PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 3: Rechner startet nicht mehr



RSchoeller
17.02.05, 07:47
Hallo!

Ausgangssituation: Hatte auf meinem Rechner sowohl XP (hda), als auch Suse 9.2 (hdb) laufen. Nachdem ich jedoch FC3 ausprobieren wollte, habe ich gestern dieses über die Suse-Partition installiert (ohne Fehler). Bei der Konfiguration von Grub hab ich XP als Standard eingetragen.

Beim Reboot bekomme ich nur ein Piepen zu hören (keine Ausgabe auf dem Schirm) und der Rechner startet immer wieder neu.

Ist dies das bekannte "parted"-Problem (dort kann man doch Linux booten, oder?) Soll ich hier genauso vorgehen (sfdisk) oder hab ich mir da was gröberes zerschossen.

:confused:

stan
17.02.05, 09:00
Hallo,

ich kann mir nicht vostellen, dass das mit der Partitionierung zu tun hat, denn Du hast ja, wie ich der Beschreibung entnehme, die bestehenden Partitionen von Suse benutzt und nur formatiert, oder?

Eine Möglichkeit, wie Du Näheres erfahren könntest, ist KNOPPIX. Außerdem natürlich die Fedora Rescue Disk oder - um zumindest XP wieder an den Start zu bringen - der brachiale Weg mit der XP-CD und den MBR formatieren.

Gruß,

RSchoeller
17.02.05, 09:06
ich kann mir nicht vostellen, dass das mit der Partitionierung zu tun hat, denn Du hast ja, wie ich der Beschreibung entnehme, die bestehenden Partitionen von Suse benutzt und nur formatiert, oder?

Jein. Ich hab zwar die Partionierungsgrössen nicht geändert, hatte jedoch Linux auf ReiserFS und jetzt EXT3 (oder so), da mir bei der Installation von FC3 kein ReiserFS angeboten wurde. Ist das falsch??

stan
17.02.05, 10:00
Nein, ganz sicher nicht :)
Da hast die Partitionen lediglich formatiert...

Gruß,

RSchoeller
17.02.05, 10:06
Soll ich jetzt grub neu installieren?

Wie kann ich XP mit der FC3-Rescue-Disk starten?

Vielen Dank für die Hilfe!

swap
17.02.05, 10:19
Ich würde einfach mal Grub neu installieren. Denn wenn beim Booten gar nichts zu sehen ist, wird es wohl am ehesten an Grub liegen. Auf jeden Fall kann der Versuch nicht schaden.

MfG swap

stan
17.02.05, 10:35
Helfen können Dir auch die Grub commands (http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-9-Manual/ref-guide/s1-grub-commands.html)

Gruß,

RSchoeller
17.02.05, 14:32
Ich würde einfach mal Grub neu installieren. Denn wenn beim Booten gar nichts zu sehen ist, wird es wohl am ehesten an Grub liegen. Auf jeden Fall kann der Versuch nicht schaden.

Ich starte also mittels Rescue-CD und gebe dann einfach
sudo su
mount /dev/hdb2 /mnt/hdb2
mount /dev/hda1 /mnt/hda1/boot
chroot /mnt/hdb2
grub-install --recheck /dev/hda1
ein?

RSchoeller
17.02.05, 17:33
Hat funktioniert!

Besten Dank an alle!