PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.2 Prof. und Win 98 SE in einem Netzwerk



THAGDF
15.02.05, 15:04
Halo zusammen!
Bin ein totaler Linux-Anfänger und wollte nun meine beiden Computer miteinander über Cross-Over vernetzen. Rechner 1 mit Linux 9.2 und Rechner 2 mit Win 98 SE. Linux kann ohne Probleme auf den 2. Rechner zugreifen, allerdings kann Windows nicht auf Linux zugreifen. Findet den Computer erst gar nicht. Ich weiss auch nicht wirklich wie ich den Samba-Server genau konigurieren muss damit es funktioniert. Kann mir vielleicht eine ne kleine Anleitung dafür geben oder sagen was ich alles so konfigurieren muss?

MFG
THAGDF

drcux
15.02.05, 15:09
Im SuSE-Adminhandbuch "Kapitel 25. Samba" ist es sehr gut beschrieben...

THAGDF
15.02.05, 15:36
Danke. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Funktioniert jetzt. Habe aber folgendes anderes Problem. Will mit Win98 jetzt auch über den Linux Rechner ins Internet. Mit Standardgateway und DNS. Aber irgendwie eill es nicht so ganz. Gibt es für den Fall auch noch spezielle Einstellungen unter Linux??

Hummel
17.02.05, 08:25
Was heißt, "er will nicht so richtig"? Passiert einfach nichts, oder ist es zu langsam, oder.....

f_m
17.02.05, 08:57
Danke. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Funktioniert jetzt. Habe aber folgendes anderes Problem. Will mit Win98 jetzt auch über den Linux Rechner ins Internet. Mit Standardgateway und DNS. Aber irgendwie eill es nicht so ganz. Gibt es für den Fall auch noch spezielle Einstellungen unter Linux??

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten,
eine sehr einfache ist du richtest dir über YaST die SuSEfirewall2 ein:
1) internes Interface: deine Netzwerkkarte mit der du an den Win98 Rechner angeschlossen bist
2) externes Interface: Netzwerkkarte an der das Modem/Router hängt
3) Masquerading aktivieren
4) KEINE Dienste freigeben

am Win98PC:
den Linuxrechner als Standardgateway konfigurieren

fertig :)

plagil
20.02.05, 15:27
ok du musst als erstes mal per yast die ipweiterleitung deiner netzwerkkarte aktivieren (yast ---> Netzwerkgeräte ---> Netzwerkkarte ---> Ändern ---> Bearbeiten ---> Routing)
Danach ist die Suse maschine prinzipiell in der Lage als Router zu funktionieren. Bei der win98 Kiste trägst du nun als Gateway und als DNS die adresse der Suse ein und dann sollte alles funktionieren. Bequemer wird es noch wenn du auf der Suse den DHCP (yast Netzwerkdienste) aktivierst und dann die netzwerkkarte auf win98 die ip automatisch beziehen lässt.