PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"



spargeltarzan
15.02.05, 22:43
Hi zusammen,

habe folgendes 'eben-ging-noch-alles'-Problem:

Ich benutze auf meinem PC WindoofXP und verschiedene Linux-Distributionen (darunter u.a. SuSE, Slackware und Gentoo). Ins Internet wähle ich mich über einen Siemens SE515 dsl-Router ein, bei dem ich ein Passwort in ein Web-Interface (Browserfenster) eingebe und in dem dann folgenden Fenster auf 'Verbinden' klicke. Allein unter SuSE habe ich seinerzeit eine DSL-Verbindung unter YaST konfiguriert, die ich jetzt immer über ein kinternet-Icon im Tray aktiviere/deaktiviere.

Nachdem ich vorhin noch einige Software-Updates unter Gentoo vorgenommen habe (übliches Verfahren, Web-Interface (s.o.)), ist ein kurze Zeit später gestarteter Versuch, unter Slackware genau so ins Internet zu kommen, gescheitert - sofort nach dem Starten des Browsers wird angezeigt, es könne keine Verbindung zur Startseite hergestellt werden (die üblichen paar Sekunden Probierzeit werden gar nicht erst abgewartet). Bei einem anschließenden Sart von Windoof wird die im Betreff genannte Hinweismeldung über einem Tray mit Ausrufungszeichen angezeigt.

Ich habe also noch einmal alle Anschlüsse überprüft und dort nichts feststellen können und das Herstellen einer Internetverbindung über dasselbe Kabel und den selben Router funktioniert unverändert, wenn ich das kinternet-Icon im SuSE-Tray verwende, nur über das Webinterface/einen Browser kann ich den Router offensichtlich nicht mehr ansteuern?!?

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich hier weiterkomme? Gibt es - da die Hardware (abgesehen von der o.g. Windoof-Meldung?) wohl in Ordnung zu sein scheint, eine Möglichkeit ein Router-Reset vorzunehmen, ohne sich dazu beim Router via Browser einwählen zu müssen?

Besten Dank im voraus...

spargel

terpator
16.02.05, 10:57
Sop weit ich weiß, spuckt Windows diese Fehlermeldung aus, wenn DHCP aktiviert ist, aber kein DHCP-Server zur Verfügung steht. Feste IP Adressen sollten hier weiterhelfen.

Viele Grüße, Tobias