PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Server empfehlenswert?



PierreS
15.02.05, 18:17
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Webpack bei HostEurope (1GB Webspace+500GB Traffic). Mein Problem: Bei solchen Webspace-Angeboten bekommt man nie das was man haben möchte. (z.B. neue/andere Software oder Änderungen am E-Mail-Server)

Jetzt gibt es dort die Möglichkeit einen "virtuellen Server" zu mieten: http://www.hosteurope.de/main.php4?func=&menu=30&prod=112 Das Ganze ist für 15€ ja recht günstig.

Meine Fragen dazu:

- Kann ich auf so einem Server auch jegliche andere Software und gar die Distribution wechseln?

- Kann es passieren, daß ein anderer Kunde den Server so überlastet, daß meine Webseite auch darunter leidet? (so wie es bei normalem Webspace ist)

- Für welche Größenordnung reicht solch ein "Server"?


Und generell würde ich gerne eure Meinung dazu hören, vor allem ob diese Software "Virtuozzo" gut funktioniert.

Viele Grüße

Pierre

IT-Low
15.02.05, 18:33
- Kann ich auf so einem Server auch jegliche andere Software und gar die Distribution wechseln?

- meistens findest du das in den FAQ des Providers. Die Distro bzw. den Kernel kann man in den meisten Fällen nicht wechseln. Sonst hat man eine ganz "normale" Maschine mit root-Rechten, darf also alles.



- Kann es passieren, daß ein anderer Kunde den Server so überlastet, daß meine Webseite auch darunter leidet? (so wie es bei normalem Webspace ist)

ja, deswegen sind z. B. oft Gameserver oder sowas CPU-hungriges wie SETI@home nicht gern gesehen bzw. verboten.



- Für welche Größenordnung reicht solch ein "Server"?

- für einen privaten Spiel- und Webserver auf jeden Fall. Auch für einen kleinen Verein. Sonst würde ich Abstand davon halten. Für 15 Euronen/Monde kann man nicht so viel verlangen.

PierreS
15.02.05, 18:42
Danke für die Antwort. In deren FaQ ist das Angebot nicht drin (gibt es auch erst seit heute). Daher wollte ich mich erstmal nach Meinungen umhören, bevor ich den Support löschere.

Ist das nicht problematisch, wenn ich den Kernel nicht wechseln kann? (zwecks Sicherheitsupdates; naja, ich hoffe, das würde dann der Hoster erledigen) Da muß ich mich dann wohl zwischen Debian oder SuSE entscheiden.

Da soll eigentlich nur ein Webserver (+E-Mail etc.) laufen. Es handelt sich um Foren mit vielleicht ein paar tausend Besuchern pro Tag.

Die Frage ist eben: Sind diese Angebote performance-mäßig eher schlechter oder besser als die normalen Webspace-Angebote?

IT-Low
15.02.05, 18:45
Da soll eigentlich nur ein Webserver (+E-Mail etc.) laufen. Es handelt sich um Foren mit vielleicht ein paar tausend Besuchern pro Tag.

Nach meiner Meinung sind das zuviel für ein vserver ;)



Die Frage ist eben: Sind diese Angebote performance-mäßig eher schlechter oder besser als die normalen Webspace-Angebote?

Eher schlechter. Oder anders gesagt: Lieber ein guter/schneller Webhoster als ein vserver.

Die Kernel werden natürlich vom Hoster bei einem vserver eingespielt. Oft aber erst Wochen, nach dem ein Sicherheitsloch bekannt geworden ist.

PierreS
15.02.05, 19:04
Gut, dann werde ich da nochmal genauer bei HE nachhaken. Momentan habe ich etwa 1000 Besucher am Tag und das ganze läuft sehr schnell. Deshalb hätte schon gerne etwas Spielraum nach oben.

Bleibt wohl als einziger Vorteil beim vserver die fast freie Konfigurierbarkeit. (was für mich dennoch ein gutes Argument ist)

Danke,


Pierre