PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf Audio CD als User über XMMS



rch
17.02.05, 07:52
Hallo zusammen,

ich verwende derzeit Debian Sarge mit dem Kernel 2.6.10 meine Soundkarte ist eine OnBoard Soundkarte auf meinem Chaintech Mainboard. Der Chipsatz ist von VIA. Als Sound Server verwende ich Alsa. Als Player für MPEG, MP3, Audio CD's und AVI verwende ich XMMS und als DVD Player verwende ich okle. Meine GUI ist KDE 3.X.

Da ich Windows Umsteiger bin habe ich leider nicht sooooo viel Ahnung von der ganzen Materie. (Habe auch noch ein paar andere Probleme) Deshalb verzeiht mir bitte wenn ich ggf. Definitionen durcheinander werfe. Nun zu meinem Problem:

Ich kann zwar auf Daten DVD's und CD's in meinem Laufwerk zugreifen, ABER was ich nicht kann ist per xmms oder okle auf mein DVD Laufwerk zugreifen und eine CD bzw. DVD abspielen. Als root geht das Problemlos, als User nicht! Er sagt mir immer das auf das GERÄT nicht zugegriffen werden kann! Ich habe gehört das der Zugriff auf Geräte per udev.permissions geregelt wird. Lieder ist die Datei extrem unübersichtlich. Was muss geändert werden damit ich als User zugriff auf das CDROM (DVD) Laufwerk als GERÄT zugriff habe?

Wie gesagt, Daten CD's kann ich ohne Probleme einhängen und lesen. Brennen habe ich nicht probiert. Als Root kann ich wie gesagt zumindest die Audio CD problemlos mit XMMS abspielen (Film DVD habe ich als root ebenfalls noch net probiert).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

P.S. Muss ich vieleicht die Geräteangabe im XMMS bzw. okle von /dev/cdrom auf /dev/hdX ändern? (/dev/hda ist meine IDE Festplatte)
P.P.S Mount Punkt für die DVD LW's ist /media/cdrom0 und /media/cdrom1

Schmolleg
17.02.05, 08:11
Schau doch mal ob es /dev/ccdrom überhaupt gibt. Wenn nicht dann mach von deinem Laufwerk hd? einen Link zu /dev/cdrom. Wenn hdc dein Laufwerk ist dann würde das so aussehen:

ln -s /dev/hdc /dev/cdrom

natürlich als root.

rch
17.02.05, 08:20
Schau doch mal ob es /dev/ccdrom überhaupt gibt. Wenn nicht dann mach von deinem Laufwerk hd? einen Link zu /dev/cdrom. Wenn hdc dein Laufwerk ist dann würde das so aussehen:

ln -s /dev/hdc /dev/cdrom

natürlich als root.

Also die Gerätedatei /dev/cdrom existiert. Aber das mit dem Link kann ich trotzdem mal probieren. Kann ich ohne das sich da was überkreuzt von BEIDEN CD-ROM's einen Link auf /dev/cdrom legen? Also so das /dev/hdb und /dev/hdc nach /dev/cdrom verweisen?!

fuffy
17.02.05, 08:21
Hi!

Bist du als normaler Benutzer in der Gruppe cdrom? Anderenfalls hast du keine Rechte beim Zugriff auf /dev/cdrom bzw. /dev/hd?.

Gruß
fuffy

rch
17.02.05, 08:28
Hi!

Bist du als normaler Benutzer in der Gruppe cdrom? Anderenfalls hast du keine Rechte beim Zugriff auf /dev/cdrom bzw. /dev/hd?.

Gruß
fuffy

Hmmm, das weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit! Ich glaube aber schon. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das bei der Konfiguration von K3B angegeben. Aber das müsste ich echt nochmal kontrollieren. Kannst du mir spontan sagen wie ich das kontrollieren und ggf. ändern kann. Ansonsten gehe ich halt mal den kompletten Befehlssatz durch und schau ob ich was passendes finde. Danke aber für den Tipp schonmal. Aber deswegen wollte ich ja eigentlich auch die Einstellungen für die Gerätedatei ändern. Damit eben auch User im Allgemeinen auf das Gerät zugreifen können. So das ich nicht jeden einzelnen extra in die Gruppe werfen muss.

fuffy
17.02.05, 08:32
groups zeigt dir an, in welchen Gruppen dein Benutzer registriert ist. Ändern kannst du das z.B. mit usermod oder vigr.

Ich würde die Einstellungen für das Device nicht ändern, sondern die Benutzer in die Gruppe cdrom setzen, damit z.B. Hintergrunddienste keinen direkten Zugriff aufs CD-Laufwerk haben.

Gruß
fuffy

rch
17.02.05, 08:39
groups zeigt dir an, in welchen Gruppen dein Benutzer registriert ist. Ändern kannst du das z.B. mit usermod oder vigr.

Ich würde die Einstellungen für das Device nicht ändern, sondern die Benutzer in die Gruppe cdrom setzen, damit z.B. Hintergrunddienste keinen direkten Zugriff aufs CD-Laufwerk haben.

Gruß
fuffy

Okay, danke. Ich werd das Ergebnis heute Nachmittag hier posten!

rch
17.02.05, 15:52
Also, wie bereits gesagt, der System Link /dev/cdrom existiert. Es ändert sich auch nichts an der Tatsache wenn ich als Zielgerät /dev/hdc angebe. Fehlermeldung (von okle) /dev/cdrom (/dev/hdc/) is not readable. (bei einer DVD) XMMS als Fehlermeldung (wenn ich die Laufwerke überprüfen lasse) folgende Fehlermeldung aus. Konnte Gerät >>/dev/cdrom<< nicht öffnen. Fehler: Keine Berechtigung Verzeichnis /media/cdrom1 OK. Ich als User bin in folgenden Gruppen. dialout cdrom floppy audio video Demnach sollte ich eigentlich zugriff haben. Woran kann es sonst noch liegen das ich keine Berechtigung habe?

rch
17.02.05, 15:59
Okay, habe die Lösung. Ein chmod 0666 /dev/hdX brachte den gewünschten Erfolg! Leider eben nur bis zum nächsten Neustart.

fuffy
18.02.05, 07:00
Hi!


Okay, habe die Lösung. Ein chmod 0666 /dev/hdX brachte den gewünschten Erfolg! Leider eben nur bis zum nächsten Neustart.
Wie sehen die Rechte von /dev/hdX vor deiner Änderung aus?

Gruß
fuffy

rch
18.02.05, 12:58
Die Rechte vorher sind mit 0660 gesetzt. Kommt IMHO aus der udev.permissions. Die Berechtigung für das Laufwerk liegt bei Benutzer root Gruppe disks und liegt Standartmäßig scheinbar auf 0660. Ist schon komisch. Ich kriege die Rechte aber nicht permanent gesetzt. Ich bin wie gesagt gerade dabei den Eintrag in der udev.permissions zu ändern. Oder besser gesagt ich habe per cp eine Kopie der udev.permissions gemacht mit namen 00-local. Diese versuche ich nun ohne Erfolg zu editieren. Irgendwie behält er immer die Standarteinstellung an rechten bei, und zwar über einen Neustart hinweg!