PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerzielle wma-Files: Geht das glatt?



Qeldroma
14.02.05, 22:59
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken jetzt mal ein bisschen Musik gegen Geld runterzuladen.

Nun sehe ich aber in den Erläuterungen das IRGENDETWAS (Was??) in den Files die Anzahl der Kopien auf 10 limitiert...

Wie läuft das ab?

Wenn ich unter Linux diese WMA's abspiele, werden ja auch die M$-Codecs genutzt, oder? Oder kann ich diese Titel dann gar nicht erst abspielen? Oder doch? Oder unter Linux OHNE digital rights management?

Fragen über Fragen ;-)

Grüße, Qeldroma

Phoenix33
15.02.05, 00:59
hmm also wie es genau ist kann ich dir nicht sagen also wie sie das mit den kopien machen wollen aber ich denke mal das des damit zu tun hat das du ne lizens für jede datei kriegst und in der dann vermerkt wird wie oft du des schon auf nem anderen rechner droben hattest ... aberda dieses system präportitär ist und somit keiner die quellen gesehen hat kann dir diese frage wahrscheinlich keiner beantworten ich weiss nur das du in deinem wmp so eine lizens libary hast .. und das wenn du ein lied z.b. auf nen anderen pc kopierst der andere die lizens updaten muss und das wenn du brennst ebenfalls die lizens geprüft wird ... und das man bei wmas diese lizens kaum oder gar nicht los wird ...
aber dazu kann ich auch nur noch mutmasen und genau wird dir wie gesagt kaum einer was sagen können weil des alles nur mutmaßungen sind weil wenn es einer genau wüsste dann wäre er auch rein theoretisch in der lage die dinger wieder so umzubauen das sie ohne lizens gehen ... es gibt sicherlich wege und methoden das auf einfachere weise loszuwerden ... aber hey leider kann ich dir das nicht sagen weil ich würde mich theoretisch gesehen strafbar machen ... praktisch gesehen ist es egal weil sobald du des file abspieln kannst kannst du es auch über umwege in ein anderes format bringen und somit die lizens umgehen ....

desweiteren denke ich mal nicht das du lizensierte wmas unter linux ohne probleme abspielen kannst .. ich denke mal dafür braucht man den windows media player kann aber auch sein das schon jem. dieses präprotäre system für linux geschrieben hat aber ich denke mal dazu können dir andere mehr sagen mein wissensstand ist das es nicht geht bzw nur bei machen files ...

fuffy
15.02.05, 18:39
Hi!

Das geht - wenn überhaupt - nur über WINE mit dem Windows Media Player, weil die Linux-Player kein DRM unterstützen.
Aber warum willst du als Linux-Nutzer Microsoft bei der Verbreitung ihres proprietären Formates unterstützen und DRM fördern?

Nimm lieber eines der Portale, das die Musik in den Formaten MP3 und/oder Ogg Vorbis anbietet.

Gruß
fuffy

Qeldroma
15.02.05, 22:30
NEIN, ich will M$ eigentlich nicht unbedingt fördern, aber aus offensichtlichen Gründen ging ich davon aus, das ALLE Anbieter in irgendeiner Form (itunes ein Plugin, musicload über drm...) das Abspielen limitieren...

Könnt ihr mir denn ohne langes suchen sagen, welche Börse mit aktuellen Titeln Standard-Formate anbietet?

Grüße und Danke , QD

thenktor
16.02.05, 02:30
www.allofmp3.com

Allerdings ist die Musikindustrie hierzulande der Meinung, dass das Angebot illegal ist.