PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tintenstrahl-Drucker für SuSE 9.1



striperone
14.02.05, 16:33
ich hab eine ganz einfache frage:
wer kann mir einen günstigen tintenpisser (gerne auch nur s/w) empfehlen, der unter suse 9.1 garantiert läuft?
(ich habe noch einen alten lexmark 1000, und der macht, was er will und wann er will...)
vielen dank!
Striperone

AceTheFace
14.02.05, 16:46
http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE
www.linuxprinting.org

Gruß,

Ace

pasumima
14.02.05, 21:28
http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE
www.linuxprinting.org


und ich dachte immer da gehts nur um drucker

striperone
16.02.05, 08:46
danke für den tip, ACE.
jedoch sind z.b. die druckervorschläge auf linuxprinting.org eher vorkriegsmodelle, die fast nicht mehr zu bekommen sind.

und bei novell resp. suse in den listen ist es beinahe noch schlimer...
(übrigens: DANKE, NOVELL!!!)

daher habe ich ja gefragt, ob mir jemand einen ganz speziellen drucker empfehlen kann, so mit hersteller und produktname und so, den man auch irgendwo noch kaufen kann...

erbarmt sich vielleicht doch jemand?

striperone

taylor
16.02.05, 09:04
Dann schau bei Turboprint nach.

fuffy
16.02.05, 09:15
Hi!


jedoch sind z.b. die druckervorschläge auf linuxprinting.org eher vorkriegsmodelle, die fast nicht mehr zu bekommen sind.
Also der EPSON Stylus C86 ist z.B. wohl kein Vorkriegsmodell. ;)
Es kommt aber drauf an, welche Treiber bei SUSE 9.1 dabei sind.
Für meinen EPSON Stylus Photo R200 musste ich gimp-print auf 4.2.7 aktualisieren.

HP-Drucker werden in der Regel auch ziemlich gut unterstützt (via hpijs).

Gruß
fuffy

AceTheFace
16.02.05, 09:55
und ich dachte immer da gehts nur um drucker

:confused: dat wollte er doch?

Gruß,

Ace

striperone
16.02.05, 16:21
Hi!
Also der EPSON Stylus C86 ist z.B. wohl kein Vorkriegsmodell. ;)
Es kommt aber drauf an, welche Treiber bei SUSE 9.1 dabei sind.
...
fuffy

vielen dank für die antwort, fuffy!
genau das hatte ich mir gewünscht.
das mit den mitgelieferten treibern ist nämlich exakt das problem... und die hardware-db von suse ist auch seit novell nicht mehr zu gebrauchen - daher auch das mit dem vorkriegsmodell!

perfekt, danke!!!

striperone

Agramon
16.02.05, 16:28
Hatte letztes Jahr mal kurzzeitig SuSe drauf und mein Hp DeskJet 920c lief wunderprimstens.

choleriker
16.02.05, 20:34
Hallo,
ich habe so ca. 2 Jahre einen Canon S750 auch unter Linux dran
-S750 wegen der einzelnen Farbpatronen.
Habe bei SuSE noch keine Treiber dafür gefunden (ist ja auch ein GDI-Drucker).
Damit der auch unter 9.1 lief und nun auch unter 9.2 habe ich die Treiber vom Canon S 500 genommen. Es klappt mit kleinen Schönheitsfehlern: nach dem ersten Druckvorgang blinktz die Kontrolleuchte ständig und ich habe keine konfortable Einstellungen wie unter win.
Für die verschiedenen Auflösungen (Entwurf, Standart) habe ich einfach "zusätzliche Drucker" genommen und bin damit zufrieden.
Ob's den noch gibt oder ein Nachfolgemodell ???
--- Wegen "win" bitte nicht böse sein: brauche ich leider immer noch für Anderes---
choleriker

f_m
16.02.05, 20:42
Hatte letztes Jahr mal kurzzeitig SuSe drauf und mein Hp DeskJet 920c lief wunderprimstens.

die HP laufen alle perfekt von den Billigmodellen über die Multifunktionsgeräte bis zu den Officejets etc. :)
die Patronen kosten halt soviel wie der ganze Drucker :ugly:

striperone
17.02.05, 11:33
Es klappt mit kleinen Schönheitsfehlern: nach dem ersten Druckvorgang blinktz die Kontrolleuchte ständig und ich habe keine konfortable Einstellungen wie unter win.
Für die verschiedenen Auflösungen (Entwurf, Standart) habe ich einfach "zusätzliche Drucker" genommen und bin damit zufrieden.
choleriker

das kommt mir bekannt vor - ich hab noch einen canon i865.
ein sehr geiler drucker, der aber unter linux bei weitem nicht zeigen kann, was er alles drauf hat.



--- Wegen "win" bitte nicht böse sein: brauche ich leider immer noch für Anderes---
choleriker

naja, für windoof gibt es ja dann doch ein paar existenzberechtigungen:
- spielen
- acrobat writer (wer ihn noch nicht getestet hat sollte das ding mal ausprobieren!)
- viren
- trojaner
- ...
(ich hab auch ne partition mit windoof drauf...)

gruss, striperone

choleriker
17.02.05, 12:15
Hallo striperone und alle anderen User
ich bin zwar kein "Linuxfuchs" und sowas, aber ein freies Betriebssystem für alle ist schon was Gutes.

Spielen: Ich bin kein Spieler - nicht win und auch nicht Linux; mal ein Spielchen ist dann nur um die Warterei zu überbrücken oder aus Gnatz über x-goggle Seiten in denglisch oder auch deulisch und ich nicht viel damit anfanfen kann.
Acrobat writer: nix damit am Hut.
Viren: Trojaner: Sch... Dinger, wer macht da nur son Mist. Sind das alles sog. Scriptkids oder ist da eventuell mehr dahinter?
Ich beide Systeme zum Nutzen. Vornehmlich unter Linux, Win ist weniger aber eben noch notwendig.

Zum Drucker: Ich bin's trotzdem zufrieden. Die einzelnen Patronen sparen gewaltig an Farbpatronen-Euro.
Vorher hatte ich einen Lexmark, aber wegen defekter Leiterbahn zum Druckkopf nach einer Patronenbefüllung mußte der weg.
Nun, jetzt stelle ich den Leisedruck unter win ein (gleich als der neu war) und kann unter Linux auch Nachts ohne Krach was raushauen.

Schade, daß die Hardwarehersteller bei Linux nicht so mitspielen. Hoffentlich wird es sich mal bald ändern.
Kannst ja deinen i865 versuchen einzubinden, aber welchen Treiber ?????? . Habe mal vor längerer Zeit in einem Forum (?) gelesen, daß oft der Treiber vom Vorgängermodell gehen soll; aber inwiefern das nun immer geht und die Hardware auch nicht heile bleibt weis ich nicht.
Kannst ja aus der Hardwaredatenbank einen raussuchen und kaufen oder das Risiko eingehen und es so wie ich machen und hoffen das nix kaputt geht und funktioniert.
choleriker

fuffy
17.02.05, 12:52
Hi!


Viren: Trojaner: Sch... Dinger, wer macht da nur son Mist. Sind das alles sog. Scriptkids oder ist da eventuell mehr dahinter?
Es steckt mehr dahinter. Würmer und Trojanische Pferde werden dazu genutzt, Bots auf den Rechnern zu installieren, so dass andere über diese die Rechenkapazität und Netzverbindung der Rechner nutzen können, um so z.B. Spam zu verschicken oder - ganz übel - mit zigtausend infizierten Windows-Rechnern ein paar Server lahmzulegen (DDoS).


Schade, daß die Hardwarehersteller bei Linux nicht so mitspielen. Hoffentlich wird es sich mal bald ändern.
Manche tuns ja, im Druckerbereich z.B. HP und EPSON.

Gruß
fuffy

Giuly
17.02.05, 12:56
Hi!


Also der EPSON Stylus C86 ist z.B. wohl kein Vorkriegsmodell. ;)
Es kommt aber drauf an, welche Treiber bei SUSE 9.1 dabei sind.
Für meinen EPSON Stylus Photo R200 musste ich gimp-print auf 4.2.7 aktualisieren.

HP-Drucker werden in der Regel auch ziemlich gut unterstützt (via hpijs).

Gruß
fuffy
HI fluffy,
kannst du CDs bzw. CD-Cover drucken? Wenn ja, mit welchem prog? hab auch den R200, läuft auch, nur kireg ichs net hin ne CD zu bedrucken oder ein CD-Cover..

fuffy
17.02.05, 13:00
kannst du CDs bzw. CD-Cover drucken? Wenn ja, mit welchem prog? hab auch den R200, läuft auch, nur kireg ichs net hin ne CD zu bedrucken oder ein CD-Cover..
CD-Cover sind kein Problem. Die kleben ja auf ner DIN A4-Seite.
Nur direkt die CDs zu bedrucken, hab auch ich bisher nicht geschafft. Nicht mal mit dem Windows-Treiber. :(

Gruß
fuffy