PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten zu SCSI Plattensammlung hinzufügen/entfernen



Annihilator
17.02.05, 16:42
Hallo Leute,

folgendes Szenario:

1 Rechner, 2 SCSI Controller.

An Ctrl1 hängen 2 Festplatten (sda, sdb).
An Ctrl2 hängen 7 Festplatten (sdc ... sdi).

Die 7 HDDs an Ctrl2 laufen als RAID5 (/dev/md0).

Angenommen ich will an Ctrl1 weitere Festplatten hängen oder es fällt eine aus (sda oder sdb). Was passiert dann mit dem RAID5? Die Devices werden sicherlich verschoben, aber kann ich es ohne Weiteres wieder in Betrieb nehmen?

Grüßle

RapidMax
18.02.05, 21:58
Ein bisschen wenig info. Laufen die 7 Platten mit einem SCSI-Hardware-Raid oder als Linux-Software-Raid? Normalerweise wird ein SCSI-Hardware-Raid als /dev/sdX angesprochen, während ein Software-Raid als /dev/mdX erscheint.

Im Fall des Software-Raid ist es so, dass du die /etc/raidtab anpassen musst, wenn du keine persistenden Superblocks verwendest. Bei neueren Installation hast du in der Regel diese Superblocks, so dass der Raid-Treiber die korrekten Raid-Partitionen wieder findet.

Gruss, Andy

Annihilator
21.02.05, 08:45
Hallo RapidMax!

Ich habe ein Linux SW RAID5 und benutze persistente Superblocks. Irgendwie beruhigt mich Deine Aussage erstmal :) aber ich werde es vorher mal testen. Sicher ist sicher!

Vielen Dank!
Rolf