PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passwd



rar
16.02.05, 13:19
Hallo Leute !

sorry für diese Newbie frage aber ich hab bis dato noch nichts gefunden !
folgendes !

ich hab suse 9.0 und hab darauf mehrere benutzer angelegt !
nun würde ich gerne über FTP von einem bestimmten user das passwort ändern.

nun bin ich ein wenig verwirrt wenn ich mir die passwd auf der suse 9.0 ansehe steht dort:

peter:x:504:500:surfer:/home/peter:/bin/bash

wenn ich mir das aber auf meiner dbox ansehe so ist das passwort dort verschlüsselt und nicht sichtbar wie auf meiner suse ??

ist das normal ? oder ist das die falsche datei /etc/passwd

???

kann mir mal das einer erklären !

lg rar

/home/franz
16.02.05, 13:25
shau mal in /etc/shadow nach da müssten normal die passwörter + user name dort sein wobei passwort verschlüsselt vorliegt. diese datei kannst du nur als root bearbeiten.
mit dem benutzer root per ftp connecten ist überhaupt _nicht_ sicher!!!
der zugang mit dem benutzer root sollte schon für ftp gesperrt sein ^^

destrukt
16.02.05, 13:26
Passwörter stehen in verschlüsselter Form in der "/etc/shadow".



man shadow

und


man passwd

mfg dkt.c

Edit: wahr jemand schneller.

Dirk Beckers
16.02.05, 13:30
Und? Das 'x' ist nur der Platzhalter für das Passwort, welches gaaaanz früher in alten Unixen dort auch wirklich stand - natürlich mit encrypt() verschlüsselt. Das war wg. dem encrypt() nicht umkehrbar, aber immerhin doch durch Vergleich vielleicht knackbar. Daher stehen die Passworte jetzt (C3-Systeme afaik) gecrypted in der /etc/shadow, die normalerweise nur root-readable ist. Die /etc/passwd muss halt auch others-readable sein.

Gruß
Dirk

Edit: ich tippe wohl zu langsam...

rar
16.02.05, 13:35
ok danke erstmal für die sauschnellen antworten echt supi !

die datei sieht nun so aus:
/etc/shadow

peter:GHkxYCUQDEzyU:12474:0:99999:7:-1::

kann ich nun einfach als root das passwort GHkxYCUQDEzyU:12474 gegen ein von mir bekanntes tauschen und wars das dann ? oder muss ich sonst noch wo änderungen durchführen ?

danke nochmals u lg Rar

destrukt
16.02.05, 13:38
Lies doch mal die,


man passwd

mfg dkt.c

/home/franz
16.02.05, 13:40
wenn du es wieder verschlüsselt einträgst bzw. das passwort von einem anderen user bei dir reinkopiertst hast du das selbe wie der user.

am besten änderst du dein passwort in dem du dich per SSH auf dem server/rechner wie auch immer einlogst und dann per su root wirst, dann passwd username dann fragt er dich nach dem jetzigen und nach dem in das ers ädern soll. wenn du dein eigenes ändern willst kannst auch einfach als benutzer passwd eingeben? glaub ich bin mir da ned so sicher.

edit: jetzt war ich zu spät :D

quinte17
16.02.05, 13:43
dann passwd username dann fragt er dich nach dem jetzigen und nach dem in das ers ädern soll.

nein, er fragt dich nicht nach dem jetzigen, sondern ändert es mit garantie..


wenn du dein eigenes ändern willst kannst auch einfach als benutzer passwd eingeben? glaub ich bin mir da ned so sicher.


ist ja auch logisch dass es funktionieren muss, weil du doch fähig sein sollst, dein passwort regelmäßig zu ändern ;)

greetz

fuffy
16.02.05, 14:09
Hi!


nein, er fragt dich nicht nach dem jetzigen, sondern ändert es mit garantie..
Als Benutzer fragt passwd dich nach dem aktuellen, als root nicht.

Gruß
fuffy

rar
16.02.05, 15:49
> supi danke euch allen war leichter als ich dachte !

lg Rar

rar
16.02.05, 16:27
@all

hätte da noch eine kleine frage !

wie gebe ich nun diesen User peter unter Samba auch noch schreibrechte bisher darf/kann er nur lesen !

welche datei muss ich dafür noch editieren !

bin root und hab zugriff per putty/>yast oder per FTP

lg Rar



Edit on:

Hat sich erledigt hab die smbpasswd geändert

Edit off: