PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : software raid5 +auslastung



basstscho
17.02.05, 13:29
Hallo,

ich habe einen Software Raid mit 6 Platten aufgezoegn (Loop-device), habe aber das Problem, dass nach ca. einer viertel Stunde der raid dienst 18,x Prozent CPU last braucht und der ganze Rechner saumäßig lahm wird und es wird andauernd auf die Platten zugegriffen. Nach einem Neustart passt dann alles wieder. Der Rechner ist frisch installiert, ohne X11 und co, also quasi nur das minimale vom minimalen.
Ich weiß echt nimme, wo ich weiter machen soll...

Grüße Johannes

Tomek
17.02.05, 13:33
ich habe einen Software Raid mit 6 Platten aufgezoegn (Loop-device)
Loop-device? Hö? Wie hast du das RAID5 genau erstellt?

Kannst du mal die Ausgabe vom folgenden Befehl hier posten?

cat /proc/mdstat

basstscho
17.02.05, 13:36
Hallo,

ich bin grad net am Rechner, aber das zum laufen bekommen ist leicht ;) Raid erstellen und dann halt als Loop mit Reiser formatieren..fertisch... Ich post den Auszug gleich nacher!

Grüße Johannes

Tomek
17.02.05, 13:41
und dann halt als Loop mit Reiser formatieren
Höö? :eek:

Was ist denn das für eine Methode?!

Der normale Weg ist:
Auf den Festplatten, die ins RAID-Array sollen, entsprechende Partitionen mit dem Typ fd (linux raid auto-detect) erstellen. Aus den Partitionen dann das RAID erstellen und schliesslich mit mkfs.<dateisystem> auf dem fertigen RAID-Device (z.B. /dev/md0) das Dateisystem erstellen.

basstscho
17.02.05, 14:06
Jo..das Loop-Device ist ja auch nur zur verschlüsselung da..das ist ja dann verschlüsselt. Mehr bewirkt dat net..sonst natürlich schon so, wie dus gesagt hast...

Grüße Johannes

Tomek
17.02.05, 14:12
Dann ist das vermutlich die Ursache für die höhere Last... Die CPU muss sich bei RAID5 um die Parity-Bits kümmern und dazu noch die Daten verschlüsseln.

Was für eine CPU läuft denn da?

taylor
17.02.05, 14:13
Ah ja, und diese unwichtige Kleinigkeit "Alles wird per CPU Echtzeit ver/entschlüsselt" hast Du nicht als nennenswert empfunden?

basstscho
17.02.05, 14:54
Hallo,

die CPU-Last habe ich ja, obwohl der Rechner garnichts macht, er macht das einfach so, ohne das jemand auf die Platte zugreift (extern oder intern). Die Platte ist ja auch noch leer...wie wenn er sich irgendwie immer neuorganisiert und das unendlich lange! Da ist ein 1,8Ghz Rechner drinne, auserdem hat auch nur der Raid-verbund CPU last und das Loop-Device hat keine CPU Last, er speichert also wohl nichts.

Grüße Johannes

Tomek
17.02.05, 15:00
Kannst du bitte endlich mal die Ausgabe von

cat /proc/mdstat
hier posten?

basstscho
17.02.05, 16:00
Hallo,

also..bin jetzt daheim (war vorher in der Schule), hier der Auszug:


Personalities : [raid5]
md0 : active raid5 hdh1[5] hdg1[4] hdd1[3] hdc1[2] hdb1[1] hda[0]
781400960 blocks level 5, 128k chunk, algorithm 2 [6/6] [UUUUUU]
[>......................] resync = 2.6% (zahlen/zahlen) finsih 6621.9min speed=382K/sec
unused devices: <none>


Aha..das sieht ja so aus, wie wenn der sich synchronisiert oder sowas anstellt..dauert das vieleicht deswegen so lange, weil ich das ganze verschlüsselt habe? Bzw..nee..das kann net sein, weil dann hätte ich ja 100% CPU-Last. Hats da was zerschossen?

Grüße Johannes

Tomek
17.02.05, 16:06
Du bist sehr witzig..

Das Erstellen eines RAID5 aus 6 Platten dauert nun mal etwas. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Vielleicht solltest du dich nochmal erkundigen, was genau RAID5 bedeutet.

Das RAID5 ist im Prinzip bereits jetzt nutzbar, so dass du das Dateisystem darauf erstellen kannst und auch damit arbeiten kannst. Aber die Performance ist natürlich während dessen das RAID5 erstellt wird, sehr schlecht. Dazu noch die Verschlüsselung...

Und da wunderst du dich über eine höhere CPU-Last? http://www.linuxserverforum.de/vb/images/smilies/uglyspitze.gif

basstscho
17.02.05, 16:40
Hallo,

ich habe halt gedacht, dass das Raid erstellt worden war, als er mir das angegeben hatte..aber 6000 minuten..das dauert ja ewig.. :) Aber naja...so muss es wohl sein, oder ist das nicht normal dat dat ding nur mit 389 kb/s arbeitet? Aver wieso erstellt er das erst im nachinein und net schon gleich am Anfang?

Grüße Johannes

basstscho
17.02.05, 20:22
Noch ne Frage: wenn ich den Server jetzt neustarte, fängt er dann wieder von vorne an, oder merkt er sich, wo er war? Bzw. kann ich das irgendwie anhalten

Grüße Johannes

Tomek
17.02.05, 21:15
Ich denke, er wird von vorne anfangen. Anhalten kannst du das auch nicht. Sinnvoll ist es, es zu Ende laufen zu lassen.

BSM
17.02.05, 21:27
Du bist ja ein lustiger basstscho :D

500k/sec zum resync sind aber nicht normal, schau mal in /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min und /proc/sys/dev/raid/speed_limit_max rein, ich habe minimal 1000 und max 200000 und er resynced mit ca 12mb/sec (333er PII ;) ).

AFAIR macht er dort weiter wo du ihn ordnungsgemäß angehalten hast, wenn du das Teil abwürgst fängt er von vorne an.

Gruss Robert

basstscho
18.02.05, 20:11
Hallo,

ich bin schon ein Stück weiter...habe herausgefunden das die DMA-Modes verscheiden waren, bei einer Platte war DMA sogar ausgeschaltet, hab alles auf UltraDMA 100 gestellt, dann ging das ganze mit 34 MB/s habe mich schon gefreut, dass jetzt alles super gut tut...aber nach ca. 40min hat sich bei hdc DMA wieder ausgeschaltet und bei hdd auf 66 zurückgestellt. Jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Controller kaputt?

Grüße Johannes

Tomek
19.02.05, 09:15
Dazu müsste eigentlich was dann im Syslog stehen? Schon mal nachgeguckt?

basstscho
20.02.05, 21:07
Hallo,

ich bin bald am verzweifeln, ich habe jetzt nen anderen Raid-Controller eingebaut und neuinstalliert, soweit so gut, hab mich schon gefreut, dann bei ca. 50% rum ist das ganze nach und nach wieder in den "Schlafmodus" mit 300 Kb/s gefallen.
Hier mal ein Bidl aus der log Datei:
http://www.bixnet.de/error.jpg

Kann jemand was damit anfangen? ich bin langsam echt am verzweifeln...

Grüße Johannes

Tomek
20.02.05, 22:15
Das ist schlecht.

Welcher Controller? Welche Kernel-Version?

basstscho
20.02.05, 22:36
Controller ist Silicon Image 0680 Kernel ist kA 2.6 oder so (Suse 9.2)

Grüße Johannes

Tomek
20.02.05, 22:41
Kernel-Version findest du heraus mit:

uname -r
Ich würde es mal mit dem neuesten Kernel versuchen.

basstscho
20.02.05, 23:04
Hallo,

es ist der 2.6.8

Grüße Johannes

basstscho
22.02.05, 06:00
Also,

ich habe jetzt das ganze in einen anderen Rechner gepackt, leider ohne erfolg, wieder nach ca. 50% geht das ganze (bei diesem rechner) auf 72k/s runter..ich weiß echt nichtmher, was ich machen soll...
Jemand von euch noch ne Idee?

Grüße Johannes

Tomek
22.02.05, 09:34
Welche Kernel-Version lief den auf dem anderen Rechner? Auch schon einen neueren Kernel versucht?