PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : filemaker client zum laufen bringen



gismaker
14.02.05, 11:49
ich würde gerne auf linux umstellen und meine filemaker-datenbank weiter benutzen. der server läuft unter linux. leider hat filemaker keine unter linux lauffähigen clients. daher meine fragen:

1) wie bringe ich meine client (filemaker 5.5 pro) unter linux zum laufen?
2) ist mein rechner (pentium 2, 400 mhz, 128 mb ram ) hierfür geeignet?

freue mich über jeden tipp

K_Ozz
14.02.05, 12:33
Zu filemaker kann ich leider nicht viel sagen.
Zu deiner Hardwareconfig: Aua, da wirst du aber sehr in Bedrängnis geraten, wenn du versuchst Win-Programme mit einem Wrapper wie wine/cedega zum laufen zu bekommen.
Such dir stattdessen lieber native Alternativen zu filemaker.

EDIT:
Habe gerade mal bei franksconrner.org geschaut (http://frankscorner.org/index.php?p=filemakerpro55).
Filemaker scheint mit wine zu laufen. Bleibt allerdings die Frage, ob das mit deiner Hardware sinnvoll ist ...

dolly
14.02.05, 12:38
ich würde gerne auf linux umstellen und meine filemaker-datenbank weiter benutzen. der server läuft unter linux. leider hat filemaker keine unter linux lauffähigen clients. daher meine fragen:

1) wie bringe ich meine client (filemaker 5.5 pro) unter linux zum laufen?
2) ist mein rechner (pentium 2, 400 mhz, 128 mb ram ) hierfür geeignet?

freue mich über jeden tipp

also ich konnte nur die version 7.x von der homepage testen und das hat mit "wine" nicht funktioniert. laut suche im internet sollte die ältere applikatoin unter wine eingeschränkt funktionieren, ich glaube das macht in diesem fall wenig sinn.

die hw ist für linux ok, nicht schnell aber funkt.

lösung wäre andere software od. andere clientplattform -> macosx mit applehw.