PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Printserver in Windows 2000 Domäne



troubadix
15.02.05, 21:59
Hi,

da wir etwas Stress mit unserem W2K Printserver haben, würden wir den gerne umstellen auf Samba. Als Druckertreiber sollten nicht die Cups Treiber, sondern die original windows Treiber verwendet werden. Wie so etwas funktioniert hatte ich bereits irgendwann mal in einem Heft gelesen .. habe dieses Heft allerdings nicht mehr:( Da war die Treiberinstallation komplett unter Windows mit dem add Printer Wizzard. Idealerweiße sollte die Authentifizierung über unsere Windowsdomäne (also der Printserver soll als Domainmember) funktionieren. Ich denke das ganze thema ist mit winbind zu realisieren.

Kennt hier jemand ein gutes Howto??

Gruß

Troubadix

Tiroler
15.02.05, 22:35
Ich hab so was ähnliches laufen, allerdings ohne automatische Installation der Treiber...

die Drucker per RAW angesprochen...
und die Druckertreiber in einer Freigabe bereitsgestellt - Warum? Da wir noch viele Windows Derivate haben (von Win 98 bis XP) und wegen den verschiedenen Druckertreibern die teilweise Vor-und Nachteile haben (Stichwort Postscript, PCL5, PCL 6)

der Tiroler

troubadix
15.02.05, 22:42
Hi

wow super schnelle Antwort. Könntest du mir das bitte etwas detaillierter erklären bzw. einen Link schicken?. Die Druckertreiber sollen nachher auch automatisch auf die Windowsrechner installiert werden (XP).

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Troubadix

HackThor
16.02.05, 00:03
Hallo!

Mal als Einstiegs-Hilfe zue dem Thema ein kleines PDF: http://www.p4all.de/~md0003/samba3/samba3_ADS.pdf
Das sollte die meisten Fragen eigentlich erklären.


ciao

Michael

troubadix
16.02.05, 08:41
Hi,

super pdf. Kinit funktioniert einwandfrei, jedoch komme ich auf die Drucker nicht drauf.

Wir haben hier alles in englisch und so sieht die smb.conf aus:

[global]
unix charset = ISO-8859-15
workgroup = TEST-GRP
realm = TEST-GRP.DOM
security = ADS
password server = fsludc1
printcap name = cups
add share command = /usr/sbin/modify_samba_config.pl
delete share command = /usr/bin/modify_samba_config.pl
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
winbind separator = #
admin users = TEST-GRP#test

comment = Drucker Treiber
path = /usr/share/samba/drivers
guest ok = No
read only = yes
browsable = yes
write list = TEST-GRP#test


wbinfo -g bzw. -u zeigt mir alle Nutzer, die /etc/nsswitch.conf
ist umgestellt wie im pdf geschrieben.

Ach so die domain - Admins Gruppe sieht so aus :
# wbinfo -g|grep -i admin
BUILTIN#administrators
TEST-GRP#domain admins
TEST-GRP#schema admins
TEST-GRP#enterprise admins

Da bei Write list der Eintrag für TEST-GRP#domain admins nicht funktioniert hatte, hab ich diese umgestellt auf den test user.


Ich denke es liegt am Kereros, in der Datei log.smbd finde ich folgende Einträge:

[2005/02/16 09:36:03, 1] smbd/sesssetup.c:reply_spnego_kerberos(173)
Failed to verify incoming ticket!
[2005/02/16 09:36:09, 1] smbd/sesssetup.c:reply_spnego_kerberos(173)
Failed to verify incoming ticket!
[2005/02/16 09:37:54, 1] smbd/sesssetup.c:reply_spnego_kerberos(173)
Failed to verify incoming ticket!
[2005/02/16 09:38:12, 1] smbd/sesssetup.c:reply_spnego_kerberos(173)
Failed to verify incoming ticket!


Gruß

troubadix