PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gates droht mit Job-Verlegung bei Patent-Blockade!



dra
15.02.05, 17:38
Hi!

Ich weiß wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wenn das der einzige Weg von Microsoft ist, die Patente durchzusetzen, dann verdienen sie meiner Meinung nach kein einziges. Lest selbst:

http://www.nosoftwarepatents.com/phpBB2/viewtopic.php?t=363
http://www.cphpost.dk/get/85881.html
http://www.computerworld.dk/default.asp?Mode=2&ArticleID=27069
http://kwiki.ffii.org/Navision050215En
http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=05/02/15/1334248&tid=109&tid=98&tid=155
http://wiki.ffii.org/Adelskov050215En
http://www.groklaw.net/article.php?story=20050215071109231
http://www.nosoftwarepatents.com/phpBB2/viewtopic.php?t=367
http://comon.dk/index.php/news/show/id=21134

Hoffe, das ist hier noch nicht gepostet worden. Gut, hab heute keine Lust viel über Patente nachzudenken, muss noch lernen! :ugly: Viel Spaß beim Diskutieren...

Gruß,
dra

sirmoloch
15.02.05, 18:00
Das kann ja wohl nicht wahr sein. :mad:

DrachenKaiser
15.02.05, 18:02
Mich wunderts ,das MS noch keine Armee hat um die Regierungen zu stürtzen.

BSM
15.02.05, 18:12
Haben sie doch, eine digitale Armee von Killer Computern mit vorinstalliertem Virus :rolleyes:

IT-Low
15.02.05, 18:25
M$ macht sich ins Hemd *bruhahahaha*

man Erpressung

dra
15.02.05, 18:30
Schön. Lachen:Weinen, 3:1.

Musste auch lachen als ich das gelesen habe. Endlich ist es bewiesen was Microsoft vorhat. Und dazu noch von ihnen selbst! ;)

Gruß,
dra

Painkiller
16.02.05, 01:20
Das schlimme ist, dass die wohl sogar mit SOWAS durchkommen. Ich stell mir vor den Artikel in der BILD "EU-RAT rettet 200.000 Europaweite Arbeitsplaetze durch Softwarepatente" oder "Geschlossenes handeln unserer Regierungen rettet 2000 Arbeitsplaetze in Deutschland"....

Wenn die das richtig anstellen, schaffen die das mit der Methode :(

Dellerium
16.02.05, 01:44
Ja traurig genug ...

dra
16.02.05, 02:50
Erstmal Freitag abwarten (hey, das ist spannender als das Fußball-WM-Finale). Leider hab ich Mittags Klausur und werd danach im Zug von Ulm nach Hamburg sitzen. Werd' also nicht viel von den Geschehnissen mitbekommen... ;)

Gruß,
dra

eruhenon
16.02.05, 05:30
traurig. ok das is auch schon sein os aber dieser schritt zeigt einfach auf was fuer niveau sich die ganze geschichte befindet. wirklich wenn er nur so patente durchsetzten kann is er wirklich fehl am platz. das naechste problem waere ja auch das es nun die ganze welt weiss. wenn man dann so ueberlegt. wer wird am meisten schaden von dieser aktion erhalten? richtig!!! M$. alleins chon die kunden die er verliert durch diese aktion wuerde millionen verschlingen. da fragt man sich was das soll... ich werd leider am freitag noch pennen... da ich 8 stunden zeitverschiebung hab zu deutschland. wird mich am do wohl kaum chlafen lassen^^ und ja es is spannender als das finale (selbst wenn cih kein grosser fussballfan bin^^)

phnord
16.02.05, 10:03
Das ist eine ganz, ganz üble Geschichte und meines Erachtens sogar Strafbar. Aber was hat man von dem alten Dummschwätzer Gates schon zu erwarten. Erst steckt er 700 Mille in seine komische Charity-Stiftung (sehr menschlich) und dann Erpresst er die Menschen hier mit ihren größten Ängsten und Sorgen (sehr unmenschlich). Ok, in Dänermark herrscht sicherlich kein akuter Notstand an Arbeitsplätzen, aber die Menschen die dort Arbeiten stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Geld oder Leben. Vorrausgesetzt er gibt den Mitarbeitern dort die Möglichkeit mitzukommen. Bill hat sich ja schon entschieden, die arme Sau.

HA HA (aka 'lachend')
phnord

f_m
16.02.05, 10:25
Das ist eine ganz, ganz üble Geschichte und meines Erachtens sogar Strafbar.
dann müßte man 90% aller Politiker und Konzernchefs anklagen;
Drohungen mit Arbeitsplatzverlagerungen sind leider wirtschaftspolitischer Alltag wobei man schon sagen muß, daß sich die USA und US-Konzerne hier durch besondere Rücksichtslosigkeit hervortun, aber angewandt wird das Prinzip genauso von europäischen Konzernen und zumeist leider mit beeindruckendem Erfolg. :ugly:


Erst steckt er 700 Mille in seine komische Charity-Stiftung (sehr menschlich) und dann Erpresst er die Menschen hier mit ihren größten Ängsten und Sorgen (sehr unmenschlich).
Entweder Taktik oder er meint es sogar ehrlich; ich kann mir durchaus vorstellen, daß er sich mit seiner Vorgehensweise vollkommen im Recht fühlt, schließlich geht er ja "nur" gegen Leute vor die den Code, den er sich um viel Geld patentieren ließ/lassen will, ohne zu zahlen verwenden ... ;)

Susu
16.02.05, 10:32
Von mir aus kann Microsoft hier gerne die Segel streichen, denn selbst 2000 Arbeitsplätze können es IMHO nicht wert sein, dass man erpresserischen Forderungen nachgibt. Bei Terroristen und anderen Verbrechern tut die Regierung es schließlich auch nicht.

Susu

Suppimen
16.02.05, 10:46
Von mir aus kann Microsoft hier gerne die Segel streichen, denn selbst 2000 Arbeitsplätze können es IMHO nicht wert sein, dass man erpresserischen Forderungen nachgibt. Bei Terroristen und anderen Verbrechern tut die Regierung es schließlich auch nicht.

Susu

Gates ist aber in vieler Menschen Augen aber nun mal kein Terrorist, sondern ein guter Mensch, der uns alle mit dem Computer vertraut macht.

Susu
16.02.05, 10:52
Gates ist aber in vieler Menschen Augen aber nun mal kein Terrorist, sondern ein guter Mensch, der uns alle mit dem Computer vertraut macht.Nichtsdestotrotz sind seine Drohungen erpresserischer Natur. Das kann man wohl kaum leugnen, oder?

SierraXTC
16.02.05, 11:03
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,341905,00.html

Nun ja, offensichtlich sind neben Microsoft auch andere angesehene Unternehmen bemüht druck auf die Politik auszuüben. Das ist natürlich bei Arbeitslosenzahlen von 6,5 Millionen in Deutschland ein legitimes Mittel und wenn diesem Druck nicht stattgegeben wird, dann empört sich die Bevölkerung, wie denn die Regierung bloß in diesen Zeiten Stellenabbau zulassen kann.

Das im umgekehrten Fall mehreren mittelständischen und Kleinbetrieben aus der IT-Branche Insolvenz droht und somit ebenfalls Arbeitsplatzverlust droht ist dabei unerheblich. Dort kann man nicht mit solchen Zahlen drohen wie Großunternehmen, die gleich mehrere Hunderte oder Tausende Leute entlassen können und dort wohl die Software-Patente als willkommenes Mittel zu Konsolidierung des Unternehmens nutzen ...

Sollte die Politik diesem Druck nicht nachgeben wird die Boulevard-Presse mit hoher Wahrscheinlichkeit Stimmung machen. Es geht nicht darum, daß qualitativ beste Ergebnis in solchen Entscheidungen zu erzielen, sondern möglichst bei der nächsten Wahl die stärkste Fraktion zu stellen ..

SierraXTC

`kk
16.02.05, 11:51
Mit Softwarepatenten wird es wohl weit (sehr weit) mehr Arbeitslose geben.

Mein Senf (tm).

Suppimen
16.02.05, 12:02
Ich denke mal viele OSS Firmen können dann zu machen.
Wird es denn dann noch Freeware geben?

f_m
16.02.05, 12:04
Mit Softwarepatenten wird es wohl weit (sehr weit) mehr Arbeitslose geben.

Mein Senf (tm).

Das bezweifle ich in keiner Weise allerdings stellt sich die Frage ob unseren Entscheidungsträgern das so wichtig ist denn
1.) kann man die "Rettung" von 2000 Arbeitsplätzen auf einmal viel besser verkaufen als die von 2000mal einem Arbeitsplatz ;)
2.) ist es üblich jede Entscheidung mit kleineren oder größeren "Gefälligkeiten" zu belohnen und hier haben die kleinen mangels entsprechender Organisation und Lobby absolut nichts zu bieten :eek:

meine Meinung dazu ist :ugly: :mad: :eek: aber so läufts nun mal ab ...

cippo
16.02.05, 12:07
In a world without fences, who needs Gates?

Mal ernsthaft: Wenn Politiker nur ansatzweise in der Lage wäre zu denken, dann wüßten sie, daß weit mehr Arbeitsplätze entstehen würden, wenn es die SW-Patente in der geplanten Form nicht gebe. Sie wären halt dann nicht auf ein Unternehmen konzentriert und eignen sich nicht so, aufgrund kleinerer Zahlen zum Schlagwortpopulismus.

Könnte es evtl. sein, daß ohne SW-Patente die Nebeneinkünfte nicht mehr zum Leben reichen würden? Jedenfalls bekommt man ein solches Gefühl, wenn man sieht welche breite Front mittlerweile gegen diesen Müll ist und trotzdem wird daran festgehalten.

ciao

Suppimen
16.02.05, 12:24
MIr kommt es vor, dass zu wenig Menschen davon wissen und sich auch nicht dafür interessieren. Meist wenn ich mit Leuten darüber versucht habe zu reden, wollen diese den ernst der Lage nicht verstehen.

andreas@nippur
16.02.05, 12:58
2.) ist es üblich jede Entscheidung mit kleineren oder größeren "Gefälligkeiten" zu belohnen und hier haben die kleinen mangels entsprechender Organisation und Lobby absolut nichts zu bieten :eek:
genau darin vermute ich auch die größte Gefahr :ugly:

das Schlimme ist, daß sogar wenn die Bestechung mal auffliegt was recht selten vorkommt oft keine Konsequenzen folgen.

zB hat unser Finanzminister für diese Homepage (http://www.karlheinzgrasser.at/) 250.000€ von der Industriellenvereinigung(IV) bekommen dafür im Gegenzug faßt gleichzeitig ein paar kräftige Steuererleichterung für genau die Leute die in der IV das sagen haben erlassen.
Ein eingeleitetes Verfahren dagegen wurde wegen Nichtigkeit eingestellt, da laut Gutachtens der Wert der Homepage weit unter dem strafrelevanten Mindestwert von 70.000€ lag.
Stellen sich zwei Fragen
1) Bestechung bis 70.000€ ist straffrei, argh wo leben wir eigentlich in ner Bananenrepublik? :mad:
2) wenn die Seite <70.000€ wert ist wofür hat er dann 250.000€ kassiert? :confused:

das Endergebnis:
der Finanzminister zählt trotz mehrerer weiterer gleichartiger Ereignisse in denen er sich immer durch grenzenlose Gier, Ignoranz und eine gewisse Ungeschicktheit bei der Durchführung ausgezeichnet hat und trotz seines intensiven Gebühren- und Steueranhebungsprogramms zu den beliebteren Politikern, da er zumindest wenn es um unsere weibliche Wählerschaft >50 geht als "attraktiv" angesehen wird. oh Mann :eek:

ich muß aufhören mir wird übel ...
und genau solche Leute wie der werden über die Softwarepatente entscheiden - Prost Mahlzeit - also ich seh das Ergebnis schon *argh*

Gruß, Andi

P.S.: der Präsident der IV hat das Ganze als
"vollkommen normales und in der Wirtschaft übliches, sinnvolles Investment" bezeichnet.

seneca
17.02.05, 08:12
Politiker denken nur an 2 Dinge:
1. Wo bekomme ich noch mehr Geld und Macht her?
2. Wie schaffe ich es wiedergewählt zu werden, damit ich noch mehr Geld und Macht bekomme?

Ich würde mir wünschen, dass sich kein Politiker mehr hinter einem "Ich handel im Auftrag meiner Wähler!" verstecken kann. Warum darf man die eigentlich nicht "abwählen" wenn sie Mist bauen.

@Topic: Solche Erpressungen gibt es leider in allen Bereichen. Als Beispiel der jüngsten Vergangenheit: GM gegen verdi
Hier war die Erpressung sogar noch härter. Entweder wir entlassen viele, viele tausend Mitarbeiter, oder wir machen den Standort ganz dicht und schließen Opel.

Und hier ist es nicht anders. Es geht auch nicht nur um ein "paar" Arbeitsplätze. Auch der know how Standort Europa ist dadurch in Gefahr. Kleine, inovative Unternehmen siedeln sich nunmal in der Nähe der Großen an. Räumliche Nähe ist zwar nicht mehr ganz so wichtig, wie noch vor 10 Jahren, aber noch immer gewünscht. Wenn Microsoft seinen Standort verlagert, verschiebt sich dieses Gefüge auch nicht gerade zu Europas Gunsten.

All diese Dinge werden dazu führen, dass die Politiker (wenn wir viel Glück haben) einen Kompromiss aushandeln werden, oder gleich klein bei geben.

Waren nicht auf dem Mars noch Grundstücke zu haben? -> Ich wander aus! :eek:

eruhenon
18.02.05, 00:18
man muss auch ueberlegn was dann passieren wird wenn sie diese patente machen... wie wird wohl die reaktion aus der opensource gemeinde sein? ich glaub leider nicht das das so friedfertig vorgeh wird. leider...
ich jedenfalls werde auch wieter opensource benutzen. selbst wenn die patente eingefuehrt werdn... das "gute" is dann ja das es nur fuer die eu is, auch wenn dadurch schon tausende von arbeitsplaetzen verlohren gehn und auch die entwicklung zurueckschreitet.
gates sichert sich wohl erher sein os im markt. ob er jetzt dabei geld macht ode rnich. der vorteil fuer ihn is dabei das os wie linux langsamer in der entwicklung seinw erdn weil viele programmierer es sich nciht leisten koennen zu blechen. was wird eigentlich aus denen die programmieren lernen wollen. ich dneke an die juengere generation. will gates dann schon von denen kole verlangen weil sie nen "hello worl" geschrieben habn?

edit: ich vergass. wennde schon auswanderst dann nach kanada (da wuerde ich wenigstens hin). schliesslich is da filesharing legal*g*

ghost17
18.02.05, 03:32
und genau solche Leute wie der werden über die Softwarepatente entscheiden - Prost Mahlzeit - also ich seh das Ergebnis schon *argh*



Nicht ganz richtig, es entscheiden die EU-Landwirtschaftsminister... Smiley darfst dir jetzt aussuchen. Leider gibts kein heulendes :(

dolly
18.02.05, 10:57
In a world without fences, who needs Gates?

zu schön um war zu sein, aber m$ ist viel zu mächtig. zuviele applikationen laufen nicht unter linux.

zum eigentlichen thema.

wenn gates alle navision mitarbeiter entlässt, dann kann es sich sein entwicklerteam in der usa/indien neu aufbauen und das halte ich als kontraproduktiv. jemand der viele jahre im code einer applikation gearbeitet hat ist gold wert. dann ist navision genauso schlecht wie alle anderen m$ produkte auch.

dolly
18.02.05, 11:07
und genau solche Leute wie der werden über die Softwarepatente entscheiden - Prost Mahlzeit - also ich seh das Ergebnis schon *argh*

ja leider, mir ist überhaupt schleierhaft warum gerade er finanzminister ist.
im marketing und pr ist er ja gut, das erleben wir tagtäglich. das ist sicher der grund warum er diese position jetzt bekleidet.


der Präsident der IV hat das Ganze als "vollkommen normales und in der Wirtschaft übliches, sinnvolles Investment" bezeichnet.

das ist österreich und viele ähnliche dinge erlebe ich in anderer art und weise immer wieder.

alleine schon unsere kasperlpolitik ist zZ ein zustand, aber das ist ein anderes thema.

anyway, tux for präsi fällt mir jetzt ein, aber ob´s das bringt ;)?

eruhenon
19.02.05, 00:27
naja zum glueck is das vererst verschoben auf unbekannte zeit. Die gruende wollte man leider nicht bekannt gebn aber es hat nic mehr mit polen zu tun... kann jetzt leider nich die quelle finden habs heute inner shcule gelesen.