PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadischer Netzwerk Ausfall



Lorien
14.02.05, 18:31
Hallo zusammen

wir sind heute mit einem grösseren Linux Suse Enterprise Server 8.x live gegangen. Und seit wir Last auf dem Netzwerk haben kriegen wir öfters für ca. 10-15sec einen Netzwerkunterbruch. Ping auf Server meldet Timeout.

Treiber ist der BCM5700 und mit 1000Gbit/s an einen Switch angeschlossen.

Speed des Systems sowie auch Netzwerk ist alles sehr schnell so wie es sein sollte. Nur haben wir sehr oft Unterbrüche.

Nun wir haben die Switchports sowie ich auch die zweite interne Netzwerkkarte schon ausprobiert.

Wir sind nun ziemlich ratlos und wissen ned genau was es noch sein könnte das diese Unterbrüche verursacht. Im var/log/messagees ist auch nicht wirklich was zu finden ausser das viele einträge des lpd: connection from unknown zu finden sind.

Ich hoffe ihr habt mir da noch ein paar Tips.

Grüsse
Lorien

cane
14.02.05, 20:33
Wenn Netzwerkkarte und verkabelung ausgeschlossen werden können würde ich der Reihe nach alle Dienste die Daten übers Netz versenden beenden und dann abwarten ob der fehler immer noch auftritt.

So kann eventuell der verantwortliche Dienst bestimmt werden...

Eine Frage noch: Hängt der Server eventuell ungeschützt am Internet?

mfg
cane

Lorien
14.02.05, 20:51
Nein er hängt nicht ungeschützt im internet.

Auf dem Server laufen oracle und sap. Auch wird darauf gedruckt für sap.

Wenn ich /var/log/messages anschaue gibts sehr viele Einträge

lpd[2374]: connection from unknown

bla!zilla
15.02.05, 13:34
Wer hat denn Oracle und SAP dort aufgesetzt? Haben die keine fähigen Leute die sich der Sache mal vor Ort annehmen könnten?

Lorien
15.02.05, 18:29
Nein die von unserem SAP Team sind alles Luschen und kriegen nix hin.

Hatte heute einige Tests gemacht und nun unter anderm rausgefunden das nicht das Netzwerk das Problem ist sondern dass das System selbst, also Linux für die Dauer steht. Es ist einfach nicht ansprechbar wie wenn jemand die Zeit angehalten hätte. Man kann keinen Befehl an der Console eingeben nix, auch log Einträge gibts kein einzigen.
Wir habens nun rebooted würden aber doch gerne wissen was wieso und warum.
Nun läuft es im moment zumindest.

MatzeG2002
15.02.05, 18:38
Hallo,
hängt da ne Funktion im Kernel ?
Welche Kernelversion verwendet der Enterprise Server ?

Gruß Matthias

Lorien
15.02.05, 18:44
2.4.21 - 144- itanium2- smp

ist eigentlich nichts speziell

smiler
15.02.05, 18:51
Hi,

Irgendwie kommt es mir bekannt vor

Kannst Du nebenbei auf ner Konsole mal ein top laufen lassen, wenn Due es schafft, die Kiste zu ueberwachen und in dem Augenblick auf top schaust, welche Dienste fordern die Kiste dann cpu maessig? Meine Vermutung geht in Richtung kswapd oder kscand (besonders der).

Warum und weshalb weiss ich nicht, aber wir hatten hier in Verbindung mit einer anderen Datenbank solche aehnlichen komischen Phaenomene, war aber ein Redhat 3.0. Sind auch noch am Suchen.

Gut, das war jetzt wirklich ins Blaue hineingeraten, aber die Beschreibung kam mir irgendwie bekannt vor, vielleicht hilft es ja etwas.

smiler

Lorien
15.02.05, 18:53
Ah schonmal danke für den Hinweis mit dem top darauf bin ich noch ned gekommen so vielleicht etwas herauszufinden falls es wieder spinnt.