PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98SE/IE5.5 gegen SuSE-Linux/Firefox1.0 (56k-Modem)



LX-Ben
16.02.05, 18:34
Gelegentlich gab es in Linuxforen.de Befürchtungen, Internet mit Linux sei langsamer als unter Windows'en; meist hat sich das als MTU-, Router- oder ipv6-Problem in Wohlgefallen gelöst. Auf Bitten eines Bekannten habe ich nun vor kurzem einen zeitnahen gleichwertigen Test durchgeführt – mit genau umgekehrter Erfahrung.

1.Win98SE mit SP1.62, IE5.5 mit allen Fixes, ZoneAlarm5.0, KasperskyAntivirus 3.5
2.SuSELinux9.2 mit Firefox1.0 und SuSEFirewall2.

Beide Systeme sind normale Workstations, auf denen kaum ständige Dienste laufen. Die Tests wurden fast zeitgleich durchgeführt, InternetServiceprovider war Tele2 (Tarif 24profi mit 53,4 Cent/Stunde). Zu versenden (also Upload) waren jeweils rund 5 MB per HTTPS-Mailprovider macnews.de

Während beim normalen Surfen (also eine Art Download) praktisch kein Unterschied festzustellen war, ergaben sich beim Senden signifikante Unterschiede:

SuSELinux-9.2- 1x 32 Minuten, 1x 34 Minuten (100 %)
Win98SE SP1.62 1x 42 Minuten, 1x 45 Minuten (131 %).

Linux war beim Upload also rund 30 Prozent schneller. Eine Erklärung dafür habe ich nicht – der Windows-Virenprüferdämon kann es jedenfalls nicht sein: Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Test mit bzw. ohne Windows-Virenprüferdämon KAV durchgeführt – der Durchsatzverlust bei der Internetnutzung betrug lediglich so 3-4 Prozent. Was mir als einziges aufgefallen ist: Unter Win98 betrug die rx-Bytemenge (Rücknachrichten gleich Download) rund 25 % der tx-Bytemenge (Upload, also hier die 'Nutzbytes'), bei Linux waren es gerade mal 2 %.

Gibt es hierzu weitere Erfahrungen?

f_m
16.02.05, 19:43
Prinzipiell ist natürlich eine moderne Linuxdistri einem Win98SE punkto Netzwerkunterstützung und auch Datendurchsatz haushoch überlegen, das ist aber nur bei Servern von Bedeutung.

bei nem 56k Modem gibt einfach das Modem, die Leitung/Verbindung und der Provider das Tempo vor; deine Testzeit war einfach zu kurz um wirklich aussagekräftig zu sein, die Leistung des Rechners, Betriebssystems etc. spielt bei der mickrigen Datenübertragungsrate eines 56k Modems absolut keine Rolle bin der Meinung daß bei einem langfristigen Vergleich nur das Ergebnis "gleiche Geschwindigkeit" möglich ist ;)
Auch bei Einsatz eines 486er mit alter Linuxdistri oder DOS und Win3.x sollten keine gravierend abweichenden Werte auftreten ...

2x30Minuten sagen einfach nichts aus.

Reality
16.02.05, 20:06
Es könnte einmal jeweils ein anderer MTU-Wert eingestellt sein, oder du hattest Spyware auf Win drauf oder (da ja jeder Betriebssystemhersteller das Protokoll selbst nach RFC programmieren muss), das Protokoll war bei Linux programmiertechnisch besser umgesetzt.

LG

Flex6
16.02.05, 20:15
Meine Erfahrung mit win98se , ich hatte dsl1000 und da waren meine Ergebnisse unter win 98 sehr gut mit down wie auch upload, seit dezenber hab ich dsl3000 und da hingt win 98 voll hinterher, es fehlen rund 30% der Leitung, ich hab noch linux 8.1 drauf auf einer anderen Partition und da sind die Ergenisse vöillig okay , ich habs mit BSD und auch XP probiert auf anderen Rechner mit auch einem pos. Ergeniss, okay zum surfen oder spielen ist win98 gut genug, vorallen brauch es wenig ressourcen vom System her und zu mehr ist es eh nicht zu gebrauchen.

f_m
16.02.05, 20:29
@Reality & Flex6: bei einer DSL Anbindung kann das durchaus sein aber bei nem 56k Modem halte ich derartige Unterschiede für nicht erklärbar ;)

Flex6
17.02.05, 04:44
War nur ein Beispiel, wenn LX-Ben einen Anbieter in seiner Gegend findet würde ich micht nicht so große Gedanken drum machen, dsl gibts schon ab 6Euro

LX-Ben
17.02.05, 08:47
Win98SE ist bei mir nur ein seltener 'Nebenkriegsschauplatz', insofern werde ich da nichts weiter tun; allerdings habe ich die MTU-Einstellungen usw. mit einem Linzenzprogramm optimiert und bei Durchsatztests entsprechende Verbesserungen bestätigt bekommen.

DSL gibt es hier nicht; würde auch nicht viel bringen, da meine Onlinekosten mtl. nur 10-25 Euro betragen.