PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP- Brücke



Homer56
14.02.05, 12:49
Guten Tag


Ich habe gerade ein Problem mit DHCPD. Besser gesagt er läuft so weit ganz gut nur weiss ich nicht wie ich ihm sagen kann das er das Internet per eth0 erhält.

Ich habe 2 Lankarte im PC, die eine eth0 bekommt die Ip von einem Router per DHCP, und kann so ins Internet. An der anderen Karte, eth1, hängen ein paar Pc's die die IP von dem DHCPD bekommen der direkt auf dem PC ist. Nun meine Frage wie kann ich sagen das ein Client per eth1 auf eth0 weitergeleitet wird damit er ins Internet kann?

Vielen Dank im Vorraus


ps. Habe nichts gefunden beim suchen, und weiss auch nicht genau nach was ich suchen soll.

DaGrrr
14.02.05, 13:08
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe sieht dein Netzwerk so aus:

Internet
|
Router
|
|
eth0
DHCPD
eth1
|
|
Client PCs

Demnach müsste dein DHCP Server Routing beherrschen. Alles was an eth1
ankommt soll nach eth0 geroutet werden. Sowie soll der DHCP nur Anfragen
bearbeiten, die aus dem Subnetz von eth1 kommen, welches du in der dhcpd.conf eintragen kannst.

In deinem Fall brauchst du Routing auf dem DHCP Server und deine Clients bekommen als Default Gateway den DHCP Server.

Grüße
Apfel

stefan-tiger
14.02.05, 13:47
Guten Tag


Ich habe gerade ein Problem mit DHCPD. Besser gesagt er läuft so weit ganz gut nur weiss ich nicht wie ich ihm sagen kann das er das Internet per eth0 erhält.

Ich habe 2 Lankarte im PC, die eine eth0 bekommt die Ip von einem Router per DHCP, und kann so ins Internet. An der anderen Karte, eth1, hängen ein paar Pc's die die IP von dem DHCPD bekommen der direkt auf dem PC ist. Nun meine Frage wie kann ich sagen das ein Client per eth1 auf eth0 weitergeleitet wird damit er ins Internet kann?

Vielen Dank im Vorraus


ps. Habe nichts gefunden beim suchen, und weiss auch nicht genau nach was ich suchen soll.

Du hast vergessen das Routing einzurichten!

Das hat nix mit DHCP zu tun. Stell mal an einem Client eine feste IP ein, dann wirst du sehen daß es auch nicht geht.

Homer56
14.02.05, 16:29
Danke für die Antworten, nur verstehe ich nicht ganz wie ich das machen muss.


Aber hier mal die Config:

#
# Beispielkonfigurationsdatei für ISC dhcpd3
# Debian 3.0 Woody
#

# Optionsdefinitionen für alle unterstützten
# Netzwerke...
# option domain-name "local.invalid";

# test
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
option routers 192.168.1.120;
option domain-name-servers 192.168.1.1;
range dynamic-bootp 192.168.1.88 192.168.1.99;
}

stefan-tiger
14.02.05, 16:56
Danke für die Antworten, nur verstehe ich nicht ganz wie ich das machen muss.
...


Erstmal NICHTS am DHCP-Server.

Oder funktioniert das Routing schon?

Benutz die Sufu: Routing, Gateway, Masquerading

Homer56
14.02.05, 18:22
Sorry hatte das Fenster seit ein paar Stunden auf und sah deine Antwort nicht.

Bin gerade dran es einzurichten.



Vielen Dank!

Homer56
14.02.05, 21:13
Ich bins nochmal. Hab jetzt den ganzen Tag damit verbracht das irgendwie hinzukriegen. Habe mehrere Seiten gelesen,HowTos gemacht aber es ging nie.

Kann mir niemand helfen wie ich das Routing einstellen muss?



Vielen Dank im Vorraus!

stefan-tiger
14.02.05, 21:31
Ich bins nochmal. Hab jetzt den ganzen Tag damit verbracht das irgendwie hinzukriegen. Habe mehrere Seiten gelesen,HowTos gemacht aber es ging nie.

Kann mir niemand helfen wie ich das Routing einstellen muss?



Vielen Dank im Vorraus!

Welche Distri?
Was hast du alles versucht und wo kommst du nicht weiter?

Homer56
15.02.05, 00:05
Debian Sarge, naja was ich gemacht habe weiss ich selber nicht, da ich nicht wirklich viel verstand um was es geht. Hab einfach ein paar HowTos probiert.
Habe auch vor mich besser mit dem ganze zu befassen aber ich sollte den server bald am laufen haben...

destrukt
15.02.05, 00:24
Also vorab, verstehe ich dich richtig. Du willst eine weiterleitung von eth0 auf eth1? Und die Clients hollen sich dann ihr IP von eth1 wo der dhcpd läuft?

mfg dkt.c

Homer56
15.02.05, 01:23
ja das meine ich.

eth0 --> Internet
eth1 --> Netzwerk

bla!zilla
15.02.05, 08:06
Du richtest IP-Forwarding und NAT ein (siehe diverse IPtables HowTos) und verteilst dann mittels DHCP ein Default-Gateway und einen DNS Server. Wenn ich deine Konfig richtig deute, brauchst du nur noch NAT einzurichten.