PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solaris im user-mode linux?



Dag
17.02.05, 02:43
hallo!

weiss von euch jemand ob man solaris auch unter user-mode linux betreiben kann?
müsste doch eigenlich irgendwie gehen, oder? ich muss ja nur einen kernel installieren
und diesen dann mit user-mode linux (uml) booten und dann das solaris installieren, wenn
ich das richtig verstanden habe? wenn dem so ist käme es wohl darauf an, einen entsprechenden
solaris-kompatiblen kernel zu haben. ist der uml-kernel schon dazu geeignet? kann mir
da wer auskunft drüber geben?

gruss

Der Untergeher
17.02.05, 06:55
Hallo,

was du da vor hast ist - tschuldigung - Quatsch. UML ist ein (stark abgeänderter) Kernel, der als Userprozess auf einer Maschine läuft. Man kann also "auf UML" kein anderes Betriebssystem installieren - UML ist bereits der Betriebssystemkern der virtuellen Maschine. Was du suchst muss "eine Ebene weiter unten" ansetzen und einen PC auf Hardwareebene emulieren. VMware macht sowas, ob das auch mit Solaris klappt weiss ich nicht.

Grüße
Untergeher

Gecko
17.02.05, 07:53
Solaris in VMware zu installieren und laufen zu lassen, funktioniert.

Dag
17.02.05, 17:02
oki, danke

MuffiXXL
18.02.05, 00:59
UML ist nichts weiter als ein patch fuer den Linux Kernel. Solaris hat jedoch seinen eigenen Kernel, der auf SVR4 und BSD basiert.

Wenn dus in ner VM installieren willst ist Qemu mit dem neuen Aceeleration Kernel Modul bestens geeignet. Vor allem emuliert etwas aeltere standard hardware und braucht daher keine extra Grafiktreiber wie VMware. Das Acceleration Modul ist aber afaik im moment nur in der CVS-Version verfuegbar. Kann aber sein dass es bereits ein neues release mit dem Modul gibt. Guck einfach mal auf deren Projekthomepage.