PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu xen



quinte17
16.02.05, 13:53
hallo leute!
ich wollte gerne mal wissen, ob hier des denn schon jemand erfolgreich einsetzt? und auf welcher architektur er denn ist (i686/i586)

ich weiß zwar, dass xen laut hp nur auf i686 läuft... möchte es aber versuchen auf i586 laufen zu lassen...

greetz

dolly
16.02.05, 16:03
als die entwickler schreiben "support for x86". da steht nichts, dass ein 586er nicht supported wird. sehr interessantes projekt. die performance soll angeblich sehr gut sein, ich hatte aber noch keine zeit dies zu testen. danke für deine fragestellung hier, hat mich daran zurückerinnert.

also laut präsentation steht hier:
Xen hardware support:
SMP; x86 / x86_64 / ia64; all Linux drivers

verständlich warum hp sich zen annimmt, müssen die doch mit ihren schwer verkäuflichen itanium maschinen den kunden benefits unterbreiten.

craano
16.02.05, 16:16
Hallo,

in der Docu zu Xen 2.0 heißt es:




Xen currently runs only on the x86 architecture, requiring a `P6' or newer processor (e.g. Pentium Pro, Celeron, Pentium II, Pentium III, Pentium IV, Xeon, AMD Athlon, AMD Duron).

sollte also funktionieren.

Ist Xen eigentlich deutlich performanter als vServer oder UML?
Habe auch in letzter Zeit mal mit Xen geliebäugelt, ein bißchen auf der Webseite gechmökert und denke, ich werde das mal ausprobieren. Wäre schön, wenn mal ein paar Erfahrungswerte gepostet werden könnten.

Gruß.
craano.

dolly
16.02.05, 16:35
Wäre schön, wenn mal ein paar Erfahrungswerte gepostet werden könnten.

yeah agree, wenn ich in meiner spärlichen zeit noch ressourcen finde, kann ich das mal durchtesten. vmware nutze ich, dann kann ich einen vergleich anführen.

update: habe das gerade bei heise gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56424

AMD will Virtualisierungslösung Xen auf AMD64 portieren