PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigabe: Rechte werden immer zurückgesetzt



Tiroler
15.02.05, 09:59
Hallo!

Ich hab ein seltsamens Problem mit meinen Samba Freigaben...
Ich setze die Rechte per Konqueror immer so, dass alle darauf voll zugreifen dürfen. Also mitarbeiter1 (Gruppe ma) ist Eigentümer und darf alles machen. mitarbeiter2 (auch Gruppe ma) darf ebenfalls alles machen, da die Rechte für die Gruppe ma voll gesetzt sind...
Soweit so gut, anfangs klappt alles gut - nach einiger Zeit (von 15 min bis ein paar Tage) verliert die Gruppe ma die Rechte und darf nur mehr lesend zugreifen.
Ich hab es jetzt schon so oft zurückgesetzt und das nervt gewaltig!!!

Weiß jemand Rat?
Zudem hab ich noch Schwierigkeiten mit unseren Access Datenbanken welche am Server liegen, aber jetzt mal eins nach dem anderen :o

hier meine smb.conf:


[global]
# Ländereinstellung (deutsche Sonderzeichen)
display charset = ISO8859-15
unix charset = ISO8859-15

# Identifikation des Servers und der Arbeitsgruppe
workgroup = firma
netbios name = SERVER
server string = Linux Server
interfaces = eth0 192.168.25.99/255.255.255.0

# die Definition des PDC's
domain master = Yes
preferred master = Yes
domain logons = Yes
os level = 65
security = user

# LogON Einstellungen fuer Windows 9x/ME/NT/2000 (ohne Server Profil)
logon path =
logon script = %U.bat

# Passwort Einstellungen
encrypt passwords = Yes

# (Samba) WINS-Server
wins support = Yes

# Drucker Einstellungen
printing = sysv
#printcap name = lpstat
load printers = yes

#um Samba RAW-Druckertreiber beizubringen
use client driver = Yes

force directory mode = 0777

# lock Dateien verhindern, da Access selbst mittels *.ldb Dateien Dateninkonsistenten verhindert;
veto oplocks files = /*.mdb/*.mdw/*.ldb/


[Datenbank]
comment = "Datenbank"
path = /home/Datenbank
read only = No
writeable = Yes
guest ok = Yes
create mask = 0777
directory mask = 0777


Bin für jede Hilfe dankbar!
der Tiroler

emba
15.02.05, 10:26
wie heißt denn dann die gruppe auf entsprechende files, wenn soetwas passiert?

oder ist die gruppe ma immer noch auf ein file gesetzt, was von geisterhand die rechte verliert?

kannst mal ein beispiel posten?

greez

iche
15.02.05, 12:06
ich denke es liegt daran -> /home/Datenbank
home-dirs sind was besonderes, kann sein das das system die berechtigung immer wieder zuruecksetzt

emba
15.02.05, 13:27
suse hat doch so ein permissions-skript, was in regelmässigen abständen durchläuft

vllt. ist es das?

greez

iche
15.02.05, 17:45
suse hat doch so ein permissions-skript, was in regelmässigen abständen durchläuft

genau dette meinte ich!
/etc/init.d/boot.restore_permissions
/etc/permissions*

SuSE 9.2

Tiroler
15.02.05, 22:27
Danke für die Antworten!

Ich hab wohl vergessen das System anzugeben: Mandrake 10 Of.


ich denke es liegt daran -> /home/Datenbank
home-dirs sind was besonderes, kann sein das das system die berechtigung immer wieder zuruecksetzt

Also ich habe meine Datenpartition als "home" eingebunden d.h. dort liegen nicht nur alle homes der Mitarbeiter sondern auch "sonstige" allgemein zugängliche Freigaben.

@emba:
Ja, genau - wie von Geisterhand verlieren die Verzeichnisse ihr Berechtigungen. Also während anfangs "mitarbeiter1" und gruppe "ma" alle Rechte haben, verliert die Gruppe nach einiger Zeit diese wieder und kann nur mehr lesend zugreifen(???)

Kann man das irgendwo einstellen?

Danke,
der Tiroler

emba
16.02.05, 21:26
poste mal bitte den kompletten inhalt der cron verzeichnisse im /etc

bspw.

/etc/cron.d
/etc/crontab
...

greez

Tiroler
16.02.05, 22:36
Allso wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wissen, ob etwas "hinter meinen Rücken" ausgeführt wird... hier bitte:


cron.d:

cron.daily:
awstats* logrotate* msec@ squirrelmail.cron* tmpwatch*
freshclam* makewhatis.cron* rpm* tetex.cron*

cron.hourly:
msec@

cron.monthly:

cron.weekly:
makewhatis.cron* makewhatis-de.cron* slocate.cron*


Ob das Licht ins Dunkel bringt??

HackThor
16.02.05, 23:16
Jep *Licht anknips*. Der "Bösewicht" ist das "msec"-Script, das läuft stündlich (cron.hourly) und sorgt für ein paar Einstellungen zur Sicherheit - und das haut auf bestimmte Dateien und Verzeichnisse die Rechte weg (setzt die auf Default-Werte). Wo und wie man das genau einstellt weiß ich aber auch nicht - ich nutze kein Mandrake (mehr...), die Infos hier waren Google-Funde, wie das hier: http://www.pfortin.com/Linux/permresults.shtml). Bestimmt ist es möglich das entweder zu deaktivieren oder das entsprechende Script "zu Fuß" so abzuändern daß die Rechte auf "/home/*" erhalten bleiben.


ciao

Michael

Tiroler
18.02.05, 11:38
Aha, vielen Dank!

Als erstes probier ich mal diesen Job zu deaktivieren, um sicherzugehen ob's daran gelegen hat...
Aber damit mach ich mein System womöglich unsicher, ist das richtig?

Im Script finden sich viele Verweise auf andere Scripts d.h. den "Fehler" zu finden dürfte gar nicht so einfach sein...

Was ich aber nicht verstehe, wozu das gut sein soll - das verärgert doch die User nur(??)

der Tiroler