PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups Passwörter in Klartext gespeichert



t_athlet
15.02.05, 10:36
Hallo zusammen

Ich habe ein Gentoo-Linux installiert und darauf läuft ein Cups (1.1.23-r1) mit welchem ich über ein Windows-Netzwerk drucke.
Das Problem ist nun, das Passwort für den Druckerzugriff ist in /etc/cups/printers.conf in Klartext abgespeichert. Gibt es nun eine Möglichkeit dieses Passwort verschlüsselt zu speichern, dass auch jemand mit Root-Zugriff das Passwort nicht lesen kann.
Oder zum Besipiel das Passwort nicht zu speichern sondern nur den Drucker installieren und bei jedem Druckvorgang den Benutzernamen und Passwort erneut abfragen.
Oder eine andere Möglichkeit.

Ich bin für alle Vorschläge offen. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Greets

taylor
15.02.05, 10:47
Wenn jemand Root Zugriff hat, bekommt er das Passwort im Zweifel so oder so raus.

MrIch
15.02.05, 11:15
genau spätestens wenn er den Netzwerkverkehr abhört...

t_athlet
15.02.05, 11:17
Wenn jemand Root Zugriff hat, bekommt er das Passwort im Zweifel so oder so raus.

Es könnte ja aber vieleicht die Möglichkeit geben, dass bei jedem Druckvorgang das Passwort erneut eingegeben werden muss. Oder das Passwort Ein-Weg verschlüsselt wird. Dann hat auch jemand mit Root-Zugriff keine Möglichkeit das Passwort herauszufinden.

Ich denke es müsste da schon eine Möglichkeit geben.

t_athlet
15.02.05, 11:19
genau spätestens wenn er den Netzwerkverkehr abhört...

Das mit dem Sniffen ist mir schon klar, aber das wollen wir vorerst mal ausser acht lassen.

taylor
15.02.05, 12:48
Es könnte ja aber vieleicht die Möglichkeit geben, dass bei jedem Druckvorgang das Passwort erneut eingegeben werden muss.
Sowas gibt's sicher, aber ich kann Dir dabei nicht helfen.

t_athlet
15.02.05, 13:05
Danke fürs Erste.

Vielleicht hat jemand anders noch Ideen.