PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Freigabe als Yast-Installationsquelle



Lefe
14.02.05, 13:58
Hallo,

ich wollt SuSE 9.2 (FTP-Version) auf mehreren Clients in meinem Netz installieren, dazu hab ich mir die Verzeichnisse für die Installation komplett von einem Server lokal auf meinen Samba kopiert um nicht jedesmal die Pakete übers Internet laden zu müssen.
Die Verzeichnisstruktur auf meinem Server sieht im Moment in etwa so aus:
/pub/SuSE/9.2/ <- SuSE 9.2 Pakete
/pub/SuSE/supplementary/ <- KDE 3.3.2 Pakete
/pub/SuSE/update/ <- aktuellen updates für SuSE 9.2

gebe ich nun mittels Samba den Pfad '/pub/SuSE' als '/SuSE' frei kann ich zwar über den Netzwerk-Browser auf alle Unterverzeichnisse problemlos zugreifen gebe ich jedoch unter Yast->Software->Installationsquelle wechseln-> die Server-IP und den Pfad 'SuSE/9.2' ein für die SuSE9.2 Paket bekomme ich die Yast Fehlermeldung:
Installationsquelle kann nicht von der URL 'smb://192.168.0.200/SuSE/9.2/' erstellt werden.
Details:
ERROR(Media:mount failed)

in der Samba Log steht:
smbd/service.c:make_connection(800)
couldn't find service SuSE/9.2/

gebe ich nur direkt das Verzeichnis '/pub/SuSE/9.2/' als 'SuSE' frei und gebe in Yast als Verzeichnis nur 'SuSE' an funktionierts! Damit könnte man ja noch leben problematisch wirds bei den KDE update Pakten da man ja hier eigentlich einen Unterordner yast-source hat den man in Yast angeben müsste. Das Problem lässt sich zwar lösen indem man den yast-source Ordner "auflöst" und den Inhalt eine Ebene höher einfügt aber bei dem SuSE-Updates gehts garnicht mehr und es ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll jeden Ordner einzeln freigeben zu müssen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und es kann mir hier jemand weiterhelfen wo mein Fehler/Problem liegt!

Achja Zugriffsrechte sind inzwischen auf 777 daran kanns also nicht liegen.

Danke

Lefe