PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartige Freigaben



vlado
15.02.05, 16:21
Ich habe mit meinem Clarkconnect Linux einpaar Freigaben über Samba erstellt... Jetzt erscheinen diese bei mir aber alle als Drucker anstatt Ordner.... ??? Ist das normal oder kann ich das irgendwie ändern, damit ich dort Daten hineinschreiben kann??

taylor
15.02.05, 16:27
kann ich das irgendwie ändern, damit ich dort Daten hineinschreiben kann??
Warscheinlich schon.












Wenn Du wissen möchtest wie das geht, wäre ganz bestimmt Deine Samba Konfigurationsdatei /etc/samba/smb.conf interessant.

vlado
15.02.05, 16:30
mein problem ist, dass ich bei Clarkconnect das linux nur über die Browseroberfläche steuern kann....

ich kann die shell aufrufen, allerdings lädt der dann über java etwas und das kann dann nicht an den server connecten wieso auch immer...

taylor
15.02.05, 16:33
Also ein Linux System ohne Shell-Zugang? Das würd ich gleich in die Tonne treten. :)

vlado
15.02.05, 16:37
es hat n shell zugang.... nur weiß ich noch nicht wo :D

ich bin da sehr neu auf dem gebiet ^^

/home/franz
15.02.05, 16:42
wenn du linux hast versuchs mal mit:
ssh -l user "ipdesservers"
oder telnet "ipdesservers" ( sowas solls auch noch geben :D)

unter windows kannst du putty dafür verwenden.

vlado
15.02.05, 16:49
das dumme ist, dass der server beim booten direkt in dieses ELinks springt, da kommt man zwar rauß durch Beenden eben, aber der hüpft sofort wieder rein...

da werd ich echt noch wahnsinnig.....

jedenfalls habe ich es geschafft bin jetzt mit putty drin... frage ich mich nurn och, wie kann ich smb.conf öffnen? im verzeichnis von samba bin ich ja schon..

/home/franz
15.02.05, 16:57
cat /etc/smb.conf bzw. cat /etc/samba/smb.conf zum auslesen
oder falls du die datei editieren willst pico/nano/vi/vim /etc/smb.conf bzw. /etc/samba/smb.conf

in putty kann man ganz einfach kopieren, man markiert einfach den text und dann isser in der zwischenablage in putty einfügen geht über rechtsklick

btw: die config kannst du wahrscheinlich nur als root lesen also check ob du root bist(whoami) wenn nicht dann su und root pw eingeben ...

vlado
15.02.05, 17:10
ok das habe ich geschafft... der ordner wird auch als ordner angezeigt... jetzt würde ich gerne wissen, wie man diesen ordner nicht mehr schreibgeschützt macht?? also den schreibschutz entfernt...

/home/franz
15.02.05, 17:13
chmod chown und in der smb.conf!

der ordner und die daten drin sollten in der gleichen gruppe wie der benutzer der drauf zugreift sein und die rechte sollten so sein das die gruppe darauf lesen/schreiben darf in der smb.conf musst du auch noch die berechtigungen auch noch einstellen heisst glaub direcotry mask oder so was. weiß grad nicht

falls du nicht weißt wie man chmod und chown bedient kuck mal in die manpage(man chmod ...) oder such mal oben in der suche ( http://www.linuxforen.de/forums/search.php ) oder google danach