie ich fetchmail o.ä. so einrichte, dass es zu der Konfiguration passt. Wie mache ich das?
Weder der POP3, noch der IMAP Server lassen sich authentifizieren. Liegt das vielleicht daran, dass noch nicht einmal irgendwelche Verzeichnisse erstellt wurden?
Der SMTP Server geht nicht. Wenn ich eine Mail von einem Client aus senden will (KMail z.B.) erhalte ich die Meldung "Dropped spammer pretending to be us"

So, mit anderen Worten es geht gar nichts außer dem vexim-webinterface. Außerdem kann ich über die Console mit "mail x@y.de" mails versenden.
Nun sagt mir bitte welche configs ich posten und welche Infos ich geben muss damit mir vielleicht diesmal jemand helfen kann *oh bittebittebitte* :(
Thx

maconey
18.02.05, 16:39
1.


man fetchmail


:-)

Beispiel für eine fetchmailrc



set daemon 0
set postmaster "matze"
set nobouncemail
set nospambounce
poll pop.t-online.de proto pop3 user "user@server.com" pass "XXX" is "localuser" here keep



2. ja, das liegt daran. entweder per maildirmake, oder du stellst in exim ein dass er dir die maildirs automatisch erzeugt.

3. was meint die protokolldatei von exim? für wen ist relaying erlaubt?

~Gh05t~
21.02.05, 10:57
ok, pop3 und imap geht mit Benutzerverzeichnissen, das mailen nur bedingt (gmx nimmt von Servern aus dem dynamischen IP-Netz keine Mails an).

Nur mit dem Fetchmail bin ich noch nicht grün:
Die Beispielconfig ist schon ganz gut, Problem an der Sache ist, dass ich nicht für jeden Mail-account einen Systemuser angelegt habe.
Deshalb weis ich nicht was ich bei is "localuser" eintragen soll... denn es gibt den lokalen user nun mal nicht.

Außerdem wäre ein WEB-Inferface zum konfigurieren von fetchmail ganz nett, aber die schreibe ich mir evtl auch selber (als zusatzfunktion von vexim z.B.) wenn ich weis wie es mit der konfiguration funktioniert.

maconey
21.02.05, 23:00
dass mit gmx kannst du umgehen, in dem du alle deine emails über einen relayserver mit fester ip versendest.

um alle emails die mit der absenderadresse @t-online.de über smtp.t-online.de zu verschicken, als ersten eintrag in die ROUTERS CONFIGURATION diese einträge einfügen:

(ich hoff ich hab jetzt nix vergessen)


smarthost_tonline:
condition = ${if eq {${lc:$sender_address_domain}}{t-online\.de}{true} fail}:
driver = domainlist
transport = remote_smtp
route_list = "* smtp.t-online.de bydns_a"

das ganze geht auch mit smtp-auth und vielem mehr, aber dafür liest du lieber howtos im inet. z.b.

http://www.google.de/search?q=exim+smtp+smarthost

für fetchmail trägst du bei localuser den namen einer beliebigen emailadresse ein. z.b.


poll pop.gmx.net proto pop3 user "account1@gmx.de" pass "XXX" is "user1" here keep
poll pop.gmx.net proto pop3 user "account2@gmx.de" pass "XXX" is "user1" here keep
poll pop.gmx.net proto pop3 user "account3@gmx.de" pass "XXX" is "user2" here keep


hoff ja jetzt ists klar.
sonst heisst es wohl manpages/howtos lesen :-)

~Gh05t~
23.02.05, 09:53
Das mit dem smarthost zieht aber nur dann, wenn ich eine email-addresse bei gmx, web, t-online, sonstwem habe und auch damit maile.
Wenn ich aber nun ne eigene Domain habe und dann ne mail von "meinname@meinedomain.de" verschicken will, an welchen relayserver schicke ich das denn? Die bei GMX sagen mir dann was von wegen "unknown user"...

maconey
23.02.05, 10:47
du brauchst den smtp server von deinem webhoster.
bei 1und1 stehts z.b. da

http://faq.1und1.de/hosting/mail_ums/clients/1.html

POP3-Server (Eingang): pop.1und1.de
IMAP-Server (Eingang): imap.1und1.de
SMTP-Server (Ausgang): smtp.1und1.de


-> smtp.1und1.de

~Gh05t~
23.02.05, 20:52
hmmm... nicht gut. Ich bin (leider) T-Online-Kunde, wenn ich also als mailserver smtp.t-online.de angebe kommt die mail zwar an, ist aber immer von meiner t-online email-adresse, nicht von "user@meinedomain.de".
Mag sein, dass das bei 1und1 anders ist, habe ich denn als T-Online Kunde auch eine chance auf freien email-verkehr?
Kann ich mir bei irgend nem Mail-anbieder nen acc zulegen, der auch mails verschickt die NICHT zu seiner Domain passen, wenn ich mich über meinen registrierten account anmelde?
Gibt es sowas?

/Edit: Sorry, hab mich verlesen... da steht ja WEB-Hoster, nicht Provider.
Web-hoster bin ich doch selber, deshalb versuche ich ja auch meinen eigenen SMTP-Server zu verwenden :D
Meine IP ist halt aus dem Grund, dass ich T-DSL Kunde bin eine dynamische, analog habe ich auch nur eine dynDNS als Domain (d.h. meine mail-addresse ist user@meine.dyndns.org). Da ist sonst niemand beteiligt (kein WEB-Hoster).

maconey
23.02.05, 23:54
wies bei 1und1 ist weiss ich nicht. bei hosteurope z.b. ist es nur erlaubt mit der absenderadresse der zugehörigen domain emails zu versenden.

du kannst probieren bei dyndns.org den mx record zu setzen. Wenn das nicht hilft kannst du nur noch den smarthost/relayserver verwenden. (z.b. bei toffline, aber das kostet). Einige Emailserver blocken aber trotzdem die ip, da gehts dann nur per smarthost. (ich glaube unter anderem gmx)

alternativ musst du dir eine feste ip zulegen, entwerder per vpn oder eben anderen dsl-anschluss.

wonz
21.04.05, 07:38
2. ja, das liegt daran. entweder per maildirmake, oder du stellst in exim ein dass er dir die maildirs automatisch erzeugt.


Hab ein ähnliches Problem.
Bei mir werden weder für die Verzeichnisstrukturen für die "emailadressen", noch für die "Domainen" angelegt.

du schreibst man kann "in exim" einstellen, dass er das automatisch macht.
Wie/Wo genau kann ich das einstellen ???

Danke im voraus,

Fabian

maconey
21.04.05, 10:04
auszug aus der exim.conf (version 3.35)

der entscheidende eintrag ist der create_directory


# TRANSPORTS CONFIGURATION
local_delivery:
driver = appendfile
maildir_format
create_directory
envelope_to_add = true
user = $local_part
directory_mode=0775
directory = $home/Maildir


dabei ist aber zu beachten, dass exim das verzeichniss erst erstellt wenn es eine email zustellt. (wenn also voher schon per imap/pop3 zugegriffen wird gibts das verzeichnis noch nicht, erst wenn eine email zugestellt wurde)