PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Vorsichtsmaßnahmen gegen Brandfall bei ungesicherten "Privat"-Servern



halla
16.02.05, 15:38
hallo alle zusammen,

ich habe seit gut 1,5 Jahren einen alten BigTower PIII-500 mit viel RAM und Plattenkapazität in meiner Küche stehen, den ich als File- Web- Print- und DB-Server benutze.

Die alte Kiste hat sich echt bewährt, von einem oder zwei Stromausfällen und einen Urlaub läuft sie eigentlich 24/7 durch.

Nun stellt sich mir aber die Frage:
Wie sichert ihr so eine Kiste gegen physische Schäden?
Ein Netzteil kann immer mal durchbrennen und Feuer fangen - wenn dann keine zuhause ist... gute nacht.

Ich meine, ein richtiges Rechenzentrum ist mit Gasdetektoren, Sprenkleranlagen, Klimaanlangen etc. ausgerüstet. Zuhause geht das alles nicht. und trotzdem soll das Ding ewig und 3 Tage ohne Pause im Dauerbetrieb laufen - egal ob jemand da ist oder nicht.

Welche Vorsichts-Maßnahmen gegen Brandschäden ergreift ihr bei eigenen "Küchen"-Servern?

Grüße,
Daniel

kl47
16.02.05, 16:25
Naja, je nachdem wo der Server steht ist das ganze doch einigermaßen sicher, denke ich. Wenn wirklich mal das Netzteil abbrennen sollte, sollte da nicht sehr viel passieren, da ja die gesamte Außenhülle aus Metall ist.
Mir ist mal n Netzteil auf ner LAN durchgeschmort, da ist auch nichts großes passiert. Wir waren eben draußen, und als wir wiederkamen roch es ziemlich streng, das war aber auch schon alles.
Geht es dir denn um die Hardware oder um die Küche? (Also mir wär z.B. die Küche rel. egal :ugly: :D) Bei der Hardware wirst du kaum Möglichkeiten haben, die zu schützen, selbst wenn da irgendne Warnanlage sein sollte ist es dann eh schon zu spät.

Freekazonid
16.02.05, 16:28
denke nicht das ein pc ohne weiteres ein feuer entfachen kann, soweit ich weiss kann die kiste hoechsten impodieren das wars dann auch. mir sind auch schon mehrere hardwareteile "durchgebrannt", ausser strenge&wiederliche gerueche, rauchwolken und kaputte hardware war da nich viel los

BloodyBullet
16.02.05, 16:53
denke nicht das ein pc ohne weiteres ein feuer entfachen kann, soweit ich weiss kann die kiste hoechsten impodieren das wars dann auch. mir sind auch schon mehrere hardwareteile "durchgebrannt", ausser strenge&wiederliche gerueche, rauchwolken und kaputte hardware war da nich viel los
Was soll denn da ex- bzw. implodieren? Mir ist nicht bekannt, dass Hardwareteile (nur des Rechners) Gase oder eben ein Vakuum enthalten.

Von daher sollte die Hardware "nur" abbrennen und ggf. in Nähe liegende entflammbare Gegenstände entzünden.

MfG

lycos
16.02.05, 17:09
naja, vor einer "explosion" habe ich jetzt auch weniger angst ;-)

die kiste steht unter der Küchenzeile, ich hab vor ein paar tagen mal vorsorglich einen rauchmelder direkt über das lüftungsgitter gespaxt.
mag sein, daß das paranoid klingt, aber irgendwie fühle ich mich da wohler ;-)

grüße,
daniel

LKH
16.02.05, 19:52
Hi,

bring doch im Rechnergehäuse mit Wasser gefüllte Luftballons an. In einem Bigtower ist im oberen Teil ja genug Platz. Sollte es dann im Rechner brennen, platzen die Ballons und das freigesetzte Wasser löscht den Brand.

Hoffe es hilft,

LKH

















:D SCNR :D

Shutdown
16.02.05, 20:00
Und irgendwo tropft's dann doch mal...dann is die Hardware auch ohne Feuer kaputt.

Ich hab hier in meiner Kiste ne Wasserkühlung drin und lass die auch keinen Moment aus den Augen solange die läuft, Elektronik und Wasser ist echt gefährlich.

Shutdown

geronet
16.02.05, 20:04
Man nehme... destilliertes Wasser. Oder wenigstens entsalztes.

m0L
16.02.05, 20:21
Hi,

bring doch im Rechnergehäuse mit Wasser gefüllte Luftballons an. In einem Bigtower ist im oberen Teil ja genug Platz. Sollte es dann im Rechner brennen, platzen die Ballons und das freigesetzte Wasser löscht den Brand.

Hoffe es hilft,

LKH



:D SCNR :D


Dir sollte bekannt sein, das erst das Wasser verdampfen muss, bevor der Balon durchschmoren kann? Das dauert ewig, bzw ist unmöglich^^

Ich glaub zwar das ich da nen Denkfehler hab, aber sicher bin ich mir nich^^



Und irgendwo tropft's dann doch mal...dann is die Hardware auch ohne Feuer kaputt.

Ich hab hier in meiner Kiste ne Wasserkühlung drin und lass die auch keinen Moment aus den Augen solange die läuft, Elektronik und Wasser ist echt gefährlich.

Shutdown


Naja, nem Kumpel von mir ist vor kurzem seine WaKü zum 3. mal ausgelaufen ... Das Board funktioniert noch^^

~eli

Haase
16.02.05, 20:29
Man nehme... destilliertes Wasser. Oder wenigstens entsalztes. Dazu sollte man den Rechner aber auch gut staubfrei halten, sonst verlierst Du die Wirkung vom Destilierten Wasser. Öl wäre da schon die bessere Lösung.

joedl
16.02.05, 20:42
Interessanter Thread. Mein kleiner Server steht im Abstellraum auf einem Holzgestell und ist geöffnet. :) Da ich jedoch nicht wüsste, was dagegen unternommen werden kann, unternehme ich absout nichts, voila. ;)

sirmoloch
16.02.05, 20:52
Mein "Sklave" steht bei meinem Vater im Arbeitszimmer und ich mache mir da keine großen Sorgen.

Wobei ich doch relativ dumm geguckt habe als ich mal der starken Geräuschentwicklung nachgegangen bin und dabei festgestellt habe, dass dem Lüfter schon drei Blätter fehlten und sowas von zusammengepresster Staub im Passiv-Kühler direkt unter dem Lüfter klemmte (P II / Slot 1).

Mit dem Schraubendreher war das Ding dann aber wieder schnell sauber und ein neuer Lüfter ist auch drauf. :)

Eventuell wage ich demnächst mal das Expiriment den Rechner ganz ohne CPU-Kühler laufen zu lassen, da der alter Lüfter sowieso keine Leistung mehr gebracht hat und der Passivkühler seine Wirkung auch nicht mehr voll entfalten konnte.

geronet
16.02.05, 20:54
Dir sollte bekannt sein, das erst das Wasser verdampfen muss, bevor der Balon durchschmoren kann

Ich denke das ist nur bei einem Pappbecher so, der sich mit dem Wasser vollsaugt. Der Ballon ist zwar wassergekühlt, trotzdem sollte man ihn durchschmelzen können bei direkter Flamme.

m0L
16.02.05, 20:57
Ah, jetzt weis ich was der Denkfehler war ... danke :)

~eli

Gorgoroth
16.02.05, 21:07
Glückwunsch m0L zum 1337sten Beitrag :D

m0L
16.02.05, 21:08
Glückwunsch m0L zum 1337sten Beitrag :D

Hehe, danke ... :D

~eli

PS: So, das war jetzt mein letzter Offtopic Beitrag in diesem Thread :ugly:

geronet
16.02.05, 21:12
Ist das eigentlich immer noch so, dass Versicherungen nicht zahlen wenn der Rechner "soft-off" war und der dann abbrennt? Hab sowas mal gehört.. Man müsste jedesmal den Stecker ziehen oder den Hauptschalter hinten umkippen.. total idiotisch.

lycos
17.02.05, 01:47
hallo alle zusammen,


also das mit dem ballons finde ich echt geil ;-)

aber mal im ernst - ich denke gerade hier haben viele eigentlich dasselbe problem, machen sich aber keine gedanken drüber, da die kisten mittlerweile ja eigentlich recht zuverlässig laufen.

mit einem rauchmelder aus dem baumarkt fährt man sicher schon mal gar nicht so schlecht, erst recht wenn das ding in irgendeiner abstellkammer steht (ob man dann den melder hört , ist ne andere sache...)
einen rechner zu nehmen, der nicht gerade die wärmeentwicklung einer herdplatte hat, schadet sicher auch nicht und einmal im jahr staub zu wischen auch nicht.

aber gerade für irgendwelche elektronikbastler sollte es doch eigentlioch kein problem sein, den rausmelder mit irgendwas zu koppeln - conrad electronic vertreibt z.B. SMS-Interfaces, die man irgendwie per signal ansteuern kann....
kann mir gar ncit vorstellen, daß noch niemand auf so ejne idee kam,
wenn man sich die basteleien der heise-leser so ansieht :D :
http://www.heise.de/ct/machflott/projekte/

grüße,
martin

netpapst
17.02.05, 08:13
was bringt n rauchmelder ? ich hab demnächst n schrank im keller stehen, da wird mir ein rauchmelder wenig bringen weil ich immer 120km entfernt bin und ihn da nicht höre.

hat keiner bessere lösungsvorschläge ?