PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QEMU - Accelerator Modul



stefan-tiger
14.02.05, 18:27
Hallo, ich probier grad das neue QEMU Modul aus:

http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-accel.html
bzw.
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html#SEC43

Kompilieren usw. ging einwandfrei. Nur wenn ich das Kernelmodul ladt, startet Win98 nichtmehr. Entlade ichs gehts wieder.

Fehler:

Windows-Schulztfehler

Bitte Taste drücken um das System neu zu starten!

Jemand ein Tipp?

Gruß

stefan.becker
14.02.05, 18:55
Ja, warten! Problem ist bekannt, haben viele in der Mailing und Userlist gemeldet. Lösung: bis jetzt keine.

stefan-tiger
14.02.05, 19:08
Ja, warten! Problem ist bekannt, haben viele in der Mailing und Userlist gemeldet. Lösung: bis jetzt keine.

Ok, dann will ich noch anmerken, daß die WinXP Installation irgendwann mit nem schwarzen Bildschirm stillsteht.

Weiß aber nicht obs mit dem Modul zusammenhängt oder ein Qemu (CVS) Problem allgemein ist.

phnord
15.02.05, 03:55
Wo wir gerade dabei sind:
Ist bei jemandem die WinXP Installation genau so lahm wie bei mir? Dauert schon mind. 1 Stunde und sie ist noch längst nich fertig. Dabei ist es egal ob ich qemu mit oder ohne das Kernelmodul starte.

stefan-tiger
15.02.05, 07:14
Wo wir gerade dabei sind:
Ist bei jemandem die WinXP Installation genau so lahm wie bei mir? Dauert schon mind. 1 Stunde und sie ist noch längst nich fertig. Dabei ist es egal ob ich qemu mit oder ohne das Kernelmodul starte.

Eine? Bei mir nen halben Tag.

xzl
15.02.05, 19:14
eine stunde erst? bei windows xp hat die normale installation schon 2 stunden gedauert

phnord
15.02.05, 20:59
Ich sagte doch "sie ist noch längst nicht fertig" :D. Am Ende hats dann bestimmt ~4 Stunden gedauert (weiß leider nicht mehr genau, hab gepennt)

mfg

IT-Low
20.02.05, 12:10
http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=05/02/19/1946253&cid=2

:(

stefan.becker
20.02.05, 12:24
Ein Bohai um nichts!

Der gute Mann (Fabrice Bellard) hat alles Recht der Welt, so zu handeln.

Ich denke da z. B an Netraverse, die brauchen einige Jahre Entwicklung für Win4Lin Pro, das z. B. auch XP starten kann.

Qemu dank Kqemu kann das jetzt auch für lau.

Würde Fabrice anders handeln, könnte Firma X eine Popel GUI schreiben, die nix anderes hätte als eine Kommandozeile für Qemu und einen Start-Button. Dazu packt man Qemu plus Kqemu, man hätte dann für 0 € eigene Kosten einen VMWARE Konkurrenten im Angebot.

Wem das ganze nicht passt, der soll darauf verzichten und Qemu Standard, was ja als Basis frei ist und bleibt, verwenden.

blub
20.02.05, 14:18
Ich verfolge auch immer die Entwicklung von Qemu über die Mailingliste.
Könnte mir schon vorstellen, dass Fabrice Bellard nicht nur Mißbrauch vorbeugen möchte,
sondern auch tatsächlich Geld mit Qemu verdienen möchte, was ja auch sein gutes Recht ist.
Entscheidend für mich ist, dass er angekündigt hat Qemu wieder vollständig frei zu machen,
wenn sich ein entsprechender Fund auftut.
Leider sagt er nicht, was er eigentlich genau will.
Es sollte doch in der Wirtschaft ein großes Interesse an einem "freien VMWare" geben,
da ließe sich sicher der ein oder andere Sponsor auftun.
Soweit ich weiß, arbeitet der Maintainer von Wine auch nicht mehr "ehrenamtlich".

rudelgurke
24.02.05, 00:14
Bei Vmware sollte man aber nicht nur an die Desktop Version denken. Vor allem die Server Varianten mit den verschd. Client Spielarten mag einem teuer erscheinen, aber im Vergleich zu den Hardwarekosten ist das minimal.
Und Vmware kann vor allem eins leisten - Support. Und genau den braucht man in der Wirtschaft.
Wie soll Fabrice noch Qemu weiterentwickeln wenn ständig von Microsoft Mails in der Inbox landen, weil unter der Windows Version von Qemu Unix nicht ordentlich emuliert werden kann und deswegen ständig www.microsoft.com nicht erreichbar ist ?
Es bleibt natürlich die Frage was der Maintainer mit der Lizenzänderung wirklich bezwecken will.

Temp
26.02.05, 10:43
sehr sehr schade

ich hoffe das sich einer die sourcen packt und auf open source weiterentwickelt.

Ps: auch mit freier sw kann man geld verdienen!
Denkt einfach mal an Support. (Was da ja wirklich fehlt)
Vom Programmierer support - klingt doch super :)


Gruß Temp

stefan.becker
26.02.05, 18:32
Qemu ist doch nach wie vor frei. Es geht nur um das Accelerator Modul.

blub
26.02.05, 22:41
Hmm, wie im Qemu Forum zu lesen ist, basiert Win4Lin Pro auch auf Qemu.
Siehe auch:
https://www.netraverse.com:9100/lists/win4lin-users/Message/8444.html


The Win4Lin Pro architecture is a combination of our 20 years of product development experience with Win4Lin and Merge, combined with our embrace of the QEMU project. We have been contributing to QEMU for some time now and expect to continue contributing and increasing our sponsorship of this very important open source project.

Das läßt nun allerhand Spekulationen zu, deswegen lasse ich es auch lieber.

stefan.becker
27.02.05, 02:31
Win4Lin geht frappierend Richtung Qemu, z. B.:

- nicht mehr im Filesystem, sondern Imgaedatei
- Drucken per Samba über Netzwerk

Temp
27.02.05, 14:27
ui stimmt

das is ja wirklich nur das acc modul...

na dann bin ich ja beruhigt :)

Gruß Temp

pingu-in
09.03.05, 09:27
Ich kriege das Modul schon nicht geladen:

[rkn@athlon rkn]$ /sbin/modprobe kqemu
FATAL: Error inserting kqemu (/lib/modules/2.6.8.1-10mdk/misc/kqemu.ko): Operation not permitted
[rkn@athlon rkn]$

System: Mandrake Linux 10.1

Habe ich irgendwo ein Rechteproblem? Ist übrigens egal, ob ich das Laden als User oder als Root versuche. Fehlermeldung ist identisch.

p.

tht
09.03.05, 13:45
Ich kriege das Modul schon nicht geladen:

[rkn@athlon rkn]$ /sbin/modprobe kqemu
FATAL: Error inserting kqemu (/lib/modules/2.6.8.1-10mdk/misc/kqemu.ko): Operation not permitted
[rkn@athlon rkn]$

System: Mandrake Linux 10.1

Habe ich irgendwo ein Rechteproblem? Ist übrigens egal, ob ich das Laden als User oder als Root versuche. Fehlermeldung ist identisch.

p.

Könntest du mal die Ausgabe von dmesg posten? Dort steht meistens auch noch mehr drin, als modprobe sagt. Und das Laden als normaler User brauchst du gar nicht zu probieren, funktioniert eh nicht.

pingu-in
09.03.05, 20:02
dmesg sagt:

[...]
usb 1-2: USB disconnect, address 8
usb 1-2: new full speed USB device using address 9
usb 1-2: reset full speed USB device using address 9
usb 1-2: reset full speed USB device using address 9
usb 1-2: reset full speed USB device using address 9
usb 1-2: reset full speed USB device using address 9
usb 1-2: reset full speed USB device using address 9
usb 1-2: reset full speed USB device using address 9
usb 1-2: reset full speed USB device using address 9
kqemu: version magic '2.6.8.1-24mdk 686 gcc-3.4' should be '2.6.8.1-10mdk 686 gcc-3.4'

Die letzte Zeile hat wohl was damit zu tun - verstehen tue ich das jedoch nicht.

p.

tht
10.03.05, 13:16
kqemu: version magic '2.6.8.1-24mdk 686 gcc-3.4' should be '2.6.8.1-10mdk 686 gcc-3.4'

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du das Modul für eine andere Kernelversion kompiliert hast als für die von dir verwendete. Du solltest versuchen, das Modul nochmal neu zu kompilieren und darauf achten, dass die zum laufenden Kernel passenden Headers bzw. Quellcode installiert sind. Alternativ könntest du das Modul auch mit modprobe --force-vermagic kqemu laden.

pingu-in
12.03.05, 17:55
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du das Modul für eine andere Kernelversion kompiliert hast als für die von dir verwendete. Du solltest versuchen, das Modul nochmal neu zu kompilieren und darauf achten, dass die zum laufenden Kernel passenden Headers bzw. Quellcode installiert sind. Alternativ könntest du das Modul auch mit modprobe --force-vermagic kqemu laden.

Danke für den Tipp. Hat sich laden lassen als root. Danach halt auch bei mir der Windows 98 Schutzfehler beim Start. Also abwarten und Tee trinken. Aber vom Prinzip her kann ich es dann also verwenden, wenn das Thema mit W98 geklärt ist.

p.