PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer User für SSH-Zugang !?



Sloth
15.02.05, 09:40
Hallo,

für Euch bestimmt ne einfache Sache.
Ich habe hier einen RootServer, auf dem ich über Webmin einen neuen User angelegt habe, mit dem ich mich dann per SSH auf dem Server anmelden möchte. Das Anlegen war soweit einfach. Ich habe eine gleichnamige neue Gruppe angelegt, den neuen Benutzer dieser hinzugefügt und beiden Teilen ein Passwort gegeben (auch das gleiche).
Wenn ich mich nun anmelden möchte, bekomme ich nur 'access denied'. Mit root anzumelden klappt nachwievor.
Ich vermute mal, dass Webmin nicht alle nötigen Schritte durchführt, damit der User einwandfrei eingerichtet ist. Vielleicht fehlt ja noch irgend ein Recht, was noch nicht gesetzt ist. Ich kenne mich zu wenig damit aus, um jetzt gezielt suchen zu können. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke.

marce
15.02.05, 09:46
was passiert denn, wenn du mit su - [username] zu dem user wechseln willst, wenn Du als root per ssh angemeldet bist?

Sloth
15.02.05, 10:14
Das funktioniert. Er fragt auch nicht nach einem Passwort. Aber das direkte Anmelden mit diesem User klappt nachwievor nicht.


Nun klappt's. Hab den User komplett gelöscht und in der Konsole selbst angelegt und nun klappt die Anmeldung. Sorry für die kurze Störung ;)

marce
15.02.05, 10:47
freu Dich nicht zu früh, je nach Konfiguration hat Webmin die "nette" Angewohnheit, anderweitig angelegte User zu löschen ;-)