PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scumm, zak mckracken 256 farben und der sound



invalid
14.02.05, 18:16
hallo ihr menschen,

ich hab mir gestern mal gedacht, ich installier mir mal scummvm und zock dann mal schick nen bisschen zak mackracken in der überarbeiteten version... hat auch im prinzip alles ganz schick funktioniert... also das spiel läuft auch... nur der sound nicht... bei anderen spielen (wie zb. sam und max oder dott) läuft der sound ohne weitere probleme... hab schonmal versucht, hier im forum darüber was zu finden, war allerdings ziemlich erfolglos...
hatte jemand das spiel schon mit sound am laufen? wenn ja, welcher soundtreiber war ausgewählt und muss man vll irgendwas spezielles beachten?
vielen dank schonmal im vorraus...

invalid

ThorstenHirsch
18.07.05, 23:17
Ist zwar schon etwas älter, aber ich hab' gerade mein ScummVM-Startskript um den Sound erweitert, das will ich Euch nicht vorenthalten und vielleicht löst es ja auch dieses Problem hier:

#!/bin/sh
timidity -iAqqq -B2,8 -Os1S -s 44100 &
PID=$!
sleep 1
PORT=`aconnect -o -l | grep client | cut -f2 -d' ' | cut -f1 -d':'`
export SCUMMVM_PORT=$PORT:1
cd /home/torti/opt/scumm
xset -dpms
scummvm --platform=pc
xset +dpms
kill $PID

Der MIDI-Sound wird also über Timidity++ realisiert. Natürlich sollte man zuvor Timidity++ getestet haben, denn wenn's gar nicht funktioniert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn kein Sound kommt.
In ScummVM kann man dann ALSA auswählen, womit der ALSA-Sequencer verwendet wird, der auf Timidity++ zurückgreifen sollte.

Falls trotzdem kein Sound kommt, versucht es mal mit folgender Zeile:

export SCUMMVM_PORT=$PORT:0

Gruß
Thorsten

edit: kleinen Fehler verbessert