PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HELP] 2 MYSQL Server mit unterschiedlichen Ports



hoshie
15.02.05, 19:58
Hi Leute,

ist folgendes Szenario möglich.

Ein System(Linux).
Eine Mysql Installtion (3.x o 4.x).

Aber 2 Mysql "Instanzen" mit unterschiedlichen Ports und unterschiedlichen Data Dir's.

Ist sowas möglich ??

Wenn ja wie(Tools ?) ??

Wäre das Tool "mysqld_multi" für dieses Szenario hilfreich .. ??

pixel
15.02.05, 20:52
Hallo,

auch wenn ich es noch nie probiert habe aber wenn ich mir die Konfigurationsdatei vom MySQL-Server so anschaue dürfte das machbar sein. Wird wohl so sein das ich beim Start des Server angeben muß welche Konfigurations-Datei ausgwertet wird. Dort wiederum lassen sich Port und Datenverzeichnis konfigurieren. Ausserdem habe ich dort folgendes gefunden:


# required unique id between 1 and 2^32 - 1
# defaults to 1 if master-host is not set
# but will not function as a master if omitted
server-id = 1

Wird wohl fü die 2. Instanz auf 2 gesetzt. Aber wie gesagt. Probiert habe ich das noch nie.

Viele Grüße
pixel

hoshie
15.02.05, 22:01
das prob ist meiner meinung nach dort die lock-file wenn die da ist wird die 2. instanz nicht starten ..?!?

Andere Vorschläge ??

pixel
16.02.05, 10:41
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/mysqld-multi.html

hoshie
16.02.05, 12:12
des hatte ich auch schon gefunden... hat jemand erfahrungen damit gemacht ??

Tomek
16.02.05, 12:13
hat jemand erfahrungen damit gemacht ??
Nein, aber warum fragst du? Was genau willst du wissen?

hoshie
16.02.05, 12:16
Nein, aber warum fragst du? Was genau willst du wissen?

wie das mit den lock files ist. und ob des stabil läuft ..

pixel
16.02.05, 12:35
Hallo,


wie das mit den lock files ist. und ob des stabil läuft ..
Ich würde mal vermuten das wenn das Ganze richtig eingerichtet ist, es auch stabil läuft. Das solltest du aber jetzt einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
pixel

quinte17
16.02.05, 13:47
ich verstehe das problem nicht ganz ;)
wenn du dein mysql selbst compilest, dann kannst du schon im configure den port angeben, den install-prefix ändern und problemlos 2 instanzen starten, ohne auch nur einen finger mit der config rumzutun...

für ein produktiv-system vielleicht nicht die beste lösung...
greetz

hoshie
16.02.05, 20:14
Ich möchte ein Standard RPM(DEB) Package installieren und dann halt nur etwas hinzu-"kopieren" absolut nichts kompilieren was vielleicht zusätzliche tools benötigen würde.