PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 vergibt die falsche route bei ISDN Einwahl



dermirko
16.02.05, 12:23
Hallo zusammen,
auf meinem Rechner meiner Freundin läuft Suse 9.1 Pro. Gestern habe ich eine Fritz Card PCI eingebaut, YAST hat sie auch erkannt, ich habe sie konfiguriert und die Einwahl per Kinternet funzt.
Das Problem ist jetzt aber, dass bei der Einwahl nicht die richtige Route eingetragen wird. Laut ifconfig hat ippp0 zwei IP´s, es wird immer die zweite als default gw festgelegt.
Wenn ich das so lasse, funzt Internet gar nicht, ich kann noch nicht mal nach draussen pingen.
Wenn ich jetzt aber die erste als default gw per Hand eintrage, läuft alles einwandfrei. Ist ein wenig umständlich, soll auch meine Freundin machen, die will einen Klick fürs Internet.
Genau das gleiche Problem hatte ich schon einmal unter Debian, nach einem Umstieg auf Suse 9.1 lief alles, doch jetzt habe ich die Karte in den Rechner meiner Freundin eingebaut und es geht nicht.
Danke für Eure Hilfe

hubrach
16.02.05, 13:35
7.3 Kontrollieren der Routingtabelle beim Verbindungsauf- und abbau (/etc/ppp/ip-up)
Der ipppd bietet die einfache Möglichkeit beim Verbindungsaufbau das Script /etc/ppp/ip-up und beim Abbau /etc/ppp/ip-down zu Starten, wobei jeweils die folgenden Parameter über den neuen Zustand übergeben werden:


$1: Interface
$2: Device
$3: Speed (nur aus Kompatibilitätsgründen)
$4: lokale IP-Nummer
$5: IP-Nummer des Gegners
Durch Installation geeigneter Scripte kann also die Default-Route neu gesetzt werden. Die Scripte könnten jeweils so aussehen:


#!/bin/sh
/sbin/route add default gw $5


Bei S.u.S.E. wird ein Script /etc/ppp/ip-up welches für den hausgebrauch ausreicht. Die Routen werden aufgrund der Konfigurationsdateien gesetzt und wieder hergestellt. Weitere Kommandos können vom Administrator eingefügt werden (z.B. Mails verschicken).


Schau auch mal hier nach :

http://www.klaus.franken.de/DE-ISDN-HOWTO/html/DE-ISDN-HOWTO-7.html#ss7.3

dermirko
16.02.05, 15:19
Danke für die Antwort. Jetzt funzt es. Ich habe einfach das von Dir gepostete mini-skript in das Verzeichnis /etc/ppp/ip-up.d/ geschrieben und ausführbar gemacht. Lediglich statt der $5 mußte ich $4 schreiben, weil komischerweise die lokale IP meine ISDN Karte als default gw angegeben sein muß.
Bis dann

hubrach
17.02.05, 07:20
Bitte gern geschehen