PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook zum Arbeiten gesucht



PatrickBuhr
16.02.05, 20:00
Hi,

benötige ein Notebook. Dieses sollte folgende Attribute aufweisen:

1.) leiser Lüfter
2.) leise Tastatur
3.) lange Akkulaufzeit
4.) lange Lebensdauer, falls möglich sollte das Teil schon 3Jahre + halten (Garantie, welche Hersteller sind gut?)
5.) relativ günstig
6.) natürlich Linux kompatibel

Was ist generel von denen hier zu halten?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hewlett_packard/nx90xx_serien/hpcompaq_nx9020_celm_360_14ghz_xph_pg718et
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/r40ereihe/ibm_thinkpad_r50e_ur08sge_

Sind beides Lowcost, allerdings "gute Firmen", oder?

Die Performance die die haben langt mir voll.
Office ist Hauptaugenmerk.
Btw. diese Intel Extreme 2 Grafik soll ja 3d "können"
Rennt damit Tuxracer, SuperNes Emulator und FreeCiV, oder ist
das zuviel dafür? Brauche ich zwar nicht, aber wenns ging wäre natürlich nett.

Konnte leider in der SuFu nichts passendes finden.
Die Leute suchen immer nur was zum Gamen oder "Power"-Arbeiten mit Photobearbeitung...

Gruß
Patrick

ThorstenHirsch
16.02.05, 20:18
Keine Ahnung was mit 3D is, aber ich tendiere zum Thinkpad.

colias
17.02.05, 14:18
Der M-360 läuft halt mit niedrigerer Core-Spannung, dürfte also ein paar Watt weniger verbraten, kann aber natürlich sein, daß die IBM-Kiste anderswo sparsamer ist.
Einige Thinkpads haben einen TPM onboard, was in Einzelfällen bei nachträglichen Änderungen an der Hardware (mini-PCI) zu Problemen führen könnte, aber das betrifft wohl nur die teureren Modelle. Anleitungen zur Linux-Konfiguration dürften leichter für das Thinkpad zu finden sein, HP hat da noch etwas Nachholbedarf.

PatrickBuhr
17.02.05, 15:51
Was ist denn grundsätzlich von "Billigmodellen" großer Hersteller zu halten.

Wird da überall gespart, oder kann man von gleichbleibender Qualität
wie bei den großen Produkten rechnen?

Was ich z.B. komisch finde, ist das es auf das "kleine" Thinkpad nur 1
Jahr Herstellergarantie gibt und 2 Jahre Gewährleistung (aber die ist ja gesetzlich vorgeschrieben).

Die "großen" Thinkpad dagegen haben 3 Jahre...

dolly
17.02.05, 16:42
Was ist denn grundsätzlich von "Billigmodellen" großer Hersteller zu halten.

Wird da überall gespart, oder kann man von gleichbleibender Qualität
wie bei den großen Produkten rechnen?



nein, du hast hier natürlich abstriche. beim kauf eines notebooks für die arbeit würde ich nicht sparen. leg lieber einige hundert euro drauf und du wirst eher deinen frieden finden.

vergleich apple ibook - powerbook. das ist der unterschied wirklich gravierend.

gute erfahrungen hatte ich immer mit ibm und asus. asus ist laut c´t servicetest sehr hoch im ranking. acer hat stark abgebaut.

bei ibm kannst du auch noch für sehr alte geräte ersatzteile erhalten, bei billigprodukten ist das teilweise unmöglich.

manche händler od. hersteller bieten sogar ersatznotebooks bei reperaturen an.

wenn du mit dem notebook vor dem kunden stehst und dich od. deine firma repräsentierst, dann sieht das mit einem markenprodukt natürlich auch besser aus. ansichtssache, aber bis dato bin ich mit dieser linie immer gut gefahren.

cippo
17.02.05, 16:55
bei ibm kannst du auch noch für sehr alte geräte ersatzteile erhalten, bei billigprodukten ist das teilweise unmöglich.


ACK. Habe für ein 97er Thinkpad letzten Dezember noch Ersatzteile bei Big Blue bekommen und für die meisten meiner Zwecke kann ich dieses Teil trotz P1 noch locker nutzen.

Außerdem ist der IBM das robusteste, was ich jeh an Schleppis hatte. Es splittert zwar mittlerweile der Lack ab, aber das Teil kann man notfalls mal einfach so auf den Rücksitz schmeissen, ohne daß es gleich kracht. O.k. vielleicht ist die HD auch deshalb kaputt gegangen :D Aber die 99 mal davor hats ausgehalten.

ciao

PatrickBuhr
17.02.05, 19:11
"nein, du hast hier natürlich abstriche"

Kann man also krass sagen, die Re-Reihe von IBM ist schrott?


"vergleich apple ibook - powerbook. das ist der unterschied wirklich gravierend"

Nach neuer Kalkulation hab ich ca. 1000 Euro zur Verfügung und damit auch ein ibook ins Auge gefasst. Worin liegt denn der graviernde Unterschied?


"asus ist laut c´t servicetest sehr hoch im ranking."

Asus scheint auch interesant zu sein. Besonders 2 Jahre Pickup und 2 Jahre auf das Display hören sich gut an.
Da kann IBM in der Preisklasse vom Serviceangebot nicht mehr mithalten.


Gruß
Patrick

dolly
18.02.05, 09:42
Kann man also krass sagen, die Re-Reihe von IBM ist schrott?

das ist etwas exorbitant formuliert, so schlimm ist es auch nicht.


Nach neuer Kalkulation hab ich ca. 1000 Euro zur Verfügung und damit auch ein ibook ins Auge gefasst. Worin liegt denn der graviernde Unterschied?

ok, jetzt habe ich zumindest punkto preis einen richtwert ;)! eines vorweg das ibook sieht super aus, aber,...

12 zoll ibook. - display ist mir zu dunkel und winkelabhängig.
manche chargen haben leichte passgenauigkeitsfehler - nicht 100%.
ich würde unbedingt das notebook bei einem händler kaufen und es vor ort testen. schlussendlich hast du einen apple, das punktet natürlich noch :)!


Asus scheint auch interesant zu sein. Besonders 2 Jahre Pickup und 2 Jahre auf das Display hören sich gut an. Da kann IBM in der Preisklasse vom Serviceangebot nicht mehr mithalten.

asus gibt sich zZ mächtig mühe den markt zu bearbeiten. ich vermute, dass aus diesem grund auch die serviceleistung so stark ist. ibm lässt sich alles gut bezahlen und das zu recht. ich bin mit dieser firma "immer" gut gefahren.
AIX ich liebe dich ;)!

Meilenstein
18.02.05, 11:55
Unterschied iBook - Powerbook liegt in der Leistung ;)

Hier mal nen Vergleich der beiden 12"

iBook: (knapp unter 1000 Euro)
1,2GHz PowerPC G4
256MB DDR266 SDRAM
30GB Ultra-ATA-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200 Grafikprozessor
32MB DDR-Videospeicher

PowerBook: (ca. 1400 Euro)
1,5GHz PowerPC G4
512MB DDR333 Arbeitsspeicher
60GB Ultra ATA/100
NVIDIA GeForce FX GO 5200 (64MB DDR)
Analog-Audioein-/ausgang


Achja.. den Unterschied dass man beim iBook keinen externen Monitor anschliessen kann um den Desktop zu erweitern gibt es ned ;)
Is nur ein Rechtfertigungsgrund von Apple das Powerbook teurer zu verkaufen, gibt nen Patch der das beim iBook behebt

PatrickBuhr
19.02.05, 00:03
"Achja.. den Unterschied dass man beim iBook keinen externen Monitor anschliessen kann um den Desktop zu erweitern gibt es ned "

http://www.apple.com/de/ibook/specs.html

Dort steht:

Video

* VGA-Videoausgang für die Bildschirmsynchronisation auf einem externen Monitor oder Projektor (24Bit-Farbe) mit dem mitgelieferten Apple VGA-Monitoradapter.


Kann ich also doch an meinem Monitor anschließen?!

dolly
19.02.05, 00:23
@patrick

ja und infos hier:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=11446&highlight=ibook+hack

Meilenstein
19.02.05, 09:09
Damit Du nicht alles lesen must:

Natürlich kannst Du einen Beamer oder Monitor an das iBook anschliessen, wollte Dich damit nicht verwirren.

Beim iBook ist es nur so dass Du immer am Monitor das Bild siehst welches auch auf dem iBook Bildschirm sichtbar ist.

Nun gibt es aber Situationen wo man zB den Laptop gern mal neben den Monitor stellen will und den Desktop gern über beide Monitore hätte um einfach zum Arbeiten mehr Platz zu haben.
Beim Powerbook kann man in den Einstellungen die sogenannte Monitorsynchronisation einfach abschalten, beim iBook nicht.
Mit Hilfe dieses Patches kann man dies aber auch beheben.